Ford Mondeo Modelljahr 2013

  • Hi,


    also auf den ersten Blick gefällt mir diese Front mal überhaupt nicht.
    Das Cockpit hingegen finde ich im Mondeo sogar schöner als im angekündigten Mazda6. Aber natürlich muß man die Fahrzeuge live und iin Farbe sehen und sich dann ein Bild davon machen.


    Ob dieses "Down-Sizing" am Ende aufgeht bleibt abzuwarten. Aber auch die Sky-Activ Technologie muß erst mal beweisen, daß sie hält was sie verspricht.


    Gruß
    Stefan

  • Die Front hat was von einem Aston Martin, da ist das gesamte Design aber schlüssiger (für mich die schönsten Sportwagen überhaupt). Der neue Mazda 6 gefällt mir auf den Bildern besser, aber schlecht sieht und sah der Mondeo sicher nicht aus.

  • Wer glaubt dass ein Schiff wie der Mondeo mit einem 1,0 L Dreizylinder Turbo sparsam zu bewegen ist, der glaubt warscheinlich auch an den Weihnachtsmann.


    Da muss ich nichts mehr sehen, sondern nur mein Hirn einschalten.


    Ich hatte einen Vergleich mit einem Freund von mir, der hat einen Seat Leon 1,2 TSI ( Turbo Benziner) wir sind eine 100 km veegleichsstrecke gefahren im Drittel mix.( Autobahn, Überland, Stadt) alles mit Tempomat um keine Schwankungen zu haben.
    Ergebnis: 8,3L bei meinem 6er, 9,4L beim "Sparsamen" 1,2 TSI Seat Leon.

  • Dass Downzizing alleine nicht das Allheilmittel ist habe ich auch schon festgestellt. Der 0.6l Benziner vom Smart meiner Frau braucht auch 5-7l und das bei dem geringen Gewicht. Es spielen halt sehr viel mehr Faktoren rein. Mein 1.8l 6er braucht im Schnitt 7.5l (laut Bordcomputer und auch nachgerechnet), das bei 130km/h auf der Autobahn mit Tempomat, kein Gerase natürlich. Der Wert von diesem Seat scheint mir aber weit zu hoch. Das Auto müsste eigentlich sparsamer als ein Mazda 6 sein.


    Alles in Allem ist der M6 denke ich schon ein halbwegs sparsames Auto, der Diesel vielleicht nicht so sehr. Aber es tut sich da sehr viel zur Zeit wegen des Benzinpreisdrucks. Ob die neuen Wagen tatsächlich unter 6l Benzin in der Praxis brauchen wird sich zeigen. Ich bin da skeptisch. Unter 7 sollte aber in jedem Fall drin sein.

  • Muß Lustig aussehen, platz für nen 3,5L V6 und dann so nen Motörchen unter der Haube, schön unter ner riesen Plastikabdeckung versteckt :D


    Wenn man mal wieder auf Spritmonitor schaut sieht man Verbräuche zb im Focus Tunier 1.0L 125PS zwischen sieben und acht Litern, wird da nicht mit 5,0L beworben?!
    Aber wirbt Mazda beim CX5 nicht auch mit tollen Verbrauchswerten und in der realität siehts anders aus, weils in wirklichkeit Berg rauf und runter geht ;)


    Ich persönlich halte nichts von diesen kleinen aufgeblasenen Motoren, grad in so großen Autos... Wo soll das noch hinführen?!

  • Dass liegt ganz einfach da drann das ich sehr viel Hubraum habe und somit mit Leichtigkeit untertourig fahren kann, während der Seat die Drehzahl immer wieder in den wirkungsbereich des Turbos bringen muss um mitzuhalten, da ihm einfach der Hubraum fehlt.


    Wenn der Turbo einsetzt braucht er viel mehr Gemischvals ein Sauger, ergo mehr Sprit.

  • Zitat

    Original von Diablo83
    Muß Lustig aussehen, platz für nen 3,5L V6 und dann so nen Motörchen unter der Haube, schön unter ner riesen Plastikabdeckung versteckt :D


    Angeblich soll die Grundfläche des Motors einem DIN A4 Blatt entsprechen.


    Wahnsinn, so ein kleines Ding in ein so großes Auto bauen. Aber ich vermute mal daß es um den Flottendurchschnittsverbrauch geht. Denn es soll ja immer weniger CO2 ausgestoßen werden und wenn ein Hersteller in einem Modell so ein Motörchen hat mit angeblich wenig verbrauch, drückt das schon den Durchschnitt der ganzen Flotte.
    Audi baut ja auch in den A8 mittlereile einen 2,0 l Motor ein.


    Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.


    Aber lusitg wäre es, wenn man 4 von den Minimotoren koppeln könnte/würde.


    12 Zylinder, 4l Hubraum - da würde dann schon was gehen :D

  • Wie es beim neuen Mondeo aussieht, kann von uns wahrscheinlich derzeit niemand sagen.


    Aber ich kann aus Erfahrung (natürlich kein Vergleich zum Mondeo) sagen, daß der 3 Zylinder meiner Freundin im Nissan Micra erstaunlich ruhig läuft. Nur beim Gasgeben hört man, daß da was fehlt; ist aber zu keinem Zeitpunkt störend. Im Alltagsbetrieb ist es praktisch nicht auffällig, daß da nur 3 Zylinder werkeln. Ich war selber wirklich überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von sia-freak ()

  • Zitat

    Original von Diablo83
    Wie schaut das eigentlich mit Laufruhe bei so nem Ford 3Zylinder aus, ich kenn das jetzt nur ausm 1.0L Lupo, aber ich fand das damals grausam :neutral:


    Da stellts mir auch immer die Haare auf, wenn ich so einen Lupo oder auch Polo höre.
    Das geht einfach garnicht!
    Schlimm, schlimm.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA


    Da stellts mir auch immer die Haare auf, wenn ich so einen Lupo oder auch Polo höre.
    Das geht einfach garnicht!
    Schlimm, schlimm.


    Vor allem im Hinblick auf den Verbrauch. Die "ams" monierte die Gemischanfettung bei den Downsizing Zwergen, die - um die Haltbarkeit dieser hochbelasteten Motörchen zu gewährleisten - wohl nötig ist. Die haben tatsächlich den neuen FIAT 2 Zylinder unter Vollast auf fast 12 l gebracht.


    Ich finde, daß Mazda genau den richtigen Weg geht. Keine künstlich aufgeblasenen Minimotoren mit Frühtod-Gefahr und stattdessen deutlichste Gewichtseinsparung.


    Wäre ich ein Benziner Käufer, wäre ich nicht böse KEINEN Turbo und stattdessen genügend Hubraum und - vor allen Dingen - KEINEN ZAHNRIEMEN zu haben. Motoren für die Ewigkeit eben.

  • Ich hatte mal vor 5 Jahren einen Ibiza mit 3 Zyl..Dieses Auto war das Letzte. Der Spritverbrauch lag im Schnitt bei 8,5 l Benzin bei 60 PS.
    Der Motor war viel zu schwach für so ein Auto.

  • Zitat

    Original von Ahrweiler


    Wäre ich ein Benziner Käufer, wäre ich nicht böse KEINEN Turbo und stattdessen genügend Hubraum und - vor allen Dingen - KEINEN ZAHNRIEMEN zu haben. Motoren für die Ewigkeit eben.


    Und bei VW wird dann über die "anfälligen" Steuerketten gemotzt....
    Es gibt auch 200'000-km-Zahnriemen.


    Zurück zum Mondeo 2013:


    Aktuell scheint es ja so, dass der auf 2014 verschoben werden soll, da Ford ja das Werk in Belgien 2014 schliessen will. Und bis dahin läuft der Mondeo dort vom Band. Das neue Modell ist noch nicht raus, wo es gebaut wird, aber ein Modellanlauf im zu schliessenden Werk macht keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!