Motor ruckelt und qualmt

  • Hallo, bin neu und benötige Hilfe.


    Ich habe einen Mazda 6 Diesel 136Ps Bj 12.2004. 165000km


    Seid kurzem habe ich das Problem, dass Mein Auto weißen Qulm ausstößt. Vor der ganzen Geschichte ist mir der Dieselschlauch für die Zulieferung des Diesels abgesprungen. Habe dpas an einem anderen Motorgeräusch gemerkt und mal in den Motorraum geschaut. Dann sah ich den austretenden Diesel im Mororraum. Also hab ich diesen wieder dran gemacht und geschaut was passiert. Er klakert. Also in die Werkstatt. Diagnose: Der erste Injektor hat es mir verklöppelt. Dieser wurde ausgetauscht und gut. 2 Tage später fängt er an unrund zu laufen und weißer Qualm kommt in Massen aus den Auspuff. Also wieder in die Werkstatt. Flammschutzdichtung gewechselt und LMM kontroliert. Alles bestens. Kaum war der Motor wieder kalt fängt alles von vorne an. Er klappert beim anfahren al ob einer mit einem Hammer draufhaut. Dies aber nur manchmal. Bin ich dan ca. 5 Km gefahren kommt nur noch schwarzer Rauch. Aber nicht viel (hat er schon immer in Volllast gemacht). Wenn ich unter dem Turbo fahre, so 1500U/min drönt er und hat ein klappern. Aber Turbo funktioniert einwandfrei. Wenn ich dan aus dem Auto aussteige richt es nach Diesel. Öl schwindet auch relativ schnell. Kann ich noch nicht genau sagen da ich vor 100Km Ölwechsel mit Filter gemacht habe.


    Nun Die Frage: Was kann das sein. Noch ein defekter Injektor? Zylinderkopfdichtung?Verbrennt er Öl oder Diesel

  • Hi,


    also soweit mir bekannt ist weisser Qualm/Nebel ein Zeichen für Kühlmittel, das in den Brennraum eindringt, oder unverbrannter Karftstoff.


    Schwarzer/blauer Qualm ist bis zu einem gewissen Mass normal kann aber auch ein Zeichen für verbranntes Motoröl oder fehlerhafte Verbrennung des Diesels sein.


    Nach Deiner Beschreibung würde ich auf Kopfdichtung, Riss im Kopf oder Riss im Turbogehäuse tippen. Da das Problem im kalten Zustand stärker auftritt als im warmen Zustand könnte ich mir vorstellen, daß ein Riss oder Haarriss bei kaltem Motor noch offen ist und beim Erwärmen dann zugeht.


    Wurde nach der Ursache für das Abspringen der Kraftstoffleitung gesucht?
    Ist da im Kraftstoffleitungssystem vielleicht etwas verstopft?


    Da im Motorraum Diesel ausgetreten war, kann das noch sehr lange nach Diesel richen, sobald er warm ist. Den Gestank bekommt man nur schwer weg.
    Vielleicht erstmal eine Motorwäsche machen bzw. machen lassen, so kann man vielleicht auch besser erkennen ob es wo anders noch ein Dichtungsproblem oder einen Riss gibt.


    Gruß
    dos

  • Was mir eben noch dazu einfällt:


    Wenn die Kraftstoffzuleitung abgesprungen ist müsste der Motor sofort ausgehen / ausgegangen sein. Ist vielleicht die Kraftstoff-Rückleitung abgesprungen? Was für ein Geräusch ist dabei entstanden?


    Ich habe vom Leitungssystem nicht wirklich Kenntnis, aber wenn die Zuleitung abgesprungen war und der Motor aber noch weiter gelaufen ist, dann würde das bedeuten, daß die Hochdruckpumpe "trocken" gelaufen ist - DAS dürfte nicht gut für die sein. Müsste man aber sofort merken ob die was abbekommen hat, Motor läuft schlecht und geht immer wieder aus.


    Wie auch immer, für mich hört sich Deine Beschreibung nach etwas "grösserem" an.


    :(


    dos

  • Merci erst all für die rasche Antwort.


    Motor ist damals nicht abgegangen. Er hat nur laut geknattert. Als ich dann zu Hause war hab ich geschaut und gesehen das am Motor vorne eine Flüssigkeit ist. Also die Abdeckung abgeschraubt und gesehen das sich diese Klammer, der den Metallpropfen hebt, herausgesprungen war. Wahrscheinlich hat sich die Klammer im laufe der Zeit herausvibriert. Hab sie dann wieder dran gemacht und dann hat er halt geknattert. Als ich dann kurz vor der Werkstatt war, war das knattern recht heftig. Also injektor gewechselt und alles bestens. Erst nach 2 tagen das das andere.


    Bin heute mit dem Wagen zur Arbeit gefahren (35km). Hat nur ein bisschen geraucht. So wie ich es gesehen habe. War ja Dämmerung. Als ich dann wieder nach hause fahren wollte hat er nach 5 min eine Qualmwolke mit sich gezogen. So ca 1 km lang( blau bis grau). Man war das peinlich. Weitere 5 min später musste ich an der Ampel warten und dann hat erst grau geraucht. Die ganze zeit. Hab schon gedacht er brennt. Aber Kamm ja von hinten. Bin dann grad an die Tanke (200m weiter) und hab ihn abgestellt. Schnell getankt und wieder an gemacht und dann hat der wieder extrem gequalmt. Erst nach ca 1 km wieder besser. Als ich dann zu hause war hab ich Öl gemessen. Oh mein Gott. Von max. Zu min. In 200 km. Kein Scherz aber ich denke das sind so 0.8 Liter.


    Auto jetzt wieder in der Werkstatt. Er schaut sich nochmal die Flammschutzdichtung an. Kann sein das auch ein injektor wieder sabbert. Aber was genau ist ????????


    Das mit dem Riss kann sein. Aber wie sieht man das den. Turbo müsste ja sonst eigentlich Verlust haben. Raucht ja jetzt nicht nur wen erst kallt ist.


    Mann dieser leidensweg geht schon 5 Wochen. Erst Probleme bis der Injektor da war. Dann wieder weg und nun schon wieder.


    Hoff ihr könnt mir weiter helfen. War so zufrieden aber jetzt will ich einfach nicht mehr.

  • Also, wenn Du das nächste mal an die Tanke fährst das heisst es:
    Tankfüllungsstand kontrollieren und Öl vollmachen...


    Nee Spass bei Seite.


    Er hat also "geknattert"... so als würde der Explosionsdruck an einem Zylinder entweichen - oder wie muss man sich das vorstellen? Es ist ja ein Unterschied ob es im Motor ein metallisches Klackern gibt oder eine undichte Stelle an einem Zylinder/Brennraum.


    Der Motor verheizt offensichtlich seinen Schmierstoff. Wo das Problem genau liegt wird man erst sehen können, wenn mindestens der Zylinderkopf runter ist.
    Also wird es die Kopfdichtung oder der Kopf selbst sein, oder etwas Anderes (Turbo).


    Ich kann mir schwer vorstellen, daß ein Injektor allein derartige Probleme verursachen kann.
    Aber warum wurden nicht gleich alle Injektordichtungen getauscht bzw. wenigstens geprüft wie die Aussehen?
    Wenn "Éine" durch ist könnte man sich ja denken, daß die Anderen auch nicht mehr ganz "grün" sind...


    Wieviel km hat der Wagen auf der Uhr?


    Und was ist das eigentlich für eine Werkstatt? Eine Mazda-Werkstatt sollten doch in der Lage sein herauszufinden was dem Wagen fehlt...?


    Weiterhin viel Glück
    dos

  • so etwas ähnliches hatte ich vor Jahren bei meinem damaligen 323 Turbo.
    Er hat beim Gas geben eine riesige weiße Rauchfahne hinten ausgestoßen.
    Das war peinlich beim losfahren von der Ampel, 20m hinter mir nur eine einzige weiße Wolke.
    Im Rest war aber alles OK, kein Geratter/Knattern, aber dem Ölstand konnte man praktisch beim Sinken zusehen.
    Der Tester hat keinen Fehler gemeldet.
    Was war es?!
    Defektes Turbolager. Er hat das Motoröl direkt in die heißen Abgase gesprüht.


    Gruß,
    alex

  • Der wagen hat 165000 km runter. Die Werkstatt ist keine Mazda Werkstatt. Da wäre ich arm. Die haben mir vor nem Jahr das agr ventil getauscht. War mal da wegen schwarzem Rauch. Aber gebracht hat nichts. Software haben sie auch gemacht. Mal so schnell 500 Euro weg für nie Software und das Ventil weg. Bin davon nicht so überzeugt.


    Bin bei nem mech meines Vertrauens. Bin dort schon Jahre und immer zufrieden. Auf Diesel hat erst sich auch spezialisiert. Weiß ja nicht aber den Bosch Wisch bekommt man ja nicht um sonst.


    Natürlich wurden alle Flammschutzdichtungen gewechselt. War ja dabei. Hab geholfen den 3 Injektor herauszunehmen. Dieser war extrem fest gebacken. Haben dann Dreck aus dem Durchgang gesaugt und den Zylinder wo der drin sitzt poliert. Mit Messing bürste. Komisch ist das danach alles wider in Ordnung war. Erst als ich nach 40 km wieder den wagen angemacht habe.


    Die Geräusche können schon von dem Injektor kommen. War beim ersten mal ja auch so. Nach dem Wechsel alles bestens. Denke ich aber später Kamm j das andere????


    Wie kann ich den prüfen ob der Turbo defekt ist. Oder was heißt defekt. Erst zieht eigentlich und ruckelt nicht oder sonst was. Als die Rauchwolke aus dem Auspuff kam habe ich hohe Drehzahlen vermieden und bin schon gar nicht in den Turbo. Also unter 1700 U/min. Vielleicht ist meine frage blöd aber ich kenn mich da nicht aus. Weiß nicht wie sich so was auswirkt. Dennoch nehme ich jeden Ratschlag dankend an. Gib das meinem mech weiter und mal sehen. Halt euch ja auf dem laufenden.


    Hab Grad mech angerufen. Der schaut sich mal den Schlauch an da Öl drin ist. Falls ja ist dieser am Ar.....?? Muss mal schauen wo man so einen her bekommt. Wisst ihr vielleicht wo außer bei Mazda

  • Der 143PS Diesel ist ein VTG Turbo ?
    Kann ich mir nicht vorstellen, die kamen doch erst mit den 2.2 CD.


    VTG = Variable Turbinen Geometrie
    Dass heißt das sich die Schaufelräder so verstellen können damit er im Unteren Drehzahlbereich bereits Zieht um das Berühmte Turboloch zu Umgehen.


    Im höheren Drehzahlbereich verstellen sich die Schaufelräder abermals um im höheren Drehzahlbereich ebenfalls Leistung zu haben was für einen Diesel eigentlich Unüblich ist.


    Das ganze gilt natürlich auch für den Mittleren Drehzahlbereich.


    Mfg

  • Hi,


    soweit ich weis ist auch bei meinem (Bj. 2006 105kw 2,0l) auch schon der VTG-Turbo drin.


    Wenn der Mechaniker Öl in den Schläuchen rund um den Turbo finden sollte, ist der Turbo mit 100%iger Sicherheit übern Jordan.


    Könnte natürlich sein, daß die anderen Injektoren nun auch nen Defekt haben.
    Die Ursache könnte vielleicht die abgesprungene Kraftstoffleitung sein - daß die HD-Pumpe Luft gezogen hat, Luftblasen im System waren und Pumpe sowie Injektoren nicht mehr richtig geschmiert worden sind. DAS ist aber reine Vermutung meinerseits.


    Daß das AGR-Ventil teuer ist habe ich kürzlich auch erfahren. Bei Mazda nehmen sie dafür 475,- Teuro ohne Einbau.
    Mit den € 500,- Euro warst Du da also noch gut bedient.


    Den Turbo würde ich auch besser bei Mazda machen lassen, oder zumindest das Original-Teil bei denen bestellen.


    Bin gespannt wie das weiter geht hier.


    Gruß
    dos

  • melde mich mal kurz zurück zum Thema Turbo:
    Wie kann das recht leicht geprüft werden? Recht einfach, Schlauch abziehen und schon sollte die Turbine sichtbar sein, kurz an ihr wackeln und falls sie das auch tut... na ja, dann weiß man ja Bescheid.
    Sie sollte sich halt nur drehen lassen und kein Spiel in der Vertikalen aufweisen.
    Aber ich möchte erneut anmerken, ich hatte damals außer der weißen Rauchwolke und den hohen Ölverbrauch keine anderen Symptome.


    Gruß,
    alex

  • Hab gestern noch nach turbos geschaut. Mazda 6 hat IHI drinne. Aus den Foren habe ich gelesen das dieser bei Mazda so 2200 teurokosten. Ich habe nun zwei Angebote erhalten. Einer 1050 mit MwStund der andere 750, bei dem ich noch nicht weiß ob der neu oder überholt ist. Morgen schau ich mal nach dem Turbo. Mal sehen was mich erwartet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!