Beim Start ruckelt die Gasannahme.

  • Tag Freunde! Hab seit kurzem das Phänomen,daß mein 2,3er beim leichten Gasgeben kurz heftig ruckelt bevor es problemlos weiter geht, wenn der Motor nach 4 min. warm gelaufen ist,ist es weg und der motor läuft in allen Drehzahlen normal weiter. Es ist immer nur wenn sich der Wagen abgekühlt hat und ich Ihn dann wieder starten möchte.
    Was könnte die Ursache sein. Bei warmen Motor habe ich keine Probleme mehr und kein ruckeln. Kondenswasser irgendwo?
    Dank euch

  • Hi,


    ist bestimmt keine böse Absicht wenn man hier noch nicht geantwortet hat.
    Vielleicht hatte noch keiner dieses Symptom an seinem 2,3er...


    leider kann ich Dir dazu auch nicht viel zu sagen, hab nen Diesel.


    Vielleicht eins: auch an Deinem Motor sollte so eine Art Kaltstarteinrichtung vorhanden sein, das was man früher mal Choke nannte und manuell bedient werden musste.
    Heute geht sowas natürlich automatisch und wird elektronisch gesteuert.
    Ich würde auf ein Problem an dieser Stelle tippen.
    Ein kalter Motor muss etwas "fetter" laufen als ein warmer.


    Scheint so als ob er kalt zu mager läuft und desshalb stottert.


    hoffe das hilft ei wenig.


    GRuß
    dos

  • @ dos !


    Vielen Dank erstmal das mir wenigstens Deine Gedankengänge dazu geschrieben hast. Ist doch schon mal gut zu wissen was andere denken, was es sein könnte. Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand mit diesem Problem oder event. Vorschläge was es sein könnte.


    Gruß André

  • Hallo, ich hatte sowas bei meinem Polo. Es waren die Zündkabel. Die haben Feuchtigkeit gezogen. Als der Motor kalt war hat er gebockt und als er warmgefahren war und wärme im Motorraum entstand, ist dir Feuchtigkeit aus den Kabeln entwichen und er lief normal. Hoffe das du damit was anfangen kannst.

  • Vielleicht auch mal nach Marderbissen suchen.


    Manchmal reicht es, wenn ein kleiner Unterdruckschlauch einen Marderbiss hat. Das könnte schon genügen um eine Kaltstarteinrichtung durcheinander zu bringen.


    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!