6er kaufen - rost?

  • Hallo und guten Tag.


    Mein erster Beitrag hier
    Fahre zur Zeit einen Mazda 6 1.8 Bj 05


    Möchte mir im kommenden Frühjahr einen 2.5er zulegen und bin mir aber noch unsicher bzgl der Rostsache bei Mazda.


    Wie sieht es bei den aktuellen Modellen mit Rost aus? Erfahrungsberichte würden mich sehr freuen, da ich kein 2. mal die Rostproblematik haben möchte und ich wahrscheinlich dann lieber auf einen deutschen Hersteller setze (audi). Aber da Mazda für mich vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut ist und ich auch sonst mit meinem alten Zufrieden bin (bis auf die mickrigen 120 PS), würde ich gerne beim Mazda 6 bleiben.


    Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten!

  • Servus Alpha,
    und herzlich willkommen ;)


    Bezüglich Rostvorsorge hat sich schon einiges getan, jedoch besteht immer noch die Gefahr das es an einigen Stellen mit der Zeit anfängt.
    Schau Dir den Wagen ganz genau an, vor allem die Türfalze und den hinteren Stosstangenträger, sowie Motorhaube/Kofferaum.
    Habe als ich meinen bekommen habe aber direkt alles komplett nachbehandelt, die Investition lohnt sich wenn du lange etwas von deinem Wagen haben willst.
    Das Geld ggf. als Verhandlungsbasis im Hinterkopf behalten wenn es soweit ist.
    Habe mir diverses Material selbst besorgt und dann in einer freien Werkstatt alles erledigt, die nächsten 10 Jahre sollte Rost dann kein Thema sein ;)
    Ist leider so das in der Vorsorge heutzutage gespart wird, ein Auto soll eben nicht mehr solange halten, also liegt es auch am Käufer sich am Anfang damit einwenig auseinander zu setzen.


    Ansonsten kann ich zum 2.5er nur sagen , kaufen! Drittelmix obwohl ich viel Stadt fahre liegt bei 8.5Litern.


    Bei Fragen einfach schreiben ;)


    Gruss,
    Tom

  • vielen dank für die produktive antwort.
    meiner 05 BJ hat nach 5 jahren zu rosten begonnen. seit 2 jahren beseitige ich mit einer drahtbürste den rost am unterboden und sprühe es dann mit seilfett ein. hat schon deutliche wirkung gezeigt im vergleich zum mazda unterbodenschutz.


    der verbrauch ist mir bekannt. hab mich schon ein wenig über den 2.5er informiert. meiner braucht 8.2 liter im durchschnitt mit 120 ps. von daher sind die 8.5 liter für mich voll ok. vor allem da ich ab nächstes jahr das fahrzeug nicht mehr so viel im außendienst verwende werde wie bisher. von der beschleunigung möchte ich mich noch überzeugen da mein händler bisher keinen 2.5er dastehn hatte als ich da war. jedoch hab ich den 2.2 cdi probiert und der ging gut ab. doch bin nicht so der diesel fan. mag die gleichmäßige beschleunigung eines benizers.


    würde mich über mehr antworten freuen, eure erfahrungen bisher mit den modellen hören.


    ach ja. wie siehts bei den aktuellen modellen mit facelift aus? ab wann wurde das bei denen gemacht? wenn dann hätt ich schon gern was neueres "schöneres" ^^


    Danke

  • hallo alpha,


    habe den 2.5er kombi als facelift sportsline. kleine rostbläschen hatte ich leider schon innen an der heckklappe. vermutlich scheuerstellen und kein klar- bzw. auch dünner decklack, dafür ja auch umweltfreundlich usw. ... :wall: aber ähnliche probleme sind bei fast allen herstellern bekannt, das hat nichts mit den problemen beim vorgänger zu tun. allerdings gibts den gh ja auch erst seit 5 jahren ...


    ich bereue bisher aber keinen tag mit dem wagen, nur die 8,5 liter wären bei mir nur bei gefühlter schleichfahrt drin. fahre fast nur stadt, kurzstrecke und ... nun ja, relativ temperamentvoll (aber seit 15 jahren unfallfrei). da liege ich realistisch zwischen 10,5 und 11 litern. mein alter 2 liter gy nahm bei gleichem profil knapp 10.


    ansonsten sind die wenigen mängel und mögliche abhilfe hier im forum gut diskutiert. facelift war 2010, retuschen an grill, schürze, scheinwerfer, auch hinten. fahrwerk etwas harmonischer abgestimmt und echtes bixenon-kurvenlicht, mal wirklich ein gewinn.


    schön sind meiner meinung nach beide pfl und fl, liegt an der karosse und den scheinwerfern. dezente tieferlegung und 18 zoll machen aus dem familienkombi "was schönes" =) kriege diese rückmeldung auch immer wieder von den kumpels meiner jungerwachsenen söhne 8)


    grüße

  • Facelift erkennst du an den runden Nebelscheinwerfern und dem schwarzen hochglanz Lack bei Radio und Kunststoffblenden.
    Mir persönlich gefallen die eckigen Nebler besser, aber kein Grund zur Kaufentscheidung ;)
    Ab 2009 gab es dann auch noch Seitenradar als Serie, aber ich gucke mich lieber um ;)


    Gruss,

  • danke für die antwort!


    sind die 2.5er motoren eigentlich alle MZR Motoren? gehen die besser als non MZR?
    bin was motoren und mechanik bei autos betrifft nicht allzu wissend ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!