der neue Golf VII

  • webster,


    der golf war ja bei modellwechseln optisch schon immer (nur) ein facelift, worauf man ja bei vw auch besonders stolz ist :zwink:


    aber auch als nichtlangeweilefan muß ich zumindest bemerken, daß man ein chromstange sehr wohl in einem geschlossenen scheinwerfer optisch fortsetzen kann, (schade m6 III).


    grüße

  • Laaangweiliiig..... der Golf 7.


    Wenigstens im Innenraum hat sich ein bissl was geändert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von sia-freak
    ja mei, was soll man dazu sagen?


    Ist halt ein Golf., also nichts besonderes.


    Meine Rede!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Aber so lange die Verkaufszahlen so sind, wie sie jetzt sind, hat VW vollkommen Recht mit dieser Design-Strategie.
    Auch wenn ich mir als Golf-VI-Fahrer etwas mehr Mut gewünscht habe, kann ich doch andererseits froh sein, dass der 6-er Golf nicht "alt" aussieht beim Erscheinen des Neuen. Somit fallen unsere beiden nicht so dramatisch beim Wiederverkauf.


    Was mir beim VII-er negativ auffällt ist dieses "billige" Design der Heizungssteuerung. Da ist der VI-er Golf (und auch der Octavia) viel schöner. Und das "Radio" ist auf den ersten Bildern auch keine Augenweide.


    Wo man VW (ebenso wie Mazda) Hochachtung zollen muss: Sie haben es geschafft, 100 kG Gewicht zu sparen.


    Mein derzeitiger TSI braucht 6,37 Liter, der Sauger 6,45 (und damit jeweils ca. 3-4% unter der Werksangabe.)


    Der neue TSI soll dann ohne BlueMotion mit 4,8 Litern auskommen. Das wäre eine Reduktion bei der Werksangabe um über 25%, und dass diese auch im Alltags-Fahrbetrieb zu schaffen ist, sehe ich bei unseren beiden "Gölfen".


    Da ich nur mehr Kofferraum, nicht aber mehr Innenraum benötige, tritt für mich also der Golf VII Variant nächstes Jahr gegen Mazda 6 Kombi und die C-Klasse als Kombi ins Rennen. Alle mit Diesel, Automatik, und um die 150-170 PS.


    Ich bin gespannt, wer das Rennen macht. Geld ist ausnahmsweise mal nicht der entscheidende Faktor. Eher das Gefühl. Und der Komfort des Wagens. Übertriebene Härte beim Fahrwerk (manche nennen es "sportlich") ist für mich ein k.o.-Kriterium. Egal bei welchem Wagen.
    Maßstab ist da für mich der 6-er Golf.


    Gruss, Ulf


  • Hallo Ulf,
    sicherlich eines der besten FZ.


    ABER !
    jetzt erreicht er preislich MB (neue A-Klasse) Niveau. !!
    Und das für nen Golf ?


    Ne, dass muss nicht sein.


    Alf

  • Ich bin zwar ein großer Golf-Fan (nach Golf III, Golf V, Golf GTI Edition 30 und jetzt Golf R) , aber der Golf VII möchte mir derzeit einfach nicht so richtig zusagen.Von vorne siehr er sehr gut aus, aber das Heck......
    Der Innenraum kann mich auch nicht wirklich so begeistern. Außer dem Armaturenbrett, welches jetzt dem Fahrer zugeneigt ist hat sich nicht wirklich viel verändert.
    Aber trotz allem wird sich auch der VIIer wieder gut verkaufen und wird der der "Platzhirsch" in dieser Klasse bleiben.

  • Zitat

    Da ich nur mehr Kofferraum, nicht aber mehr Innenraum benötige, tritt
    für mich also der Golf VII Variant nächstes Jahr gegen Mazda 6 Kombi und
    die C-Klasse als Kombi ins Rennen.

    Ist der neue 6er so geschrumpft oder ist der Golf so gewachsen, dass ein Vergleich möglich ist? Und auch die C-Klasse wundert mich hier. Zumindest 2005, als ich meinen 6er gekauft habe, war die C-Klasse winzig dagegen.

  • Ist der neue 6er so geschrumpft oder ist der Golf so gewachsen, dass ein Vergleich möglich ist? Und auch die C-Klasse wundert mich hier. Zumindest 2005, als ich meinen 6er gekauft habe, war die C-Klasse winzig dagegen.

    Die Daten sprechen doch Bände:


    Der Golf VII Variant ist mit 605 Litern angegeben, und erreicht das Kofferraum - Format des Passat Variant. Da kann der Mazda 6 nicht gegen "anstinken" (522 Liter). In dem Fall ist Länge mal nicht alles :D .


    Aber entschieden habe ich mich ja in Sachen Kofferraum für was um etwas Kleineres (3-er Touring -495 Liter). C-Klasse wäre auch auf jeden Fall größer als mein (noch) Golf Steilheck.


    Gruß, Ulf

  • Trifft das nun nur auf den kofferraum zu oder auch auf die Innenmaße?
    Fand den Golf (ok, war ein 6er) von der Größe des Innenraumks nicht so pralle, hab aber auch den neuen M6 nur aus Fahrerperspektive begutachtet.
    Dort finde ich den M6 dem G7 aber meilenweit überlegen, was Integration des Fahrers ins Auto als auch Amaturenbrett-Design betrifft. Aber das ist eh alles Geschmackssache.
    Mein 6er GH gefällt mir im Innenraum auch besser als der langweilige Golf, Leider ist der GH-Diesel in Sachen Getriebeabstimmung und Laufruhe selbst den G6 Dieseln unterlegen (zumindest Stadtbetrieb, auf der Autobahn dreht sich das ganze dann wieder um).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!