Bluetooth Musikstreaming zu Bose

  • Hallo,


    ich verwende gelegentlich das Bluetooth A2DP Streaming der Werks-FSE - das kann (konnte) sie ja deutlich besser als Freisprechen :evil: Mit meinem alten Windows Mobile 6.5(!!) Telefon kam nicht nur die Musik tadellos bei der Bose-Anlage an, sondern auch die MP3-Metadaten (Titel, Album, Interpret) wurden korrekt übertragen.


    Seit dem Wechsel zu Android allerdings ist damit Sense. Musik (und die AVRCP Steuerung) funktionieren zwar immer noch, aber mehr als "BT Audio" will das Radiodisplay nicht mehr anzeigen. Getestet mit 3 verschiedenen Sony/Sony-Ericsson Handys und einem Samsung unter Android 2.3 Gingerbread wie auch mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich.


    Alle Telefone laufen derzeit mit ungebrandeter Originalfirmware, nicht gerootet. FSE: Mazda 6 FL Kombi 2011 mit Bose.


    Gibts hier Abhilfe einfach durch Wahl der "richtigen" Musikplayer-Apps oder liegt das Problem zwischen Mazda FSE und dem Bluetooth-Stack von Android?


    Kurz gefragt: Hat jemand ein Android-Telefon, das erfolgreich Titelinfos zum Auto sendet?

  • Jap, ich!


    Bei mir funktioniert, aber nach viel Mühe und Not und viel testen..
    Also kannst schon mal beruhigt sein :)


    Die Lösung? Nun ja, das Android Handy sollte AVRCP 1.3 unterstützen.


    Und man braucht einen MP3 Player der das kann - also Meta Daten an BT weitergeben.


    Emfpfehle dir zum testen:


    PowerAMP
    PlayerPro
    Neutron Music Player


    In den Einstellungen immer kontrollierne ob AVRCP oder BT Media Streaming aktiviert ist.


    Alle diese drei Player funktionieren bei mir, wobei ich den PowerAMP bevoruge.


    Am besten mal testen - Dann entscheiden.



    PS:
    Ich habe das Samsung Galaxy Note, Custom Rom! (ging aber auch mit Orginal Software)
    Funktioniert mit:
    GB 2.3.6
    ICS 4.0.3, 4.0.4
    JB 4.1.2

  • Danke für die Infos - und die aufmunternden Worte :zwink:


    Ich hab mir mal zwei davon installiert und werd auf der Heimfahrt vom Office testen, ob ich weiterkomme. Dann muss ich nur noch herausfinden, wie ich Android beibringe, wer der Default-Musikplayer ist (damit auch DER anspringt, sobald der Play-Befehl per AVRCP daherkommt).


    Ich meld mich wieder mit (hoffentlich) Erfolgsmeldungen...

  • Bei mir ist es so, das Android automatisch den Player startet der zuletzt verwendet wurde. Der reagiert dann aufs AVRCP Play- Signal :)


    Somit sollte dieses Problem sich selbst lösen.

  • Zitat

    Original von eme
    Die Lösung? Nun ja, das Android Handy sollte AVRCP 1.3 unterstützen.
    [...]
    Ich habe das Samsung Galaxy Note, Custom Rom! (ging aber auch mit Orginal Software)


    Und genau das ist der Knackpunkt: ANDROID unterstützt nach wie vor die Version 1.3 des AVRCP Protokolls nicht, auch die aktuellsten Nexus-Flaggschiffe sind da lt. den inzwischen gefundenen Bugtracking-Logs der Android-Entwickler keine Ausnahme :wall: :evil:


    Die Übertragung von Titelinfos kann also nur dort funktionieren, wo der Hersteller (oder eben die CM-Community für die alternativen Betriebssysteme) den Bluetooth-Stack modifiziert hat. Samsung hat offensichtlich, zumindest in der Topmodellen (das Galaxy Xcover meiner Tochter kanns nämlich nicht).


    Und Sony eben leider auch nicht. Ich bin grad ein bissl sauer.

  • Bei mir leider das Gleiche, sowohl mit Galaxy Nexus als auch mit dem Nexus 4 keine Übertragung der Tags möglich, ganz egal mit welchem Player. Die Kollegen mit ihren iPhones haben das Problem so nicht, da klappt alles problemlos.


    Mit dem Nexus 4 ist es gerade aber ohnehin ein ziemlicher Krampf. Nach dem Beenden von Telefonaten bleibt entweder die Anlage oder das Telefon im Telefonmodus hängen. Wobei ich im Moment eher das Nexus im Verdacht habe, denn bislang hilft dann nur ein Reboot des Telefons. Ganz groß...

  • Liebe community,


    habe auch das prob mit den playern, was mich aber noch mehr interessiert ist, ob man über BT auch das Navi laufen lassen kann?
    Habe auf meinem S3 (JB 4.1.2 root) das Navigon, und auch TomTom drauf, aber keine Ahnung wie ich es über BT (ob überhaupt) zum Laufen bringe!? ?(

  • Vielen Dank für den feedback...


    Was die Bluetoothweidergabe betrift, habe ich herausgefunden, dass man gar keine extra Player dafür braucht (Samsung Galaxy S3), und das Navi geht auch (leider nicht im Radiobetrieb).

  • Also beim GH Facelift funktioniert es - mit meinem Galaxy Note I.


    Verwende den PowerAMP oder PlayerPro Player.


    Wichtig ist - das neuer Smartphone AVRCP 1.3 kann. Dann eine APP - die diese Daten mitsendet.


    Dann habt ihr auch eure Titel auf dem Display.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!