Verriegelungsknopf defekt.

  • Habe folgendes Problem bei meinem Mazda 6 GH und zwar ist der Verriegelungsknopf vorne rechts defekt, also von der Beifahrertür.


    Es hat vor ca. 2 Wochen angefangen, das der rote Schlüssel als Warnleuchte durchgehend leuchtete und die Beifahrertür sich auch nicht mehr durch Betätigung des Knopfes verriegeln lässt.


    Hat mich anfangst schon sehr gestört, da ich immer meine Tochter von dem hinteren rechten Sitz aus dem MaxiCosi raushole und dann nur den Knopf von der Beifahrertür betätigte um das Auto zu verriegeln.


    Gestern als ich fuhr, blinkte merkwürdigerweise auch noch während der Fahrt das rote Symbol der Wegfahrsperre und die DSC Leuchte blinkte immer an und aus, bis auch noch der Kontakt zum Board Computer immer wieder an und aus ging bzw. auch die Musikanlage.


    War dann heute beim Mazda Händler und habe eine Fehlerauslesung machen lassen und rauskam der Fehlercode: B10D3:23-48-RKE -- VERRIEGELUNGSKNOPF VR DEFEKT.


    Habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen und der ganze Spaß soll 457,88 € kosten.
    Lohn: 42,-€
    Türgriff: 317,-€
    Base (R) Handle 27,-€


    Nun meine Frage. Geht es auch günstiger bzw. mus ich unbedingt auch ein Türgriff für 317,- € holen, obwohl nur der Knopf zum verriegeln defekt ist?


    Ich könnte eigentlich auch ganz auf den Knopf verzichten, da sonst alle Türen funktionieren und ich auch die Fernbedienung habe, aber ich habe Sorge, das die Elektronik wieder eine Macke bekommt und alles sich ein und aus schaltet, wie aus Geisterhand, wofür Mazda jetzt auch keine Erklärung hatte.


    Danke für eventuelle Hilfe.

  • Ich hatte das vor kurzem bei meiner Fahrertür.
    Ja leider muß der ganze Griff getauscht werden.


    Ich musste nur 69,-eur bezahlen da ich noch die Anschlußgarantie hatte, die hat 70% übernommen und den kompletten Arbeitslohn. Ja der Griff kostet wirklich über 300,-eur. :(
    Mein Beileid.

  • Habe ein wenig gegoogelt und bin auf und habe diesen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen:


    "Hallo,


    an alle Mazdafahrer mit dem Schlüssellosen Zugangssystem in Ihrem Mazda 6 GH. Einen kleiner Tipp mit viel Kostenersparnis. Vor geraumer Zeit hat sich auf der Beifahrerseite der Microschalter im Türgriff verabschiedet, Diagnose von meinem Mazdahändler, die Steuerung zum schließen auf der Seite hat sich deaktiviert. Desweiteren, kann dadurch auch nicht mehr die Funktion der Fensterheber mit der Fernbedienung genutzt werden, was im Sommer sehr schlecht ist.
    Jedenfalls wollte Mazda für den Tausch des Türgriffs 500€ haben, was mir allerdings zu viel war, da keine Garantie mehr vorhanden.
    Also habe ich mir im Urlaub ein wenig Zeit dafür genommen, Türverkleidung ausbauen, AGT-Träger lösen, oder die Montageöffnung entfernen und oben nähe Türgriff von innen den Stecker der Koppelstelle lösen. Der Türgriff lässt sich dann relativ, nach dem lösen einer Schraube, einfach entfernen. Den Türgriff habe ich danach zerlegt, im inneren findet sich ein Microschalter siehe Bild, den man bei Conrad für günstige 0,60€ erwerben kann. Tauschen kann man diesen mit einen Lötkolben mit einer nicht all zu dicken Spitze. Jetzt funktioniert alles wieder super und ich bin auf diesem Gebiet auch nur Anfänger. Warum das Mazda nicht anbietet ist mir schleierhaft.


    Directupload.net - c6lhsqwq.pdf <-- Seite 1-4


    Directupload.net - 557ojf3a.pdf <--Seite 4-8"



    Werde wahrscheinlich diesen Weg gehen, da mir das von Mazda direkt ein wenig zu dreist rüberkommt!!!

  • Ich find's doch super :idea:


    es muss ja nicht in jedem Fall so sein, aber iwi konnte es doch fast nur so ne Peanut Sache sein :lol: :lol: :lol:


    Angeboten wird das nicht, weil wer soll sich denn hinstellen und das machen?
    Schon gar nicht mit nem Microschalter von irgendwo.


    Na jetzt löst sich das Problem ja bald von selbst. Hast du eine Marktlücke :zwink:


    Grüße Ming66

  • Ich habe seit dem letzten Wochenende das selbe Problem.
    Mit den gleichen Symptomen wie es der Mazda6Dynamic schon beschrieben hat.


    Audioanlage und Board Computer geht an und aus bzw. die Symbole fangen an zu blinken oder gehen garnicht mehr aus.


    War beim sfMH gewesen und hab die Fehler auslesen lassen mit dem Ergebniss - Verriegelungsknopf VR Defekt



    Kann mir nun einer sagen, der auch schon das Problem hatte und nur den Microschalter gewechselt hat, was genau das für ein Microschalter ist, den es bei Conrad zu kaufen gibt?


    Würde den dann lieber selber wechseln, als mir einen kompletten neuen Griff kaufen zu müssen.


    mfg Christian

  • Bei mir auch defekt VL und mittlerweile auch Heckklappe. Die Mikroschalter taugen nichts bei Mazda. Bei anderen Herstellern habe ich noch nicht von solchen Problemen gehört.
    Egal, ist mir zu teuer, das Geld zu schade. Habe die FB und Keyless funktioniert ja schließlich immer noch beim Öffnen der Türen und beim Starten sowieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!