Beifahrer-Airbag deaktivieren.

  • So, auf Grund einer Änderungen bei uns, wird es an der Zeit ab udn an mal den Airbag auf der Beifahrerseite zu deaktivieren.
    Mit erschrecken musste ich feststellen, dass bei meienr Topversion des M6 der Schalter zur Deaktivierung im Handschuhfach fehlt.


    Ist das bei allen Versionen so? Kann man den beim fMH noch nachträglich einbauen lasen? Was kostet das?
    Finde ich ziemlich befremdlich, zwar nen Haufen Kindersitz-Befestigungen als Standard einzubauen, aber das wichtigste einfach wegzulassen.


    Mein Alter GG hatte das Teil noch und das war nur eine mittlere Ausstattung.


    Vielen Dank für Eure Tipps

  • Hi Spaceman01,


    schau mal auf der Mazda-Homepage ins Zubehör für den M6.
    In der Rubrik "Sicherheit" findest Du den Schalter.


    Zitat

    Beifahrer-Airbag Deaktivierung


    Für den Beifahrer-Airbag
    Teile-Nummer:GDY0-76-KD0
    Unverbindliche Preisempfehlung:
    (ohne Montage, inklusive MwSt.) 99,00 €


    Aber Du hast Recht, in meinem Exclusive-GG war der Schalter drin. Im SportsLine-GH nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    ich würde nicht unbedingt behaupten, dass der Beifahrerdeaktivierungsschalter eingespart wurde. Vielmehr wurde er eventuell durch moderne andere automatisierte Technik ersetzt. Stichwort: Beifahreklassifizierung durch das Airbagsteuergerät bzw. durch diverse Sensoren, wie z.B. spezielle Kindersitze, die dem Airbagsteuergerät dann signalisieren, dass der Beifahrerairbag nicht auslösen soll, weil z.B. ein rückwärts gerichteter Sitz verbaut ist.



    Schaut diesbezüglich am besten mal ins Handbuch zu Eurem Airbagsystem, was da bezüglich Beifahrerairbagdeaktivierung erwähnt ist.


    P.S.: Ich arbeite als Elektrotechniker in der Entwicklung eines Automobilzulieferers für Airbagelektronik.


    Gruß Frank

  • doch! er wurde eingespart und ein Deaktivieren ist nur mit nachträglich eingebautem Modul zu o.g. Preisen (zzgl. Einbau) möglich.


    Ich hab damals auch protestiert, aber vergeblich. Ein Plastikschalter für 99€..... :wall:


    Reiht sich übrigens ein in andere sinnlose Sparaktionen, siehe Zigarettenanzünder...

  • Mist, und ich war gerade bei meinem Lieblings fHM um die Durchsicht und den Einbau der ATH Tagfahrlichter machen zu lassen (teurer Spaß, aber die Dinger passen einfach perfekt zum weißen GH). Hätte ich gleich noch den Schalter einbauen lassen können. Der sitzt nämlich gut 300km von hier weg udn ich bin nur alle Jubeljahre mal da.


    Die Hamburger MHs sind leider (zumindest die 2 die ich bisher besucht habe) eher teure Nichtsblicker. Ich sag nur Auto-Lichtempfindlichkeit kann nicht angepasst werden und ähnliche Kamellen..

  • die 99 € sind aber nur der Bausatz und der Kabelstrang. Selbst einbauen wirste das wahrscheinlich nicht können. Ist auf jeden Fall Aufwand.


    Bei mir wurde es auch nachgerüstet, zwar als ich den Wagen gekauft hatte,. aber es war nicht wenig Arbeit . 1 Std+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!