Umbau auf Werksnavi nicht möglich!?

  • Zitat

    Original von 6gh-cl2013
    Danke Ming,


    also der Rechte Stecker ist beim GH ohne Werksnavi definitiv nicht vorhanden.
    Also müssten die Steuerleitungen dann ja im Hauptstecker liegen.
    Ist blöd das es keine Belegung für das Navi gibt, hier mal ein Bild von hinten.


    Ich arbeite ja noch dran!


    Schönes Foto, bin etwas verwundert über die vielen Anschlussbuchsen.


    Laut Plan hätt ich da lange nicht so viele erwartet. Da ich weder Navi noch GH besitze, hab ich ja nichts zum Vergleichen.
    Also das ist jetzt das Navi richtig?


    Radio von hinten wär noch nett. Radiostecker auch, am besten von vorn und hinten mit Kabel, wenig Pixel reicht, da kann ich dann vllt. was Photoshoppen (wenn ich darf).


    Hast du Bose Anlage? Ist wegen anderer Steckerbelegung.


    Wenn du den Radiostecker einmal am Wickel hast, schau gleich mal nach, ob da bei den Drähten rot/grün und grün/rot dabei ist, ein hellgrün/rot ist extra sowieso da (ist nicht was ich suche)


    Grüße Ming66

  • Habs nochmal verdeutlicht:
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/h0q2dscf/thumb/navi.jpg]


    Glaube der Anschluss neben der Antenne oder unten rechts ist für den AUX Anschluss.


    Bose hab ich drin, was meinst Du mit Radio von hinten? Das originale Radio?


    R/G+G/R wären ja Handbremse und Telefonmute, ich glaube die sind bei mir nicht belegt, aber wäre schon komisch das wenn die beiden nicht belegt sind das Navi gar nicht startet.Denke da sollte normalerweise eine Meldung kommen das keine Bedienung während der Fahrt möglich ist, bzw. zumindest das Radio sollte am Display angezeigt werden.


    Verlege evtl. am Wochenende Kabel für eine Kamera, dann mach ich ein paar mehr Bilder vom Kabelbaum.


    Vielen Dank für Deine Mühe und den anderen für's mitlesen ;)


    Gruss,

  • Zitat

    Original von 6gh-cl2013
    ....
    Glaube der Anschluss neben der Antenne oder unten rechts ist für den AUX Anschluss.


    ..., was meinst Du mit Radio von hinten? Das originale Radio?


    ...


    Nach dem großen Stecker zu schließen, ist jetzt Navi und Radio ein Gerät. Richtig?
    Ich vermute, das war Ming nicht bewußt. Daher die Frage nach dem Radio.


    Und ja, einer der "leeren" Buchsen ist sicher der AUX-Anschl.


    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also das es ein Gerät ist war mir "ja und nein" bewusst, weil nach Ansicht von vorn kanns ja fast nur so sein, aber es hätt ja auch dahinter iwi geteilt sein können, der Japaner als solcher ist ja ein gelernter Elektronikbaufuchs.
    Nee ich dachte am Anfang, dass die Kabel so aus dem Navi kamen und an das Radioteil gingen. Das war nach Plan aber nicht mehr logisch. Waren die also doch abgeschnitten?


    Ja ich meine das originale Radio, weil ich die Anschlüsse gern sehen würde, wegen der Anzahl zum Vergleich mit dem Plan.
    Und das China Teil rein aus Interesse. Wieso funzt das Chinadings eigentlich ohne manche Signale?


    Gibt es im GH eigentlich noch externe Wechsler?


    Grüße Ming66

  • Zitat

    Original von 6gh-cl2013
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/6vjmo3w0/thumb/stecker.jpg]


    Bin für jeden Hinweis dankbar :D


    Hallo,


    der linke Stecker (2x8=16polig) auf dem Foto ist u.a. für den Aux Anschluss,


    davon gehen rot, grün, weiß, schwarz und schwarz/orange zur Auxbuchse in der Mittelkonsole.


    Gelb und braun gehen zur Freisprecheinrichtungseinheit und sind evtl. bei Ausstattung ohne FSE nicht vorhanden.


    Grüße Ming66

  • Danke Ming,


    an Aux sollte es ja nicht liegen das man das Navi nicht ansteuern kann, muss wohl wie schon zuvor geschrieben wurde angelernt werden. Suche auch noch Can high/low Anschlüsse. Komme irgendwie nicht weiter, Navi schon zerlegt, da steht aber auch nichts auf der Platine ausser Denso.
    Habe zumindest ein Selbsttest Menü gefunden, bringt mich aber nicht weiter ;)


    Heute mal eine Anfrage bei Mazda gestellt, mal sehen ob da eine gescheite Antwort kommt.


    Gruss,
    Tom

  • Ich kann mir schon vorstellen, was von Mazda kommt... Hatte ich ähnlich mal bei meinem MX5 ob ich die Scheinwerfer des Niseko in meinen Expression bauen kann. Da kam nur zurück, dass von solchen Umbauten nichts bekannt ist und man keine Aussage treffen könne. Wohlgemerkt, man hätte zwei Scheinwerfer nebeneinander legen müssen und vergleichen, wenn überhaupt. Naja... Ich denke vom Mazda kann man bei solchen Umbauten nichts/nicht viel erwarten. Die wollen das Navi für 2300 Euro verkaufen und nicht, dass jemand das Teil für 250 Euro bei ebay kauft und dann einbaut... Aus der ein oder anderen Sicht verständlich und legitim. Ich würde mir ein anderes Radio holen, wenn da nicht das Micro und die Sprachsteurungstasten wegfallen würden. Ich hoffe inständig, es findet sich eine Lösung das Teil gangbar zu machen, da ich mich dann auch nach einem umsehe... Ich sehe die Lösung immer noch im Kabelbaum. Irgendwo muss da ein Abzweig sein, der auf den Standardkabelbaum führt. Daher sollte man aus einem Unfaller eventuell diesen Kabelstrang ausbauen. Eventuell kann man ihn auch beim Freundlichen erwerben. Sollte eine brauchbare Antwort von Mazda kommen, neige ich mich vor Ehrfurcht und ziehe den Hut...

  • Zitat

    Original von 6gh-cl2013


    Heute mal eine Anfrage bei Mazda gestellt, mal sehen ob da eine gescheite Antwort kommt.


    Gruss,
    Tom


    Ich glaube die Antwort kennst du schon:


    ...Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre fM-Fachwerkstatt...


    Dort gibts dann -zumindest bei meiner- auf konkrete Fragen die Antwort: Weiß nicht oder keine Ahnung. :(


    Grüße Ming66

  • Zitat

    Original von 6gh-cl2013
    Habs nochmal verdeutlicht:
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/h0q2dscf/thumb/navi.jpg]


    Vermutung:


    Beim GG war der 2x12=24polige Stecker (der in der Mitte) für die LCD-Einheit, könnte ein Überbleibsel sein, dass man das Radio nicht komplett neu bauen muss?
    Der 2+4=6polige (unten rechts) wurde beim GG in der Form für den Anschluss eines "Halters" (vermute Telefonhalterung) benutzt.


    Könnte doch auch sein, dass der Radiokonstrukteur optionale Anschlüsse vorgesehen hat, die Mazda nicht nutzt?
    Denke da an weiteren Geräteein-/ausgang oder Rückfahrkamera.


    Laut Plan GH2008 werden nur genau die von dir gekennzeichneten genutzt.

  • Zitat

    Original von 6gh-cl2013
    Suche auch noch Can high/low Anschlüsse.


    Gruss,
    Tom


    Can-Bus ist am Radiostecker vorhanden


    MS Can_L weiß/blau


    MS Can_H rot/blau


    liegen nebeneinander in der unteren (8poligen) Kontaktreihe. Nicht verwechseln mit dem weiß/blauen Bose-Signal (in der oberen 4+4 Reihe außen)


    Grüße Ming66

  • Na das bringt mich evtl. schon weiter, würde nur gerne alles mal fliegend aufbauen ohne immer am Auto zu basteln, glaube aber nicht das dies so einfach möglich sein wird.
    Soviel wie ich weiss ist der Grundaufbau vom Radio auch in einigen Lexus/Toyota Modellen zu finden, evtl. daher die freien Stecker.
    Ich halte euch auf dem laufenden wenn es Neuigkeiten gibt.


    Gruss,

  • Es geht voran


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121114/temp/7ccx58zd.jpg]


    die 21 Handbremssignal über Body Control Modul ist sicher!


    22 evtl delta v Signal nicht sicher
    23 Beleuchtung Dimmer wahrscheinlich
    24 Beleuchtung ziemlich sicher


    der Rest stimmt auf jeden Fall, Hilfe erwünscht, d.h. wer noch gesicherte Erkenntnisse hat bitte mitteilen, Bild kann ich dann aktualisieren.


    @gh-cl2013
    gib mir mal ne funktionierende E-mail Adresse, kam unzustellbar zurück :(


    Grüße Ming66

  • hey
    ich habe zwar keine ahnung ob das jemand schon geschrieben hat, denn ich habe nach seite 1 das lesen aufgehört
    ich selbst habe mal beim teilehändler für gebraucht audi und vw teile gearbeitet
    und ich weiß daher das bei den VAG modellen es auch nicht so einfach ist ein original radio / navi nachträglich einzubaun...


    grade bei den neuen modellen sind die sogenannten "codes" im steuergerät vermerkt
    also musst du mit der kaufquittung ( auf der die fahrgestellnummer des fahrzeugs vermerkt ist aus dem das radio / navi stammt) zu audi / vw gehen und die können den "code" auslesen und in dein steuergerät programmieren...
    (sonst könnte ja jeder so leicht ein geklautes navi einbaun :) )


    wie das allerdings bei mazda ist, habe ich noch keine ahnung, aber frag doch einfach mal bei dem freundlichen händler deines vertrauns nach...

  • Servus Blue,


    ich befürchte fast da wirst Du richtig liegen, wurde zuvor angesprochen das man es anlernen lassen muss beim Händler, könnte ja gut wegen des Diebstahlschutzes sein. Denn ich denke selbst wenn viele Signale fehlen, dann sollte man trotzdem ins Menü kommen.


    Mal sehen was Mazda so schreibt, denke aber fast da wird man von A nach B geschickt.


    Gruss,

  • Ja das würde Sinn machen, aber ich glaube, das ist auf Dauer nicht praktikabel. Mit der Zeit ergeben sich doch etliche Möglichkeiten, legal ein Navi zu erwerben.
    Es gibt doch außerdem das Navi sicher auch neu ohne Fahrzeug. Und die Osteuropäer schlafen auch nicht :zwink:
    Mach mer also hier trotzdem weiter, wegen ehrgeizig sein und so und außerdem ist das doch auch ein Sinn dieses Forums.


    @6gh
    kriegst heute noch Post 8)


    Grüße Ming66

  • Hallo,


    Am Hauptstecker des Radios fehlen ohne Navi-Vorbereitung zwei Drähte.


    Der eine ist rot/grün und definitiv das Handbremssignal.
    Der Kontakt am Handbremshebel schaltet Masse zum BodyControlModul (BCM). Es führt ein brauner Draht vom Hbrh. direkt zum BCM im Fahrerfußraum an der A-Säule.
    Laut Plan ist er im BCM durchgeschleift und kommt mit Navivorbereitung als rot/grün wieder raus zum Radiostecker.
    Es sollte also reichen, den braunen Draht am Handbremshebel anzuzapfen und auf den Radiostecker zu führen.


    Der andere ist grün/rot, kommt vom Instrumentenblock, Funktion noch offen.
    Wer Bose-Anlage hat, ist hier im Vorteil, weil ein identisch beschalteter grün/roter Draht zum Bose-Verstärker führt.
    Im Beifahrerfußraum an der A-Säule befinden sich zwei 40polige Steckverbindungen. Die untere der Beiden ist die Verbindung vom Instrumentenkabelbaum zum Fußraumkabelbaum und damit zum Bose-Verstärker.
    Den dort vorhandenen grün/roten Draht anzapfen und auf den Radiostecker führen.


    Der Radiostecker muss nun noch mit zwei Kontaktbuchsen aufgerüstet werden.


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Viel Erfolg
    Grüße Ming66

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!