HILFE!!! Zündaussetzer / Motor ruckelt und geht aus

  • Hallo Freunde...


    mein Mazda 6 2.3 166PS Bj. 2004 162000KM (mit Gasanlage Autronic Mistral II) steht seit 7 Wochen in der Werkstatt und wir bekommen ihn nicht wieder in gange.


    Folgendes... Ich bin vor 7 Wochen auf der A2 gefahren. Plötztlich kam ein heftiges kurzes Rucken( ein paar mal hintereinander), also Zündaussetzer und dann ging er aus. Das Problem ist gleichermaßen im Gas- und Benzinbetrieb aufgetreten. Ich konnte ihn wieder starten und mich aufm Parkplatz retten. Dort konnte der ADAC feststellen, dass als er den Luftmassenmesser gezogen hatte, das Auto wieder rund läuft (aber nur im Notprogramm). Also Auto nach Hause geschleppt und Luftmassenmesser gewechselt.
    Eingebaut und er lief nicht.


    Also in die Werkstatt geschleppt und da wurde nen abgebrochener Unterdruckschlauch repariert. (Mader!!!)
    Ich bekam ihn wieder und er lief zwei Tage rund, bis plötzlich das selbe Problem auftaucht. Erst ruckeln (Zündaussetzer) und dann kann ich kein Gas mehr annehmen und er geht aus!!!


    Wieder in der Werkstatt wurde folgendes gamacht:
    -komplette Zündanlage ausgetauscht (Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen)
    -Nockenwellensensor gewechselt
    -Kraftstoffanlage geprüft und i.O.
    -Auspuffanlage mit KAT geprüft und i.O.
    -Steuergerät beim Spezialisten überprüft und i.O.
    -dann wurden angeschmorte Kabel gefunden, alles repariert und auf die Zündspule wurde ne extra 15er Leitung mit Sicherung gelegt.
    -ne neue Abgasuntersuchung wurde vorgenommen und tadellos bestanden
    Der Wagen lief dann wieder. Zwei ganze Tage!!!!!!! Dann wieder das selbe Problem.
    Ich werd bekloppt!!! :evil:


    -wieder in der Werkstatt, diesmal wurde nun der Kurbelwellensensor gewechselt und er lief wieder!!!
    Sind im Benzin- und Gasbetrieb über 300KM gefahren, auch bei 220KM/H keine Probleme.
    Nächster Tag wieder das selbe Problem!!!!!! Hrr.... :wall:


    Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir nicht weiter wissen!!!
    Ich bin für jeden RAT sehr dankbar!!!!!!!


    Liebe Grüße... SVEN

  • Leuchtet die MKL?
    Wenn ja, welcher Fehlercode?
    Fahr mal länger als nur 2 Tage nur auf Benzin. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, dann könnte es an der Gasanlage liegen.
    Kontrolle der Verkabelung der Gasanlage an den Benzineinspritzdüsen auf kalte Lötstellen bzw. da wo die Gasanlage noch in die Fahrzeugelektronik eingreift.
    Eventuell mal bei denen nachfragen.



    Michael

  • Die MKL leuchtet nach längerer Zeit immer wieder auf.
    Zuerst hat sie immer Nockenwellensensor angezeigt.
    Als dieser getauscht wurde, war das Problem immer noch da und die MKL hat das selbe wieder ausgeworfen.
    Daraufhin haben wir zum Schluss den Kurbelwellensensor gewechselt, da vielleicht das kleine Auslesegerät dies nicht unterscheiden kann.
    Die Probeläufe liefen dann immer nur auf Benzin!!!
    Aber das Problem tritt immer wieder auf!!!
    Haben sogar am Sonntag das FlashLube für die Ventilschmierung gelehrt und sind Probe gefahren, aber keine Verbesserung zu spüren. Eher im Gegenteil, habe es mit Ach und Krach zur Werkstatt geschafft... der Motor ist immer wieder ausgegangen!!!
    Beim heutigen auslesen spuckte die MKL den Kraftstoffgemischsensor aus...
    ... also der Klopfsensor wahrscheinlich?!
    Morgen geht er inne andere Werkstatt zur großen Diagnostik. Mal schauen was da raus kommt.
    Bin aber trotzdem für JEDEN RAT sehr dankbar!!!

  • Zitat

    Original von Dr. Schnell
    Wurde die Zündspule getauscht?


    Ja... Wurde gemacht!!!
    Das Wtzige ist, dass er mal zwei Tage rund läuft und dann wieder schluss ist!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!