ladedruck ventil

  • hallo. bin neu hier.
    und habe direkt erstmal eine frage zu dem magnetventil der für die ladedrucksteuerung zuständig ist


    und zwar sind die schläuche im bild (im roten kreis) richtig so angeschlossen oder falsch? oder kann mal einer bei sich mal nachschauen ob die genauso angeschlossen sind.


    http://www.pic-upload.de/view-16049615/1.jpg.html[/IMG]


    ich werde die vermutung nicht los das die mechaniker von meinem vorbesitzer evl. die schläuche vertauscht haben


    mfg roman

    3 Mal editiert, zuletzt von mazda-roman ()

  • Hallo!


    Funktioniert denn der Motor normal, oder nicht?


    mfg


    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • also bei umstecken der beiden schläuche im leerlauf konnte ich nichts bemerken.


    und beim fahren auch net so wirklich.


    habe dann via torque aufm android-handy und bluetooth obd adaptrer live daten des saugrohrdrucks beobachtet. und so wie die jetzt angeschlossen sind war der max. wert bei 232 - 243 kpa und wenn ich die schläuche tausche geht der wert immer bis 250 kpa wenn ich auf vollgas gehe.


    wäre nicht schlecht, wenn mir einer auf anhieb sagen würde das es so richtig ist oder bei sich nachschauen würde um zu vergleichen.


    nur habe angst um denn turbo, nicht das er bei falscher regelung mir um die ohren fliegt


    ps. habe das auto erst seit einem monat

  • Mit Vergleichsbilder kann ich leider nicht dienen.
    Fahre keinen Diesel.
    Sorry.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    hab grade bei meinem mal nachgesehen:


    Bei meinem sind die genau anderst herum angeschlossen:
    Der Schlauch der von dem grünen Teil (Filter) kommt geht bei meinem (2,0D 143PS) an den, von oben gesehen, linken Anschluss. An diesen Schläuchen waren bei meinem Wagen ,wenn überhaupt, nur die Hände des Mazda-Service. Das ist zu 100% sicher.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img846/4387/lldventil.jpg]



    Frage: wie kommt man eigentlich drauf nach sowas zu sehen, bzw mit Handy und Bluetooth-OBD-Adapter das zu messen? Gab`s Probleme? Der Hintergrund dieser Prüf- und Messaktion würde mich wirklich auch interessieren. Da muss eine ganze Kette an Fehleranalysen voranstehen.


    Gruß
    dos

  • Hi. Endlich eine perfekte antwort.


    Der hintergrund war der, das ich nach meinem gefühl her eine schlechte leistungsentfaltung bzw. Leistungsverlust auf der autobahn beim beschleunigen habe, aber nur manchmal, also sporadisch und bin auf der suche wodran es liegt.


    Habe jetzt 110tkm auf der uhr. Muss bald die 120t-er inspektion machen, werde auf jeden fall ventile einstellen und eine sw-update und flammschutzdichtungen machem lassen. Dann werde ich mal sehen wie sich dann der motor verhällt.


    Momentan habe ich den verdacht, das entweder dieses ladedruckventil oder gestänge vom turbolader zeitweise aussetzer hat.


    Hatte schonmal jemand das ventil kaputt gehabt? Wenn ja, wie teuer ist das ding? Weil man fängt ja mit dem güstingsten an.


    Ps: habe letztes we das agr mal gereinigt und geschmiert


    Mfg roman

  • Hi Roman,


    Editiert:


    oops - hatte den letzten Satz Deines Postings glatt überlesen.
    Also AGR-Ventil hast schon durch. Wie hat es da drin ausgesehen?
    Und die AGR-Wartungsaktion hat nix gebracht?


    Dann verfolge ich mal weiter was bei Deinem herauskommt.
    Interessant währe dann auch zu erfahren was Dein fMH bei der 120tkm-Inspektion dazu meint, oder ob er eine andere Lösung dazu anzubieten hat.


    Gruß
    dos

  • Zitat

    Original von mazda-roman
    Der hintergrund war der, das ich nach meinem gefühl her eine schlechte leistungsentfaltung bzw. Leistungsverlust auf der autobahn beim beschleunigen habe, aber nur manchmal, also sporadisch und bin auf der suche wodran es liegt.
    Mfg roman


    Interessant, das Phänomen kommt mir seeeehhhr bekannt vor.
    Habe damals extra eine Thread aufgemacht.
    Eine Lösung wurde nie gefunden.
    Die schlechte Leistungsentfaltung ist an meinem Wagen vor allem im Sommer bei Temperaturen ab ca. 25 Grad aufgetreten bzw tritt weiterhin auf.

  • Genau sia-freak.


    Wo es richtig warm konnte es man gut merken, also ab ca. 25 grad


    Wenn ich so rein logisch mal nachdenke, dann vermute ich mal, das entweder irgendein ventil oder das gestänge vom turbolader bei höheren außentemperaturen nicht richtig funktionieren bzw. Zeitweise hängen bleiben.


    Über anderen fehler denn ich noch habe, konnte ich nichts klares über die suche heraus finden.


    Zum fehler:
    So lange der motor kalt ist und ich im zweiten oder dritten gang bin bei unter 2000 u/min so ca. Bei 1700 u/min, dann stottert der wagen als ob einer gewaltig am gaspedal spielen würde.


    Aja das agr-ventil war ziemlich verdreckt. Jetzt tut er kaum noch klackern verbrauch ist etwas weniger geworden und von der leistung auch etwas besser geworden.


    Mfg roman

    Einmal editiert, zuletzt von mazda-roman ()

  • Dieses Ruckeln was da auftritt ist aber nicht der sog. "Bonanza-Effekt"?


    Das geschieht machmal wenn man nur ganz leicht Gas gibt. Der Motor beginnt aufs Gas anzusprechen, wird dann jedoch gleich wieder von der Elektronik zurückgepfiffen, weil die Drehzahlananforderung von Gaspedal bereits überschritten wurde. Der Motor geht dann wieder zurück Richtung Standgas, bekommt jedoch postwendend wieder die die etwas höhere Drehzalanforderung vom leicht getretenen Gaspedal gemeldet und fängt von vorne an. Fühlt sich an als würde man "Reiten" statt "Fahren" - Bonanza eben.


    Dieser Effekt kam ursprünglich mal von einem Merzedes Modell bei dem ab Werk der Gaszug etwas zu kurz ausgefallen war - Der Motor hat durch seine Bewegungen selbst am Gaszug gezogen und hat sich dann heftigst aufgeschaukelt wenn in einem bestimmte Betriebszustand nur leicht gasgegeben wurde...


    Wenn es schon besser geworden ist mit dem Leistungsverlust, dann würde ich mal noch ne halbe Tankfüllung abwarten, vielleicht gibt es sich ja noch ganz.
    Bei mir war es sofort wesentlich besser aber so richtig gut war es erst nach 200-300km.


    Hattest Du das AGR-Ventil komplett draussen? Bei meinem Ventil ist die Führung schon etwas eingelaufen - hat Spiel. Somit kann es schon sein, daß das mit dem alten Ventil nichtmehr ganz weg zu bekommen ist und irgentwann doch ein Neues ( € 475,- bei Mazda!!!), oder ein Gebrauchtes (€ 100,- bei Ebay mit 60.tkm Laufleistung) her muss...


    Von Klackern und Ruckeln hattest Du ursprünglich aber noch nichts berichtet...


    Da der Turbo selbst eh sehr heiss wird glaube ich nicht, daß da irgent ein Gestänge bei über 25°C sich anderst verhält als bei kälteren Themperaturen.


    Gruß
    dos

  • Zitat

    Original von mazda-roman
    Wenn ich so rein logisch mal nachdenke, dann vermute ich mal, das entweder irgendein ventil oder das gestänge vom turbolader bei höheren außentemperaturen nicht richtig funktionieren bzw. Zeitweise hängen bleiben.
    Mfg roman


    Ich habe das Porblem mit der mangelnden Leistungsentfaltung in einem anderen Forum gestellt und als Antwort bekam ich folgendes:


    Zitat Anfang:


    "Hallo sia-freak,
    das Phänomen könnte durch ein zeitweise steckendes EGR-Ventil verursacht werden.


    Auch wenn die Fehlercodes


    DTC P0104 - LMM (MAF) Sensor Circuit Malfunction
    DTC P0101 - LMM (MAF) Sensor Range/Performance Malfunction


    ausgelesen werden, liegt die Ursache am steckenden EGR-Ventil.


    mfG"


    Zitat Ende

  • Hi, soweit mir bekannt ist EGR lediglich die englische Abkürzung für Emmision Gas Reduction
    Was nix anderes meint als das AGR Ventil. Man korrigiere mich falls das falsch ist.


    Gegoogelt: Exhaust Gas Recirculation - zu deutsch: Abgasrückfürung
    - also das selbe wie AGR.


    Die Aussage aus sia-freaks Beitrag (Antwort auf seine Frage in einem anderen Forum) deckt sich mit meiner Vermutung: Weil die Führung des Ventilschafts des AGR-Ventils eingelaufen ist könnte dieses sporatisch hängen bleiben und somit einen unregelmässig auftretenden Fehler verursachen. Liese sich also nur durch einen Austausch des AGR-Ventils dauerhaft beheben.


    Hatte mir das Ventilgehäuse auch genau angesehen und überlegt ob man da selbst vielleicht eine neue Ventilführung verbauen könnte, eine die eben dauerhaft funktioniert.
    z.B. eine grösseres Loch bohren und dann Sintermetallbüchse als Ventil-Führung einpressen.
    DANN währe man das Problem los...


    Gruß
    dos

  • @ sia-freak


    ja das agr-ventil ist auch das egr-ventil. das erste ist halt auf deutsch und das andere auf englisch
    Es könnte möglich sein was da im zitat steht. da das steuergerät durch die werte die dann der lmm liefert, sagt das steuergerät, dass der lmm eine fehlfunktion hätte. meiner meinung nach möglich und logisch erklärbar. das ist halt der nachteil bei den heutigen modernen motoren, dass bis man den fehler gefunden hat, gibts es zich möglichkeiten


    @ dos


    ja genau so wie von dir gen. Bonanza-effekt würd ich das beschreiben, allerdings passiert dies aber so extrem nur wenn der motor kalt ist bzw. in der aufwärmphase und im bestimmten drehzahlbereich. wenn er warm ist passiert dies selten und noch kaum spürbar.


    also was die leistungsverlust angeht ist besser geworden. allerdings war ich noch nicht auf der autobahn, aber da ich ständig zur arbeit 25 km fahre und manchmal 100er zonen hab, kann ich besser beschleunigen als vorher


    ja das mit dem nageln bzw. klackern hatte ich nicht erwähnt, da ich schon wusste woher es kommt.


    das agr-ventil hatte ich komplett drausen, aber nicht komplett ausseinander gebaut. sprich den teil mit der feder wusste ich nicht wie ich das ausseinander nehmen sollte.


    das mit dem gestänge vom turbolader denk ich mal schon, da es unterschiedliche materialen und dicken sind (stange und wo es geführt wird), könnte die wärmeausdehnung eine erhebliche rolle spielen. bin aber gerne belehrbar.


    mfg roman

    2 Mal editiert, zuletzt von mazda-roman ()

  • dos hat recht, genau so heisst es, mir fiel halt die englische abkürzung nicht mehr ein


    @ dos


    finde die idee garnicht mal so schlecht, aber wenn man es versaut, dann ist man schnell einige euros los

    2 Mal editiert, zuletzt von mazda-roman ()

  • Zitat

    Original von mazda-roman
    ...
    das mit dem gestänge vom turbolader denk ich mal schon, da es unterschiedliche materialen und dicken sind (stange und wo es geführt wird), könnte die wärmeausdehnung eine erhebliche rolle spielen. bin aber gerne belehrbar.


    mfg roman


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es rund um den Turbo bei +/- 10° Umgebungs-Temp. kaum einen Temp.-Unterschied geben wird.
    Da die Abgase ja wesentlich wärmer sind: Beim Diesel ca. 300- max. 400 °C.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Fahre jeden Tag 20km auf arbeit und habe keine Probleme. Wenn ich aber Autobahn fahre und vorallem mit Tempomat, passiert es Zeitweise das ich keine Beschleunigung mehr habe und der Verbrauch nach oben geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!