Chevrolet Cruze

  • Nach mehreren tausend Euro Investitionen in den Opel Astra H 1,7 Cdti meiner Frau (LiMa bei 70.000, Motorsteuergerät bei 80.000 und jetzt ein Defekt der Magnetkupplung der Klimaanlage) waren wir es leid und sind auf die Suche nach einem Nachfolger gegangen.


    Meine Frau (22.000 km Jahresfahrleistung) benötigt Diesel und möchte ein Fahrzeug der 4,50 m Klasse. Ausdrücklich keinen Golf, Astra Caravan und Focus Kombi. Letztere aufgrund ihrer legendären Defektanfälligkeit - der Golf wegen seiner langweiligen Ausstrahlung, der knausrigen Ausstattung und der minimalen Werksgarantie. Ausstattungs- und Motorisierungswünsche: Automatikgetriebe, Navi, gutes Soundsystem, > 130 PS, kein Zahnriemen.


    Als erster fiel der Mazda 3 raus. Als 1,6 CD zu schwächlich und irgendwie trau ich dem PSA Produkt unter der Haube nicht. Als 2,2 CD im Unterhalt (Versicherung speziell) viel zu teuer. Dazu keine Automatik mit Diesel.


    Als nächster fiel der Kia Ce`ed sw durch. Automatik zwar kombinierbar - aber nur als Neuwagen (Tageszulassungen alle manuell geschaltet) und somit zu teuer. Außerdem - der gerade Abgelöste station wagon hatte die Ausstrahlung eines Lada.


    Hyundai fiel dann auch durch. Keine Werkstatt in unserer Nähe.


    FIAT, Peugeot, Citroen, Alfa, Lancia, Renault kamen nicht in Frage. Ebensowenig wie BMW, Audi oder Benz.


    Dann standen wir vor einem Chevrolet Cruze Limousine. EZ Januar 2012. 14 tkm, 2,0 D, 163 PS, 6-Gang Automatik, Navi mit 7" Bildschirm, Ipod Dock (USB), Pioneer Soundsystem, Irmscher Edition (18" Alus, Sportfahrwerk, und sonstiger Krimskrams wie Einstiegsleisten, Sportendtopf etc.), Garantie bis Januar 2017. Das ganze für 16500 Euro.


    Probe gefahren. Zufrieden gewesen. Guten Preis für den Astra und nochmal nen Rabatt auf den Chevy bekommen. Gekauft.


    Nach nun zwei Wochen in unserer Hand macht der Wagen einen ausgezeichneten Eindruck. Nichts klappert, quietscht oder rappelt (wie im Astra beispielsweise). Motor läuft sehr leise und ist mit seinen 380 Nm sehr kräftig. Automatik schaltet butterweich und - dank dem guten Irmscher Sportfahrwerk - ist sein Handling erstklassig. Verbrauch ca. 7,2 Liter / 100 km. Ich werde ihn mir sicher gelegentlich mal ausleihen, wenn ich die doofe Schalterei mal wieder leid bin.


    Übrigens hat Chevy auch noch ne Nummer größer im Angebot: Den Malibu. Als Tages- oder Kurzzulassung sicher ne Überlegung wert, da erheblich billiger als seine japanischen Konkurrenten. Und natürlich kein Vergleich zu den gleichklassigen Mondeo, Insignia & Co., die gleich zwei Preisklassen über ihm liegen werden.

  • Gratulation!


    Das ist ein sehr interessanter Preis.


    Aber wenn Du mit Opel nicht zufrieden bist/warst, dann hättest Du den Cruze auch nicht kaufen sollen. Denn der Cruze ist ja auch "nur" ein Astra, oder täusche ich mich da?


    Aber stelle mal ein paar Bilder ein; bin gespannt, wie er Wagen mit dem Irmscher-Kit aussieht.


  • Erstmal vielen Dank!


    Mehr Fotos folgen in Kürze - Erstmal nur ein Handyfoto von der Abholung:



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121005/dn84psib.jpg]


    Du hast natürlich Recht. Die Plattform ist dieselbe. Nur der Motor ist ein gänzlich anderer. Er ist ein reines GM Produkt. Hat also nichts mit dem FIAT - Isuzu Kuddelmuddel von Opel zu tun. Er wurde bei DMAX entwickelt. Ein GM Unternehmen, das alle "Duramax" Diesel (die V8 Monster in den Pickup-Trucks) entwickelt.


    Auch seine Peripherie (die bei unserem Astra reihenweise die Waffen streckte, LiMa, Motorsteuerung, Klimaanlage) sollte haltbarer sein, da er ab Januar 2013 auch in den USA in der gleichen Motorisierung angeboten wird und dort auf rein deutsche Konkurrenz trifft. Kein japanischer, koreanischer oder US Anbieter hat einen PKW Diesel im Programm.


    Und: Endlich kein Zahnriemen mehr....

  • Noch ein Paar Bilder vom Cruze wie versprochen:


    http://www.directupload.net[/IMG]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121018/t9ywany4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121018/7au4q3tv.jpg]


    Wie gesagt - kein direkter Konkurrent zum 6 - aber eine preiswerte Option für den schmaleren Geldbeutel.

  • Hatte mal einen Cruze als Leihwagen, 5-Türer mit dem 1.8er Motor (140PS!?), Schalter mit 5tkm auf der Uhr.
    Ich war mehr als enttäuscht. Der Motor übel zäh, Schaltung und Kupplung fühlten sich eher nach 150tkm an. Innenraum hat mich auch nicht überzeugt, die schlumpfenblaue Beleuchtung sah im ersten Moment zwar mal nach was anderem aus, hat mich persönlich aber irgendwie mehr genervt. Fühlte sich für mich alles eher nach G-Astra an und mein Fazit damals: Wer sowas kauft, dem ist auch nicht zu helfen, speziell wer dafür mehr als 12t € ausgibt. Das war gefühlt zwar aktuelle Astraplattform aber mit alten Komponenten bestückt. Und mit sowas versucht man bei GM Opel kaputt zu machen??


    Vllt ist es bei dir, gerade hinsichtlich Antrieb, besser.
    Aber ob der Motor nicht der gleiche wie im Insignia ist? Da hats doch auch nen 2.0l Diesel mit 163PS!? Was allerdings - ausgenommen Stadtverkehr - auch ein sehr angenehmer Motor ist. bin da aber nicht ganz sattelfest, was die Herkunft des Motors angeht.


    Vom Malibu wird übrigens gemeinhin nur abgeraten, auch kein Vergleich zum Insignia...

  • Zitat

    Original von Köll
    Hatte mal einen Cruze als Leihwagen, 5-Türer mit dem 1.8er Motor (140PS!?), Schalter mit 5tkm auf der Uhr.
    Ich war mehr als enttäuscht. Der Motor übel zäh, Schaltung und Kupplung fühlten sich eher nach 150tkm an. Innenraum hat mich auch nicht überzeugt, die schlumpfenblaue Beleuchtung sah im ersten Moment zwar mal nach was anderem aus, hat mich persönlich aber irgendwie mehr genervt. Fühlte sich für mich alles eher nach G-Astra an und mein Fazit damals: Wer sowas kauft, dem ist auch nicht zu helfen, speziell wer dafür mehr als 12t € ausgibt. Das war gefühlt zwar aktuelle Astraplattform aber mit alten Komponenten bestückt. Und mit sowas versucht man bei GM Opel kaputt zu machen??


    Vllt ist es bei dir, gerade hinsichtlich Antrieb, besser.
    Aber ob der Motor nicht der gleiche wie im Insignia ist? Da hats doch auch nen 2.0l Diesel mit 163PS!? Was allerdings - ausgenommen Stadtverkehr - auch ein sehr angenehmer Motor ist. bin da aber nicht ganz sattelfest, was die Herkunft des Motors angeht.


    Vom Malibu wird übrigens gemeinhin nur abgeraten, auch kein Vergleich zum Insignia...


    Der 163 PS Motor ist tatsächlich eine Chevrolet Eigenentwicklung basierend auf dem 150 PS VM Motor während der 160 PS im Malibu / Astra / Insignia noch aus der GM-FIAT Ehe stammt. Hier hatte DMAX - VM nicht die Finger im Spiel. Leicht zu erkennen am unterschiedlichen Bohrung-Hub Verhältnis und dem unterschiedlichen Hubraum (der Chevy Motor hat 40 ccm mehr). Im Zusammenspiel mit der hervorragenden GM 6 Gang Automatik ist dieser Motor einfach ein Sahnestück. Kein Vergleich zu meinem knurrigen, unelastischen 140 PS Mazda Diesel.


    Aber GM konsolidiert gerade die Dieselmotoren weltweit. Der 1,7 L Isuzu verschwindet langfristig - ebenso wie der aktuelle Malibu / Insignia / Astra Motor. Die DMAX Entwicklung wird weitergeführt - und zwar im Entwicklungszentrum in Korea. Es sollen ein neuer 1,6 Liter Cdti und eine weitere Ausbaustufe des 2,0 Liter mit Doppelturbo für Malibu, den Nachfolger des Antara/Captiva und den 2. Gen. Insignia hinzukommen. Schließlich soll ein 1,4 L Cdti als Basis für einen Dieselhybriden im Astra und Cruze kommen.


    Der von Dir erwähnte 1,8er ist mittlerweile durch den 1,4 L Turbo ersetzt und hat auch dessen 6-Gang Getriebe bekommen. Auch ich hatte den 1,8er schon als Mietwagen und war auch nicht gerade angetan. Einzig der Verbrauch war ok.


    Cockpit und Anzeigen sind (hatte neulich auch einen Astra J als Mietwagen) in Astra und Cruze identisch. Sogar das Navi ist 1:1. Ebenso die Sitze. Gespart wurde bei - aus meiner Sicht - vernachlässigbaren Dingen wie Oberflächen, Kofferraumverkleidungen, Dachhimmel und natürlich beim geringeren Sonderausstattungsumfang (kein Xenon, keine Assistenzsysteme, keine adaptiven Fahrwerke etc.). Dadurch - gepaart mit niedrigeren Lohnkosten in Korea, ergibt sich mit Chevrolet eine Marke, die Budgetautos mit gewissen Qualitäten produziert.


    Oberflächenfetischisten der VW Fraktion werden mit ihm natürlich nicht glücklich. (Wobei ich neulich in einem frühen Golf VI mit knapp 100,000 drauf gesessen habe - naja mit Langzeitqualität hat das auch nicht mehr viel zu tun.... 8)) Leute, die aufs Portemonnaie achten müssen schon. Zumal 5 Jahre Garantie ein Wort zum Nachdenken sind.
    Derzeit werden Cruze in der LTZ Ausstattung, also mit Leder und Navi mit dem 163 PS Diesel für unter 15.000 als Kurzzulassungen angeboten. Der 1,4 Turbo Benziner für 13.000.

  • Also bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern, mit der Ausstattung.


    Habe mich mit dem Wagen nie beschäftigt, hier sieht man ihn eher selten, aber das macht ihn irgendwie sympatisch und das Design gefällt mir auch ganz gut, vorallem als Stufenheck, das 2013 Facelift passt auch...

  • Zitat

    Original von Diablo83
    Also bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern, mit der Ausstattung.


    Habe mich mit dem Wagen nie beschäftigt, hier sieht man ihn eher selten, aber das macht ihn irgendwie sympatisch und das Design gefällt mir auch ganz gut, vorallem als Stufenheck, das 2013 Facelift passt auch...


    Auf unserer Rheinseite gibts - glaub ich - mehr Chevrolet Händler aus in Deiner Gegend. Deswegen sieht man die bei uns häufiger. Dresen in Euskirchen, LöKo in Bonn und Wülfing in Meckenheim scheinen die Dinger wie geschnitten Brot zu verkaufen.


    Wie gesagt - keinesfalls eine Alternative zum GH oder GJ - aber durchaus eine für den der gegenwärtigen Inflation in allen Bereichen unseres Lebens angepaßten Finanzstrategie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!