Zusatzscheinwerfer anschließen?

  • Servus,


    ich habe mir am WE Zusatzscheinwerfer von Hella angebaut. Diese Sollen als zusätzliches Fernlicht fungieren. Leider ist es beim 6er so, dass ich keinen Steuerstrom am Fernlicht zuschalte sondern die Masse zuschalte. Um mein Relais anzusteuern benötige ich einen Steuerstrom oder eine andere Lösung.
    Die Zusatzscheinwerfer sollen nur bei Fernlicht angehen und wenn die Scheinwerfer aus sind, sollen sie auch ausgehen. Leider gehen sie Dann wieder an da sich das zugeschaltete Minus am Fernscheinwerfer wieder in Plus umkehrt. Ich habe keine XenonLampen.


    Hat jemand ne Idee oder hat schon mal jemand solche Scheinwerfer verbaut?

  • servus


    hast du das gemessen oder sind das vermutungen, das die geschaltene masse sich in plus umkehrt?


    such doch einmal das sw-umschaltrelais und mess dir die richtigen leitungen raus. ist im grunde keine hexerei die zusatzscheinwerfer an zu schliessen.



    lg
    fritz

  • ich habe es tatsächlich gemessen. an den fernscheinwerfer gehen zwei kabel ran, ein weißes und ein schwarzes. Scheinwerfer komplett aus, schwarzes Kabel = Masse, Ablendlicht ein, schwarzes Kabel = +, Fernscheinwerfer ein, schwarzes Kabel = Masse. Das weiße fungiert als Dauerplus.


    Ich bekomme die Zusatzscheinwerfer ja ordnungsgemäß geschalten über ein relais. Problem ist nur, das die Zusatzscheinwerfer angehen sobald ich die Scheinwerfer komplett abschalte. Dann bekommen sie einen Masserückschluß und das Relais schaltet wieder.

  • du darfst ned am sw anzapfen, du mußt dir das sw-umschaltrelais suchen, das sollte irgendwo rechts vorne im motorraum sitzen (so weit ich mich erinnere.


    wennst die lichthupe betätigst hörst es umschalten das ist es. es ist das gleiche relais wie das hupenrelais.^





    " AJA, welches M6 modell ist das eigentlich? M6I oder II, diesel oder benzin? facelift oder prefacelift?"

  • logischer weise kannst dir nur beim umschaltrelais das richtige kabel suchen.
    einfach auf der steuersite des relais genau das kabel suchen das strom führt wenn auf fernlicht umgeschalten wird. von dort auf "dein" relai der zsw gehen und den rest kennst ja.


    ist keine hexerei, nur eben ohne schaltplan recht umständlich zu suche.



    lg
    fritz

  • Hallo!


    Mazda hat ein Hauptrelais für Abblend- und Fernlicht.
    Fürs Fernlicht wird vom Lenkstockhebel aus die Masse geschalten.
    Da geht ein gelbes Kabel vom Lenkstockhebel in den Fahrerfußraum zu einem vielpoligen Stecker und dann in den Motorraum-Si-Kasten.


    Die Einfachste Variate ist du nimmst dir mit "Sicherungs-Dieben" das Steuersignal für dein Relais von einer der Fernlichtsicherungen.


    So schaut das aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.cr-tuning.de/images/product_images/popup_images/8118.jpg]



    Oder du nimmst die geschaltene Masse von Lenkstockhebel (kommt im Si-Kasten an) um Dein Relais zu schalten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ach immer dieses Licht beim GG/GY


    @sspringborn


    bissel mehr Input ist immer gut für die Helferlein :zwink:


    mach folgendes: deine Relaisspule schaltest du parallel zur Fernlichtlampe, den Lastkreis für deine Zusatzlampen schaltest du über den Relaiskontakt. Den Lastkreis holst du über eine Sicherung, von mir aus von der Batterie, und am Ende gegen Masse.


    Die Umkehrung von +/- kommt daher, weil das + bei weggeschalteter Fernlichtmasse über die Fernlichtlampe bis zur Trennstelle, also Lenkstockschalter anliegt. (Wobei deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen kann)


    Grüße Ming66

  • Ein Dauerplus am Fernlicht ist imho nicht vorhanden, wenn dann wird das sicher eingeschleppt und ist nicht belastbar??? Es könnte vllt vom Kombiinstrument sein durch die FL-Kontrollleuchte???


    @sspringborn


    die schwarzen und weißen Drähte sind im Inneren des Scheinis oder?


    Kabelbaum linker Scheini Fernlicht+ grün/gelb
    Kabelbaum rechter Sch. Fernl.+ blau/grün


    Fernlicht Masse geschalten links wie rechts hellgrün


    Die Version von Mazda RX-7 SA mit dem Sicherungs-abgriff ist ja auch hübsch, kommt halt drauf an, wie und wo man alles verbauen mag.
    Einen zusätzlichen Lastkreis musst du imho so oder so noch bauen, weil sonst der Lenkstockschalter 4 Lampen direkt schalten muss und ob er das auf Dauer mitmacht? wär mir persönlich zu heikel.


    Grüße Ming66

  • danke für die vielen guten tipps...


    klar habe ich einen eigenen lastkreis mit seperaten relais verbaut. und eigentlich ist es auch ganz einfach, nur beim mazda eben nicht, da ich kein + zum FL zuschalte und als Ansteuerung für mein relais benutzen kann.


    Denke aber das ich es nun hin bekomme

  • Zitat

    Original von sspringborn
    ... nur beim mazda eben nicht, da ich kein + zum FL zuschalte und als Ansteuerung für mein relais benutzen kann.


    Denke aber das ich es nun hin bekomme


    Ist halt nur umgekehrt.
    So wie oben erwähnt, nimm für die Spule vom Relais Zuünd+ und zum schalten die geschaltene Masse vom Lenkstockhebel (fürs Fernlicht).


    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe das bei meinen Fernlichzustzscheinwerfer genauso gemacht wie Ming66 Funktioniert perfekt!


    [Blockierte Grafik: http://www.mazda6gy.de/assets/images/Xenon-DE-3.jpg]


    Sollte es dazu kommen (wie bei einem Bekannten!) dass Dir andauernt die H1 Birne kaput geht, dann tausch das Relais gegen ein "weich Schaltendes" Relais mit wenig eigen Impedanz aus!
    Da Du aber ja sagtest Hella, wird es da normal keine Probleme geben, da die von Haus aus schon gute Relais haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!