Umbau auf Werksnavi nicht möglich!?

  • Super! Genau das hab ich gesucht. Habe ja Bose bei mir drin und den Ersatzstecker wo ich die Kontakte übernehmen kann.
    Werde mir das in Ruhe mal ansehen und dann mal loslegen.



    Also 1000 Dank nochmals! Ich werde mich melden sobald ich was neues habe oder der Wagen abgebrannt ist ;)


    Gruss,
    Tom

  • Andere Frage: Wo auf dem Stecker ist das Micro belegt? Wäre interessant, wenn man z.B. das Caska einbauen will und das original Micro verwenden möchte. Oder läuft das Micro über den CAN-BUS? Wenn der Einbau des Navis klappen sollte - und ich drücke alle Daumen -, würde ich mich über eine "Einbauanleitung für Doofe" freuen.

  • ... dann ist auch klar, warum Caska nur eine halbfertige Lösung ist und man dort weder die Sprachsteurung noch das original Micro ansteuern kann... Wenn das möglich wäre, wäre das neue Caska mein Ding. Da ich aber auf eine Nutzung aller vorhandenen Funktionen und Elemente zurückgreifen möchte, ware ich dann doch mal die Entwicklungen in diesem Thread ab und drücke weiter die Däumchen...

  • Hallo,


    hier Teil 2 zur Erweiterung/Änderung der Kabelverlegung im GH 2008 für den Einbau des Seriennavis:


    Es muss die Verbindung vom Navi zur Freisprecheinrichtung (FSE) hergestellt werden, einschließlich Modifizierung des vorhandenen Anschlusses der FSE.


    Zur Verdeutlichung ein Vergleich der Steckerbelegung mit und ohne Navi:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121123/temp/a43qaaru.jpg] made by excel


    Man braucht den einreihigen 6poligen Stecker am Navi oder man löst den Anschluss am Navi auf andere intelligente Weise.
    Die FSE befindet sich rechts unter dem Armaturenbrett oberhalb Handschuhfach. (wäre schön, wenn ein GH Besitzer dies bestätigen bzw präzisieren könnte) Danke hamiwo, Zitat: Stimmt. Da sitzt das Steuergerät mit dem BT-Zeichen drauf.
    An der FSE gibt es nur einen Stecker, 2reihig x12=24polig (siehe Bild), dessen Belegung geändert und erweitert werden muss.


    - - - - - - - - -


    Den rosa Draht vom 6pol. Navi-Stecker bis zur FSE verlegen, dort ist am 24pol. Stecker ein rosa Draht angeschlossen.
    Diesen rosa Draht vom FSE Anschluss entfernen und mit dem vom Navi kommenden verbinden.
    Das ist die Verbindung zur LenkradFernBedienung.


    Den grün/gelben Draht vom 6pol. Navi-Stecker bis zur FSE verlegen und an den dort vorhandenen grün/gelben Draht anschließen (diesen am FSE Stecker dranlassen!).
    Der verbindet jetzt Mikrofon und FSE und Navi miteinander.


    Die drei verbleibenden Drähte vom 6pol. Navi-Stecker also blau/weiß, weiß/rot, schwarz/rot, sind laut Plan als abgeschirmtes Kabel ausgeführt, wobei der blau/weiße die Abschirmung ist.
    Also ein geschirmtes Kabel mit 2 Innenadern vom 6pol. Navi-stecker bis zur FSE verlegen, weiß/rot und schwarz/rot als Innenadern, blau/weiß als Schirm benutzen.
    Diese drei Drähte müssen zusätzlich am 24pol. FSE Stecker angeschlossen werden (siehe Bild),
    an den drei nicht belegten Kontakten neben dem gelben Draht in Richtung Stecker-Außenseite, also über den blauen, weißen und schwarzen Draht.
    Das ist IMO die Tonverbindung vom Navi zur FSE.


    Der FSE Stecker muss jetzt von den Anschlüssen her so aussehen, wie der Untere auf dem Bild!




    Grüße Ming66

  • Zitat

    Die FSE befindet sich rechts unter dem Armaturenbrett oberhalb Handschuhfach. (wäre schön, wenn ein GH Besitzer dies bestätigen bzw präzisieren könnte)


    Stimmt. Da sitzt das Steuergerät mit dem BT-Zeichen drauf. Handschuhfach aushängen damit man besser an das SG rankommt. Aber nicht am Airbag rumbasteln!


    Michael

  • Danke hamiwo



    @all GH Fahrer


    Laut Schaltplan könnte noch die LFB anders sein, speziell geht es um Enter-Tasten, lt. Plan 2 in Reihe?, müsste man also gleichzeitig drücken??
    Sind die in allen GH vorhanden? weil man sonst die LFB mindestens teilweise tauschen müsste für volle Bedienbarkeit.
    Von der Verkabelung ändert sich aber dadurch nichts, sind halt nur mehr Tasten und Widerstände.


    Grüße Ming66

  • Bei der Kälte habe ich den Umbau erstmal auf Eis gelegt, habe die Tage ne Kamera und Monitor eingebaut, das war dann schon genug gefummel, vor allem wenn die Kabel auf einmal die Farbe wechseln!
    Werde im Frühjahr dann aber einwenig umbauen und schauen das ich bis dahin evtl. den fehlenden Kabelbaum mir besorgt habe, sollte ansonsten problemlos tauschbar sein.


    Gruss,

  • Hallo,


    habe nur eine grundsätzliche Frage, und zwar:
    eben habe ich einen neuen (Tageszulassung) GH gekauft, und wollte vom Händler, daß er das Navi noch nachträgich in das Auto einbaut.
    Der sagte mir aber das es technisch nichtmehr möglich wäre!?


    Soll ich es glauben?

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak
    Der Händler faselt blödsinn.

    Wieso das? Es scheint nach dem was man hier liest doch nicht plug and play zu gehen. Ggf muss der Kabelbaum ausgetauscht werden. Für einen Normalsterblichen sicherlich nicht das was man sich unter "geht" vorstellt. Bislang kenne ich noch keinen Beitrag, der ausgeführt hat, dass er es gemacht hat und vor allem wie und mit welchem Aufwand. Darauf wäre ich auch sehr scharf... Wenn man sich anschaut, was die Vorredner ausgetauscht haben, verliert man selbst als Bastler ohne zwei linke Hände den Mut. Ich habe selbst einen freunlichen Händler in der Verwandschaft und dort entgegnete der sehr kompetente Meister - und das sage ich nicht nur weil es mein Cousin ist - mit einem großen Fragezeichen. Es wird wohl auch kaum nachgefragt..

  • Also wenn ich freundlicher Mazda Schrauber mit Ersatzteilzugang und Kfz-Elektrik Kenntnissen wäre,
    würde ich das als gut machbar bezeichnen.


    Was ganz anderes ist der Preis, der durch die Teile und die Zeit dabei rauskommt, wenn es ein Kunde machen lassen wollte.


    Diese Äußerung unter dem Vorbehalt, dass das, was wir bisher ausgetauscht haben, alles ist, was zu machen wäre.
    Da könnte doch der skM mal was zu sagen 8)


    Grüße Ming66

  • Tja, wenn er das könnte, wäre ich schon weiter und hätte ein Original-Navi verbaut. Die Theamtik ist auch sehr speziell und ich erwarte nicht, dass das auf Abruf bereit steht. Wenn ich die Beiträge hier anschaue, ware die Erkenntnisse und Vermutungen doch eine schwere Geburt. Nur eins kaufen, dass ich später wieder in die Tonne trete, mag ich nicht. Dann lieber das Caska mit Vor- und Nachteilen genießen. Wenn sich hier jemand an die Problematik herantraut, ein Navi beschaft, dann gebührt demjenigen Respekt. Aktuell sind die FL Navis auch noch "unerschwingbar" und liegen um die 500 Euro, für try an error zu viel. PreFL gibt es schon um die 200 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!