Umbau auf Werksnavi nicht möglich!?

  • mui rabotajem = wir arbeiten


    Auf den -nur- 30 Seiten kann aber unmöglich alles vom M6 GH drauf sein?
    Es dauert noch bissel, weil meine Russischbekanntschaft kein Techniker ist, aber auf den ersten schnellen Blick war von Audio bzw Navi wohl nix zu sehen.


    Ich habe aber bei der Gelegenheit noch einen GH-Plan in Englisch ge"saugt" fast 25 min.:rolleyes:, vllt. kann der auch was offenbaren.
    Sichtung dauert aber wegen Wochenendarbeit noch etwas.


    Grüße Ming66

  • Klasse, wären sicherlich einige Happy wenn wir das schaffen. Habe mich heute schon mit diversen Klemmen und Messgeräten ausgestattet.


    Habe ein komplettes russisches Werkstatt Handbuch zum 6er gefunden, bei interesse PM.(Sind aber fast 400MB!)


    Gruss,

  • Zitat

    Original von 6gh-cl2013


    (Sind aber fast 400MB!)


    Wie gesagt, Dorf DSL (knapp 750). Wenn alles andere ruht, habe ich so 50-80 Kilobyte Downstream. Da sind schon 50MB fast unmöglich :(.


    Es ist auch keine Verbesserung in Sicht, da der Tel.-Verteiler einfach zu weit weg ist. Ist schon komisch, wie das Internet die Zeit verändert.
    Es gibt aber Orte, die habens noch schlechter erwischt als wir.


    Wie ist der Stand mit der CD? Nicht dass wir hier ins Leere arbeiten und es nur daran liegt.


    Grüße Ming66

  • Da mein Navi aus einem Schlacht 6er stammt habe ich ja das zusätzliche Kabel, siehe Foto zuvor.
    DVD habe ich mir zum testen mal etwas kopiert, Erfolg ist derselbe.
    Wie schon zuvor geschrieben geht es anscheinend nicht ohne den dritten Stecker, stellt sich nur eben die Frage was für Signale da eben Fehlen damit das Navi durchstartet.
    Habe mal was zu einem VW Navi gelesen das dort die Batterie schnell leer gewesen ist, Ursache war irgendwie das Canbus Signal, Can+/Can-, denke die sind nicht angeschlossen.
    Bei mir war nach dem kurzen testen, max. 10 Minuten die Batterie auch leer über Nacht mit eingebautem Navi, gut möglich das die Ansteuerung fehlt und daher nichts geht. (Ebenso leuchten die Tasten nicht(Illuminate Signal)


    Gruss,

  • guten morgen


    ich hab am we mit einem freund geplaudert (ist mechaniker bei meinem fmh).


    das orifinalnavi kann sehr wohl eingebaut werden, nur muß man aufpassen das gpsantenne, hanbremssignal, rückfahrsignal, geschwindigkeitssignal und gyrometer angeschlossen sind. nach erfolgtem einbau muß das ding am canbus angemeldet werden, was nur über obd geht. eine passende navidvd muß auch eingelegt sein.



    lg
    fritz

  • das gyrometer wird wahrscheinlich auch ned verbaut sein, genau so wie die gpsantenne.
    wennst das alles "richtig" machen willst kostet das eine kleinigkeit, und ich weiß ned ob sich das wirklich dafür steht.


    lg
    fritz

  • Antenne vom original GPS habe ich. Gyroscope müsste man mal suchen was sowas kostet. Habe mittlerweile auch eines dieser China RNS Geräte günstig bekommen, aber original sieht einfach besser aus und ich habe da mehr vertrauen in die Technik ;)


    Danke für deine Info's.

  • naja das gyrometer sitz glaub ich in der mittelkonsole unter der becherablage.


    die rns-geräte sind eh ned so schlecht, gibts glaub ich sogar schon eine fred da herinnen. auf alle fälle ist das ding leichter zu verbauen als der umbau auf original


    lg

  • Nochmal.... Das kabel bis ans bordnetz muss doch zu haben sein, auch mit dem dritten stecker. Wenn das radio natuerlich schnell aus einem unfaller von einem stuemper ohne kenntnisse rausgeschnitten wurde, sind natuerlich nicht alle kabel dabei. Vom gyrometer ganz zu schweigen.


    Dann gibt es zukuenftig guenstige navis, die keiner einbauen kann... Waere ja auch zu schoen, wenn so was plug and play ginge. Mazda wuenscht das sicherlich nicht...

  • Zitat


    Hallo,


    es gibt erste Erkenntnisseaus dem englischen Plan.
    Der rechte Stecker auf dem Bild ist nur mit Anschlüssen für die Freisprecheinrichtung beschalten und der pinke Draht davon ist für die Lenkradfernbedienung.


    Ich denke das Navi sollte auch ohne diesen Anschluss gehen.


    Später mehr, Grüße Ming66

  • Danke Ming,


    also der Rechte Stecker ist beim GH ohne Werksnavi definitiv nicht vorhanden.
    Also müssten die Steuerleitungen dann ja im Hauptstecker liegen.
    Ist blöd das es keine Belegung für das Navi gibt, hier mal ein Bild von hinten.


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/8u30gze7/thumb/2012101311.42.36.jpg]


    Wäre natürlich gut zu wissen wenn man nur Batterie und ACC anschliesst ob das Navi dann eine Funktion hat. Habe es ausprobiert und es verhält sich eben so wie wenn es im Wagen angeschlossen ist, irgendein Signal fehlt da.
    (Oder die DVD die ich kopiert habe gehen nicht, wenn einer mir die loading.kwi von einer originalen DVD zur Verfügung stellen kann dann teste ich es nochmal)


    Gibt es neben der Navi DVD eigentlich auch eine Einrichtungs DVD?


    Gruss,

  • Zitat

    Original von 6gh-cl2013
    ...
    (Oder die DVD die ich kopiert habe gehen nicht, wenn einer mir die loading.kwi von einer originalen DVD zur Verfügung stellen kann dann teste ich es nochmal)
    ...



    Kann schon auch sein.
    Beim GG läuft es allerdings mit einer Sicherungskopie.




    Zitat

    Original von 6gh-cl2013
    ...
    Gibt es neben der Navi DVD eigentlich auch eine Einrichtungs DVD?


    Gruss,


    Bei neuem Kartenmaterial beim GG gabs eine Art update-CD/DVD dazu.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!