Skoda Octavia III


  • Du findest den Wagen und das Design ganz okay, würdest dir trotzdem keinen holen weil du schon Erfahrungen gemacht hast, die eher nicht positiv waren, so hab ichs verstanden.

  • ....wenn die ersten Zahlen zum Combi stimmen, dann bekommt der eine Höhle von 650 Litern bis Fensterkante.


    Da gibt es nicht viele Alternative, die das noch toppen.


    Selbst der Passat bietet "nur" 603 Liter.

  • Für mich war der Wechsel zu VW eine "Notlösung" die sich als Glücksgriff entpuppt hat. Das Design hat mich anfangs sogar dazu verleitet, erst die Japaner und koreaner
    probezufahren.
    Die echten Alternative X3 (schlechter und zu teuer) und GLK zu teuer, kamen finaziell nicht in Frage.
    Die preiswerteren, waren durch die Bank schlechter, vor allem mit Automatik.


    Jetzt sehe ich das Design sogar als Glückgriff, keine der preislichen Alternativen,
    sieht noch zeitgemäß/ansehlich aus, sondern wirken jetzt Barock verschnörkelt.


    Die VW Derivate sind eine eigene Sache.
    Ist VW schon qualitativ nicht unter den Top Herstellern zu finden, so ist das dort noch schlimmer. VW-Technik schön und gut, leider macht das noch kein wertiges FZ aus.
    Was wird verwendet ?
    Motor Getriebe Grundrahmen, und teilweise Lenkung, Bremsen.
    Bei den beiden letzten, wird schon der Sparstift angesetzt und "Eigenentwicklungen"
    verwendet. Dann die komplette Innenausstattung, diese unterschreiten sogar teilweise die VW-Qualität und Passform.


    Das ganze dann knapp nen tausender billiger als das Original anbieten, schon wird in der Presse gejubelt.


    Schon mal nen Skoda gefahren der vier Jahre und älter ist ?


    Man kann über Mazda sagen was man will, der 6er war ein Glücksgriff.
    Leider hat Mazda hier aus den Fehlern nicht gelernt, wie es branchenüblich ist.
    Die Verarbeitung war beim Nachfolger nicht besser, der Sitzkomfort (auf langen Strecken) ist noch immer unterdurchschnittlich.
    Mit 177 cm bin ich sicherlich kein Riese, jedoch nervten mich die zu kurzen und harten Sitzflächen (man spürte sogar die Anschlüsse der Sitzhz.)
    Auf Kurzstrecken ist das nat. noch kein Problem.


    Tja Studien sind eine Sache, was dann den Kunden angeboten wird, eine andere.
    Hier "entschärfen" jedoch alle Hersteller. :D


    Optisch ansprechend ist er noch immer, jedoch wird dieses Design nicht zeitlos werden.


    Alf

  • quote]Original von 6er-Alf


    Man kann über Mazda sagen was man will, der 6er war ein Glücksgriff.
    Leider hat Mazda hier aus den Fehlern nicht gelernt, wie es branchenüblich ist.
    Die Verarbeitung war beim Nachfolger nicht besser, der Sitzkomfort (auf langen Strecken) ist noch immer unterdurchschnittlich.
    Mit 177 cm bin ich sicherlich kein Riese, jedoch nervten mich die zu kurzen und harten Sitzflächen (man spürte sogar die Anschlüsse der Sitzhz.)
    Auf Kurzstrecken ist das nat. noch kein Problem.


    Alf[/quote]
    Das ist mir erstmalig aufgefallen, als ich nach Langstrecke mit einem gemieteten Insignia wieder auf meinen GG1 umgestiegen bin, die Sitze sind verdammt klein. Wahrscheinlich eher für Asiaten gedacht :zwink: und der Insignia hatte sicherlich die AGR-Sitze. Die sind wirklich herausragend.


    Bei nem Passat ist das aber auch nicht die Wucht! Bin diese Woche eine längere Strecke mit jemand zusammen in nem Passat gefahren.
    Mir fiel es gar nicht so auf, aber ihm, der es vllt auch weniger gewohnt ist, längere Strecken zu fahren, wurden die Sitze nach gut 150km schon unbequem.

  • Sitzkomfort scheint sehr subjektiv zu sein - Meinereiner ist nach 1300 km in der Toskana relativ entspannt aus dem GY gestiegen. Mit 1,94m erlaube ich mir auch für die großen Menschen zu sprechen. Hinter mir ist dann allerdings kein Platz mehr.


    Im jetzigen Fahrzeug bekommt man hinter mir noch locker einen 1,90 großen Europäer unter.


    Die Qualität bei Skoda hat massiv zugenommen. Teilweise werden die durch die Zentrale eingebremst, da die Autos den deutschen Marken das Wasser abgraben. Ich kann bei meinem Dicken nichts sagen. Von Kleinigkeiten wie der bekloppten B-Säulenverkleidung aus superempfindlichen Klavierlackoptikplaste mal abgesehen. Was ich wirklich vermisse ist Karakuri...


    Gruß Dirk

  • Ich muss sagen das Design der aktuellen Modelle bei VW, Audi und auch bei dem hier Thematisierten Skoda sind zweifelsohne etwas bieder, aber genau das macht sie auch zeitlos. Ich denke das ist auch der Grund warum die Fahrzeuge auch nach langer Zeit nicht altbacken aussehen. Wenn man sich mal am Beispiel Golf die Evolutionsstufen ansieht - so handelt es sich tatsächlich um Evolution und nie um Revolution, was auf den ersten Blick sehr emotionslos wirkt aber auf den zweiten Blick einen hohen Grad an Beständigkeit vermittelt. Natürlich gibt es bei VW, Skoda und Co. Probleme - aber sind wir mal ehrlich, es kochen alle nur mit Wasser!


    Auch beim Auto muss man vermutlich immer etwas Glück haben. Ich habe vor einigen Jahren für 6 Jahre für einen Automobilzulieferer gearbeitet. Wenn man bedenkt wieviele Teile in einem Auto stecken und wie komplex deren Zusammenspiel ist, so sind auch die so unterschiedlichen Erfahrungen kein Wunder.


    Mir gefällt der Skoda (sofern er auch in Serie ein so tiefes Fahrwerk hat) Octavia sehr gut. Da frühestens 2014 ein Neukauf ansteht, werde ich die kommende Zeit ausgiebig dafür nutzen eigene Erfahrungen zu sammeln. Gespannt bin ich alle mal, auch wie sich der neue 6er bei diesem Vergleich schlägt!


    Gruß Steffen

  • Die ersten Nichtprospektbilder sehen ja leider nich mehr ganz so dolle aus.
    Speziell die Hinterräder wirken sehr verloren - könnte aber auch ein allgemeines Problem bei Schrägheckmodellen sein.



    Der GG1 hat (vllt mal von den Klarglasrückleuchten abgesehen) auch wenig effektheischende Details gehabt und wirkt daher zeitlos mit einer dynamischen Form (etwas Tieferlegung einmal vorausgesetzt).


    Dirk
    Hab auch nicht gesagt, dass der GG/GY in irgendeiner Form unbequem wäre.
    Nur ist mir beim direkten Umstieg vom Insignia in den Mazda aufgefallen, dass alles vergleichsweise recht zierlich ist.

  • Zitat

    Original von Köll


    Der GG1 hat (vllt mal von den Klarglasrückleuchten abgesehen) auch wenig effektheischende Details gehabt und wirkt daher zeitlos mit einer dynamischen Form (etwas Tieferlegung einmal vorausgesetzt).


    Recht hast du! :]

  • Beim örtlichen Händler stehen seit letzten Freitag 2 Octavia III. Limo's (Im Falle Octavia also Schrägheck).
    Der braucht keinen Vergleich mit dem Mazda 6 zu scheuen. Platzverhältniss, die einfach nur als fürstlich zu bezeichnen sind. Veararbeitung auf einem Niveau, das selbst VW weh tut.
    Echt ein Auto für "lange Kerle". Und wenn man den Kofferraum sieht, da kann man sich fast drin einrichten und wohnen. Und das bei noch erträglichen 4,66 Aussenlänge.
    Der Innenraum wirkt hochwertig, alles was man im Normalen Fahrbetrieb sieht und anfasst, hat ein Niveau erreicht, das man Skoda echt nicht zugetraut hätte. Das Auto wird für Golf (und Passat) gefährlich. Die Türen fallen richtig satt ins Schloss, da ist beim direkten Vergleich zum daneben stehenden Superb zu merken, wie gut sich Skoda weiter entwickelt.
    Ausstattungstechnisch gibt es alles, was das Herz begehrt, beim "großen" Navi (sicher, es ist teuer) sind CD und 2 mal SD-Slot verbaut. Es reagiert auf Annäherung (und zwar gut). DAB+ ist bei den Radios Serie, Bei Mazda nicht für Geld und gute Worte zu haben. Schlaft weiter in Japan, der europäische Markt ist Euch immer noch nicht wichtig genug......
    Voll-Leder kostet nur 820 EUR, und sieht in schwarz sehr gut aus. Alcantara-Leder-Kombination ebenso.
    Einzig, dass man den sehr guten 140 PS-TSI (im Golf ein Sahnestück) nicht mit dem 7-Stufen DSG bekommt, stört mich gerade. Da will sich VW scheinbar selbst schützen. Die machen sich die meiste Konkurrenz selbst...
    Zum Design gibt es ja schon einiges hier zu lesen, im Original steht er sehr gut da (etwas hochbeinig), die Xenons mit LED sehen gut aus.
    Nächste Woche werde ich den TSI und den 150 PS-TDI mal fahren.
    Und bis Mitte März (ab da kann man dann den Kombi kofigurieren) fällt dann die Entscheidung. Golf Variant, Octavia Combi oder doch C-Klasse T-Modell. Eng ist es auf jeden Fall. Ich sehe bei mir noch keine Tendenz, was ich vorziehe.
    Der Mazda 6 ist mir zu "sportlich" (polterig) und für die Aussenlänge echt zu klein innen. Abgesehen von den Design-Gimmicks, die ich (persönlich) für übertrieben halte. Mal sehen, welches Auto sich optisch eher verbraucht, Der neue Octavia oder der neue Mazda 6. Ich hab da ne Idee, welches Design schneller barock aussieht. (zumindest finde ich den GG immer noch schöner als GH und GJ).


    Preistechnisch ist ein gleichwertig hochgerüsteter Octavia III (150PS-Diesel mit Automatik oder 180 PS TSI mit Automatik) trotzdem noch um einiges billiger als ein gleich ausgestatteter M6-III.


    Nach den Probefahrten werde ich meine Endrücke hier zum Besten geben.


    Gruß, Ulf

  • Zitat

    Original von Ulf
    Preistechnisch ist ein gleichwertig hochgerüsteter Octavia III (150PS-Diesel mit Automatik oder 180 PS TSI mit Automatik) trotzdem noch um einiges billiger als ein gleich ausgestatteter M6-III.


    Gruß, Ulf


    Das hat mich doch sehr gewundert, aber es stimmt.
    Wie schon gesagt, für den Preis darf man sich sicherlich auch einmal anderweitig umschauen.


    Alf

  • Zitat

    Original von 6er-Alf


    Das hat mich doch sehr gewundert, aber es stimmt.
    Wie schon gesagt, für den Preis darf man sich sicherlich auch einmal anderweitig umschauen.


    Alf


    Hallo , Achtung Filmzitat " das ist so nicht richtig".Mein Kumpel interessiert sich für die Kiste und hat den Konfigurator angeschmissen und war bei vergleichbarer Ausstattung wie der Mazda auch schon bei 34000 eus.Also ist es keine Geldfrage sonders wirklich nur Geschmacksfrage.

  • Zitat

    Original von ichbins


    Hallo , Achtung Filmzitat " das ist so nicht richtig"


    Heisst das nicht: Das ist so nicht ganz richtig, mr. president" (independence day?)


    Zitat

    Original von ichbins
    .....hat den Konfigurator angeschmissen und war bei vergleichbarer Ausstattung wie der Mazda auch schon bei 34000 eus.Also ist es keine Geldfrage sonders wirklich nur Geschmacksfrage.


    Dann hast aber alles drin, was es gibt. Und da sind dann eben auch Sachen wie DAB+, eine elektrisch heizbare Frontscheibe, die Standheizung, evtl. eine Anhängerkupplung usw. drin.


    Nicht zu verachten: bessere Vers- Typklassen, Wartung nur alle 2 Jahre oder 30'000 km.


    Und über Geschmack lässt sich nicht streiten, über Design schon.


    Und Skoda bietet etwas, für das sich Mazda scheinbar nicht mehr herab lassen will:


    Das Schrägheck. Mit Kofferraumgrößen, die andere nicht in nem Kombi schaffen.


    Gruß

  • Ist ja alles schön und gut,
    aber "gefallen" muss einen ein Auto auch.


    Da liegen dann Welten dazwischen.
    Man muss sich dann fragen, will ich das Design, oder das vermeintlich "bessere"
    Auto.


    Vor dieser Entscheidung stand ich auch einmal. :]
    Alf

  • Also, dann mal ein kurzer Bericht:


    Sehr sicheres Fahrwerk, trotz "nur" Verbundlenkerachse.
    Geht recht zackig um die Ecken, trotzdem guter Komfort.
    Platzverhältnisse im Vergleich zum M6 GJ fürstlich.
    Verarbeitung ohne Fehl und Tadel. Navi super.
    Einzig die Dämmung könnte etwas besser sein. Die Türen klingen sehr satt, aber irgendwie ist ein Golf leiser.


    Jetzt habe ich meine Entscheidung getroffen, was es wird:


    BMW 3-er Reihe (F30/F31)


    Gruß, Ulf


    Damit werde ich die nächsten 3 Jahre wieder vorwiegend lesend hier unterwegs sein, ich hoffe ja immer noch auf einen Mazda 6, der mir wieder gefällt.

  • Jetzt gibts Bilder vom neuen Octavia RS.


    So gefällt mir das Auto richtig gut. Design ist zwar nicht so fließend und eher eine andere Richtung als bei Mazda, aber ich finde es dennoch sehr gelungen. Und er ist in den Außenmaßen nicht so groß.


    Dazu kommt, so einen Spaßmacherbenziner hat Mazda nicht im Programm und Schrägheck gibts auch nicht mehr.


    http://www.autobild.de/artikel…erste-fotos--4232591.html?

  • Also der RS hat schon was. War auch vor meinem GH in die Auswahl gekommen. Leider hat mich dort u.a. die Problematik mit der Steuerkette abgeschreckt.
    Irgendwie sieht der Octavia aus wie ne Mischung aus A4 und Passat...als *gähn* langweilig. Ich bin kein Gegner des VAG Konzerns aber die Autos sehen einfach emotionslos aus in meine Augen. Sicherlich spielen selbst die Skodas qualitativ in eine Stufe höher als Mazda....


    Aber ich mag einfach das ZOOM ZOOM wenn ich einsteige, Tür zumache Knopf drücke und losfahre. Ich fahr bis auf 1 Ausnahme schon immer Mazda und das Herzklopfen ist immer noch da :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!