Skoda Octavia III

  • Habe gerade auf autobild.de die ersten Bilder vom neuen Octavia gesehen. Finde ich ein tolles Auto.


    http://www.autobild.de/bilder/…ellung-3747082.html#bild2|ref=http://www.autobild.de/artikel/skoda-octavia-iii-autosalon-genf-2013-3746578.html


    Nachdem der 6er sehr groß geworden ist (bei nicht unbedingt überzeugendem Platzangebot) und es ihn außerdem nicht mehr als Fließheck gibt könnte ich mir den Octavia sehr gut als nächstes Auto vorstellen.
    Nachdem ich den GH aber gerade erst 4 Monate habe "muss" ich den wohl erstmal noch ne Weile fahren. Aber danach sind für mich BMW 3er Kombi und Ocatvia die einzigen attraktiven Alternativen aktuell (außer vllt mal ein günstig geschossener A5 Sportback)

  • Zitat

    Original von ricer
    Könnte auch als Audi durchgehen...
    Bin einfach kein Fan von diesem Einheitsdesign bei VAG


    Das ist ein Wort!
    Seh's ähnlich.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Der oberste der Drei ist übrigens der US Passat - in China der VW Sagotan.


    Wäre der hierzulande zum US Preis zu haben (ca. € 18.000 für den 170 PS 2,5 l R5 oder 20.000 für den 140 PS 2,0 TDI mit Automatik, Teilleder, Navi, Klimaautomatik und "power everything") stünde der schon längst in meiner Garage. Hatte mich sogar mit Import beschäftigt, aber: Umrüstkosten, Einzelgutachten, Sehr hohe Frachten derzeit, 20% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer haben mich "kuriert".


    Verkauft sich in den USA derzeit wie geschnitten Brot. Klar - bei dem Dumpingpreis. Läuft im neuen US Werk in Tennesee vom Band. Der deutsche Passat ist in vergleichbarer Ausstattung doppelt so teuer. Ist VW aber egal. Bei 80% Firmen und Flottenzulassungen hierzulande spielen wir "Normalos" für die Einkommensmillionäre im VW Vorstand eh keine Rolle mehr.


    Aber wehe ihnen, eine neue Regierung würde die Dienstwagenbesteuerung anheben. So auf 5% Neuwagenwert.....Dann wären wir wieder wichtig. Dann gäbe es auch blitzschnell wieder Passats zum Volkswagenpreis. Mittlerweile gibt es verrückterweise Audi A4 Kurzzulassungen billiger als einen VW Passat vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung.

  • Zitat

    Original von Ahrweiler


    Der oberste der Drei ist übrigens der US Passat - in China der VW Sagotan.


    Du hast auf jeden Fall recht, die zwei sehen sich aber zum Verwechseln Ähnlich, an der Front kann man es aber erkennen, wenn man es dann weiß, die Seitenlinie ist aber sehr sehr gleich.

  • Wann raffen es einige endlich, dass es die V.A.G. schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt ???
    Ein sehr gutes Produktportfolio, wie es der VW-Konzern derzeit hat, wird auch durch solches neidhammeliges Geschreibe nicht schlechter ... (ausser für den Schreiberling)


    Der neue Octavia ist angenehm unaufgeregt gezeichnet. Damit wird Skoda sicher einen noch größeren Erfolg haben, als mit dem jetzigen Modell.
    Ohne kurzfristige Effekthascherei, unnötige Schwünge, Brüche und Sicken. Damit haben Golf und Passat seit Jahrzehnten Erfolg.
    Ohne spätpubertär ausgestellte Kotflügel, die Sportlichkeit vermitteln sollen, und dabei nur aggressiv-aufdringlich wirken. So etwas passt zu einem Sportwagen, nicht zu einer Mittelklasse.


    Scheinwerfer ohne die fast schon unvermeidlichen Audi-Plastik-Einsätze in allen möglichen Krümmungsvarianten. So sieht klassisches Auto-Design aus.


    Eine angenehm flache Front, also geht Fußgängerschutz auch ohne die immer mehr nach Nasenbär aussehenden Fronten. Das große schwarze Loch, das CX-5 und der neue 6-er vor sich her schieben sieht aus wie: Was Audi hilft, kann für uns nicht schlecht sein. Nur fehlt da die Eleganz und Ruhe des Audi- Designs. Auch wenn ich kein Fan dieser Single-Frame-Grills bin.


    Klares, schörkelloses Design, der Octavia 3 sieht richtig gut aus. Da bin ich auf den Combi gespannt. Schon die Limo / Schrägheck hat bei 20 cm geringerer Außenlänge 100 Liter mehr Kofferraum als der Mazda 6 (MJ 2013). Und der Innenraum des neuen Mazda 6 ist nicht wirklich größer als der des jetzigen Octavia. Und der neue Octavia soll da noch was drauflegen.


    Mir gefällt der neue Octavia richtig gut. Da war keine heiss machende Studie nötig (Takeri), und dann stellt man den Serienwagen des neuen 6-ers hin, der unfertig aussieht.


    Im Innenraum hat sich Mazda beim neuen 6-er Mühe gegeben. Mit hellem Leder sieht das Metallic-Rot toll aus. Und dann dieses TomTom von nem Baumarkt-Praktikanten nachrüsten lassen. Mit Stichsäge und GFK-Matten. So sieht das für mich aus.
    Und das ist das, was man auf dem täglichen Dienstweg sieht.
    Und technisch ist man mit der "Multimedia-Einheit" immer noch mindestens eine Generation zurück. Wenigstens ist das Navi bezahlbar bei Mazda.
    Schöne Schalter für die Sitzheizung hat Mazda nach dem GH-Debakel eingebaut, aber müssen bei der Klimasteuerung weiße Ziffern zu gelb/oragen Status-LEDs sein? Das ist wieder nicht zu Ende gedacht. Kleinigkeit, sicher. Aber eben auffallend. Und die Uhr da unten nutzt dem Fahrer viel. Hält den Blick fest auf der Fahrbahn. Alles Sachen, die erst auffallen, wenn man es anders und besser kennt.
    Ich habe früher (hier im Forum zu lesen) auch mal gesagt, ein Golf / Passat- Derivat kommt mir nicht ins Haus. Jetzt haben wir 2 davon. Und schon über 110'000 völlig problemlose Kilometer damit gemacht. Auch der TSI schnurrt seit nunmehr 80'000 km wie am ersten Tag. Sparsam sind beide auch noch. Der GG hat mich in der Zeit mehrfach enttäuscht.
    Ich glaube schon, dass der Mazda 6 (2013-er Modell) erfolgreicher wird als der GH. An die Eleganz des GG kommt er nicht heran. Das Heck des M6-Kombis sieht beim Neuen aus, wie beim i40CW abgeschaut. Die Chromspange versaut die Heckklappe komplett.


    Damit sind für mich für das nächste Jahr als Golf-Ersatz immer noch 3 Autos im Rennen. Golf Variant (7-er), C-Klasse T-Modell (jetziges Modell, nicht die neue ab Ende 2013) und jetzt eben der Octavia Combi. Der Mazda 6 hat sich leider verabschieden müssen. Auch ein "Verdienst" des hiesigen Mazda-Händlers. "Probefahrt maximal 2 Stunden, und nicht mehr als 50 km". Und das bei einem geplanten Umsatz im Bereich einer Vollausstattung.


    Vielleicht kehrt Mazda ja beim Nächsten zur klassischen Linie zurück.


    Ulf

  • hallo zusammen


    danke ulf für deine ausführliche darstellung deiner meinung und deines wissens.
    aber es will hier keiner irgend etwas schlechtreden oder abwerten.


    ok, du hast ein glück mit deinem golf - schön für dich, aber glaub mir die probleme die ich oder bekannte mit kfz der vw-gruppe haben bzw hatten gabs bei mazda noch nie, und glaub mir die willst du nicht einmal geschenkt haben.


    wie ich schon sagte, ist das design voll in ordnung, nur design alleine macht es nicht aus.


    fakt ist - zumindest für mich:
    design in ordnung
    preis eigentlich ned in ordnung
    technik kann man noch nichts dazu sagen - wird aber sicher nicht von einem modellzyklus zum nächsten um längen besser werden.


    lg
    fritz

  • Man lernt nie aus, für mich war es immer eine Arbeitsgemeinschaft, dann ist es jetzt halt eine Gruppe, aber ich denke es wird trotzdem jeder wissen was gemeint war.


    Das man grad in einem Forum, wo meist nur Mazdafahrer vertretten sind, bei Fahrzeuge der VW Gruppe auf Gegenwind stößt, kann man sich doch vorstellen und ich denke, dass hat nichts mit Neid zu tun.


    Es ging daraum wie WIR ihn finden, also den neuen Octavia.
    Und meiner Meinung nach ist der Wagen einfach wieder Einheitsbrei, den glücklicherweiße viele toll finden und ihn kaufen werden, für mich aber niemals in Frage kommt, so wie alle anderen Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe auch!

  • Zitat

    Original von Diablo83
    ...
    Und meiner Meinung nach ist der Wagen einfach wieder Einheitsbrei, den glücklicherweiße viele toll finden und ihn kaufen werden, für mich aber niemals in Frage kommt, so wie alle anderen Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe auch!


    Genau das ist auch meine Meinung.
    Aber wie man an Ulf sieht gibts halt auch andere Meinungen. Es ist ja VW auch stolz auf den Einheitsbrei (Golf-Design ändert sich wenig)!
    Ich respektiere es, verstehen werde ich aber glaub' ich nie.....



    Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA



    EDIT: Kritik an gewissen Details habe ich auch (ein paar gleich wie Ulf), aber deswegen kauf ich mir keinen VW, o.ä.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!