Mazda 6-II vs. Mazda 6-I

  • Kann mir jemand sagen ob der Mazda 6-II Diesel einen großen Fortschritt gegenüber der Version-I gemacht hat.
    Die Version I die ich jetzt abgebe hatte doch für meinen Geschmack zuviele Kinderkrankheiten auch war das Mazda Service und die Grantieabwicklung meist zäh.


    Von Interesse wäre:
    Komfort / Geräusch
    Verbrauch
    Karosseriequalität
    Elektronikprobpleme
    Licht
    Abgasreinigung, Hochdruckpumpe, Inkektoren
    (Motorruckeln, Turbo, AGR-Ventil...)

  • Interessant wäre zu wissen welchen Diesel du im M6-II meinst:
    Den 2.0MZR-CD mit 140PS (fast baugleich mit dem im M6-I) oder
    den 2.2 MZR-CD mit 125-185PS.


    Die motorischen Probleme beim 2.0 dürften die gleichen wie im M6-I sein.
    Vom 2.2er ist mir bislang nur die Steuerketten-Längung in den höheren Leistungsstufen bekannt.


    Was die Karosserie angeht:
    Der GH ist größer, leiser, komfortabler (vor allem das Facelift).
    Dazu gibt es mehr Features im Angebot, wenn auch noch nicht so viele wie im GI.
    Im Verbrauch wird sich (denke ich) im Vergleich nicht sooo viel getan haben.
    Dank höherem Aufwand bei der Abgasreinigung (Euro5) und höherer Leistungen (vor allem 2.2er) geht das aber i.O.
    Das Xenon (mindestens im Facelift, zum PFL kann ich nichts sagen) im GH ist Top.

  • Zitat

    Original von 2810
    ... das Mazda Service und die Grantieabwicklung meist zäh.
    ...


    Das wird sich bei einem anderen Fzg.-Modell nicht ändern.
    Da liegts dann eher am Mazda-Händler.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    mein persönlicher Vergleich zwischen GY BJ 2007 143 PS Diesel Activity Plus Kombi (120 Tkm) und GH BJ 2012 180 PS Diesel Sportsline (8 Tkm) Kombi:


    GH Pluspunkte: Leiser, der Motor ist eine Schau :D, Verbrauch gleich (Tendenz sogar etwas niedriger) trotz 37 PS mehr, Bi-Xenon Kurvenlicht, anklappbare Spiegel, Keyless Zugang, Bluetooth, AUX-Eingang, Fahrersitzeinstellung individuell auf Schlüssel gespeichert, kein Zahnriemen,


    GH Minusunkte: Kofferraumbeleuchtung, Rückfahr"scheinwerfer", Kofferraumabdeckung, weniger Rückmeldung von der Lenkung, dauernd "piepst" was, Standheizung deutlich teurer,


    Zusammenfassung: Mir ist der GH lieber, meine Frau mag unseren "Alten" lieber, das passt aber, da unser Alter jetzt ihrer ist :]. Hatte weder mit dem GY oder dem GH irgendwelche Probleme bis jetzt. Außer zum Service/Ölwechsel hat mich unser sfMH noch nicht gesehen!


    Lupo

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Die motorischen Probleme beim 2.0 dürften die gleichen wie im M6-I sein.


    Nein - im Gegensatz zum GY stelle ich keine Ölverdünnung fest (jetzt fast 90.000 km gefahren). Leider wirkt der 140 PS weniger spritzig als der alte 143 PS Motor. Verbraucht fast einen Liter weniger und ist leiser. Gar kein Vergleich zum knurrigen 136 PS DPF-losen im PFL.


    Ansonsten mein Fazit GH zum GG/GY:


    Pro GH:


    - minimal bessere Verarbeitung und Materialien als beim FL
    - BOSE durch den Center Speaker deutlich in der Klangbreite verbessert
    - ESP nicht ganz so rigoros wie im GH
    - Etwas moderneres Navi (aber immer noch sub-optimal)
    - Bessere Sitze
    - Mehr Auswahl an Dieseln
    - beim 2,2 D kein Zahnriemen mehr (Kette dafür auch nicht ganz ohne Probleme)
    - weniger oder keine Ölvermehrung durch DPF
    - Fahrwerk mit sehr hohen Reserven - wirkt aber subjektiv "gemütlicher"
    - Einsatz modernerer Leuchtmittel (LED hinten)


    Pro GG/GY


    - Reifengrößen - gerade in den hohen Ausstattungen - moderater und dadurch billiger
    - 6 Gang Schaltung nicht ganz so hakelig wie im GH
    - beim Kombi erheblich simplere Laderaumabdeckung (beim GH De- und Widermontage ein einziger Alptraum)
    - Fahrwerk wirkt auf mich sportlicher
    - geringere Abmessungen, dadurch wirkt das Auto handlicher als der GH
    - Anschaffungspreis


    Achtung: Gerade der GH leidet unter horrenden Versicherungseinstufungen (Typklasse). Wie es sich beim GG heute verhält weis ich nicht - der GH ist jedenfalls ziemlich teuer in der Versicherung.


    Natürlich ist der GH das modernere Auto. Stilistisch wirkt der GG eben noch wie ein Auto der sehr frühen 2000er - aber er war gut. Wenn er nicht rostet, Öl vermehrt oder die Xenons spinnen. Kaufen würde ich ihn allerdings nicht mehr. Der GH in seiner PFL Variante ist nicht mehr viel teurer.

  • Hallo Ahrweiler,
    Was meinst du mit


    - ESP nicht ganz so rigoros wie im GH ?


    Ich denke es ist ein Schreibfehler und du meinst den GG/GY statt GH.
    Denn das ESP/TCS lässt viel zu bevor es reagiert und dann (zumindestens das TCS) sehr behutsam.
    Das kenn ich von anderen ganz anders.


    Am Getriebe habe ich dagegen nichts auszusetzen:
    Den 1.Gang nutze ich nur zum Anfahren, alles andere geht im 2.
    Beobachte es manchmal bei meiner Frau, dass sie "zurück" in den 1. schaltet.
    Der 1. mag es nicht im Fahren eingelegt zu werden, was aber auch nicht notwendig ist.
    Ansonsten hakelt da nichts, lässt sich (auch bei Kälte) leicht schalten.


  • Ja sorry. War ein Tippfehler. Ich fand das ESP/TCS im GG etwas zu "bevormundend". Deshalb eigentlich immer im "aus".


    Zitat

    Original von Ninja2010
    Am Getriebe habe ich dagegen nichts auszusetzen:
    Den 1.Gang nutze ich nur zum Anfahren, alles andere geht im 2.
    Beobachte es manchmal bei meiner Frau, dass sie "zurück" in den 1. schaltet.
    Der 1. mag es nicht im Fahren eingelegt zu werden, was aber auch nicht notwendig ist.
    Ansonsten hakelt da nichts, lässt sich (auch bei Kälte) leicht schalten.


    Also mein Getriebe ist im kalten Zustand nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu betreiben. Gänge bis zum 6. Den ersten benutze ich genau wie Du nur zum anfahren. Im warmen Zustand wirkt es auf mich immer noch knochig und unangenehm. Neulich einen BMW 1er als Mietwagen gefahren - 6 Gang Getriebe im neuen 114d. Eiskalt nach ner Nacht in meiner Einfahrt und trotzdem "flutsch".
    Da ich ein Viel-Staufahrer bin, wird mein nächstes Auto - egal welches es ist - sowiso ein Automatikgetriebe haben.

  • Kann es nur im Vergleich von GG1 2.3l Benziner zum großen Diesel im GH sagen, aber das Getriebe hat im GG1 wirklich deutlich besser geflutscht, das war eine echte Freude. Ist im GH nicht mehr so toll.
    Von daher war es auch eine große Freude, im ganz neuen 6er Platz zu nehmen. Dessen Getriebe ist wieder eine echte Wonne =) Kurz und toll zu schalten

  • Ich habe den GH PFL mit 2,2 liter und 180 PS. Vorher den GY mit 2,0 liter und 143 PS. Ich muß sagen das Drehmoment beim neuen ist schon gigantisch, kostet leider bei drehmomenter Fahrweise natürlich auch Reifen. :rolleyes:


    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!