2,2D 180ps kaum Leistung und später ist die voll da

  • War gestern bei Service.


    Laut dem Freundlichem ist ein Fehlercode im Motorsteuergerät hinerlegt wenn dieser Fehler mit dem Positionssensor auftritt. Das war aber bei mir nicht der Fall. Er meinte wenn ein Fehler länger nicht auftritt wird er je nach Fehler wieder aus dem Steuergerät automatisch gelöscht.


    Könnte sein das das bei mir eingetreten ist. Das Einzige was ich machen soll ist schnellstmöglich nach Mazda zu fahren wenn der Fehler da ist.Das werde ich dann auch nächstes Mal tun wenn es nochmal auftreten sollte.


    Sobald ich mehr weiss werde ich es hier an den Beitrag anfügen

  • Hallo zusammen!


    Genau das geschilderte Problem habe ich auch! Und es kommt noch "besser". Mein alter GG-Diesel (2.0 mit 121 PS) hatte diese Faxen auch schon gemacht. Am Anfang fing es nahezu jedesmal bei feuchtem Wetter an, hauptsächlich nach Regenfällen im Sommer. Irgendwann verlagerte sich die Problematik auch in die kühlere Jahreszeit. Der Wagen fuhr sich dann wirklich so, als hätte man nur noch die Hälfte der verfügbaren Leistung. Dabei setzte der Turbo, wenn überhaupt zu spüren, erst sehr spät ein, ab 3000 Umdrehungen. Kurioserweise hat es manchmal geholfen, den Wagen einfach neu zu starten und schon war alles beim Alten! Turbo trat wieder wie gewohnt bei knapp 2000 U/min ins Kreuz und der Wagen beschleunigte wie eh und je.


    Mazda hat leider nie eine Lösung für das Problem parat gehabt und da ich mir vor 2 Monaten einen GH (2.2 180 PS) gekauft habe, dachte ich, diese Angelegenheit sei ohnehin Geschichte. Leider traten die gleichen Symptome vor kurzem im Stadtverkehr auch bei diesem Fahrzeug auf. Wollte gerade an der Kreuzung anfahren und abbiegen und merke, dass der Wagen einfach nicht in die Puschen kommt. Lahmt und quält sich dann im 2. Gang dahin, so dass man schon fast auf 3000 Touren drehen muss, um überhaupt mal voranzukommen. Wie gesagt, ich kenne das Problem schon von meinem alten 6'er, habe aber niemals eine Lösung gefunden und mich über 6 Jahre lang mit diesen Zicken abgefunden. Nur zum Schluss wurde es immer häufiger, auch nachdem der Motor schon lange warm gefahren war: deutliche Leistungsverluste, die plötzlich auftraten und auch ebenso plötzlich wieder gingen. Kann mir halt nur vorstellen, dass der Turbolader aus irgendeinem Grund nicht genügend Druck aufbaut. Das OBD hat bei mir nie einen Fehler angezeigt und der alte 6'er lief ansonsten auch ohne Probleme. Wäre natürlich schön, wenn dieses Rätsel gelöst werden könnte, denn solche sporadischen Leistungsverluste können extrem nervig sein!


    Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;) Habe den Thread nochmal durchgelesen, die Sache mit dem Positionssensor ist sicher eine Möglichkeit. Werde ich ebenfalls mal bei Mazda überprüfen lassen, falls das Problem wieder öfters auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Chainsaw ()

  • Ja ja. Bei mir war genau das gleiche.War jetzt auch beim freundlichen und es wurde der fehlerspeicher ausgelesen und wie durch ein wunder war kein fehler zu finden. Mir wurde gesagt das der fehler mind. 3 mal auftreten muß bis er im fehlerspeicher hinterlegt wird.Bei mir war das phänomen bis jetzt nur 2 mal,aber da der fehlerspeicher gelöscht wurde muß es jetzt wieder angeblich mind. 3 mal auftreten.Laut freundlichen muß der ganze Turbolader getauscht weden und das ist sehr teuer und ohne fehler im speicher darf er es nicht reparieren.Also warte ich auf feuchtes wetter und mind. 3 leistungs-aussetzter.Hoffe es wirkt !!!

  • Problem war am Samstag wieder da.


    Keine Leistung und ab 3000 UPM - ab gehts. War diesmal leider nur total doof das ich absolut keine Zeit hatte um zum Händler zu fahren um ihm das Problem zu zeigen.


    Zu dem Positionssensor wollte ich nur sagen bzw.anmerken , das der nur kontrolliert wird bzw. werden muss wenn da was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Wenn nix im Speicher abgelegt ist, dann hat der Sensor auch keinen Fehler gemeldet (lt. Freundlichen), oder der ist eben wieder gelöscht.


    Irgendwie hoffe ich das der Fehler bald wieder häufiger auftritt und ich den Wagen mal mit laufendem Motor hinfahren kann , wo der Fehler grade aktiv ist , dann könnte der Meister mal fahren... Vielleicht ist ja dann auch was im FEhlerspeicher abgelegt.


    Oder hat jemand von euch vielleicht mitlerweile ne Lösung präsentiert bekommen ?



    Gruß


    Breeza



  • Wurde dies schon gemacht?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Genau darauf habe ich den Händler ja hingewiesen.Der Händler hat mir gesagt das im Fehlerspeicher was abgelegt wird wenn dieser Fehler auftritt. Das war bei mir nicht der Fall...


    Nunja, ich bin kein Mechaniker und habe mal gesagt okay, war ne idee. Die haben nur gesagt - sofort zum Mazdahändler wenns wieder auftritt.


    Was würdest du machen ? Pochen das die das trotzdem kontrollieren, oder haben die Recht mit dem Fehlerspeicher ?




    MfG

  • Zitat

    Was würdest du machen ? Pochen das die das trotzdem kontrollieren,


    MfG


    Genau das!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So Leute , vielleicht hab ich nen neuen Hinweis.


    Also, gestern trat der Fehler wieder auf , daraufhin bin ich mit dem Fehler und ohne den Motor noch mal aus zu machen zur Werkstatt (kein Mazdahändler) gefahren.


    Der Mann hat dann seinen Laptop ans OBD angeschlossen und was kam raus > Kein Fehler abgelegt - obwohl der Fehler gerade im Moment da war und ist. Fehler wurde mir bei der Testfahrt aber bestätigt


    Desweiteren >


    Abgastemperatur 180°C - keine Regenaration


    Bei Gasbetätigung bekommt der Turbo sofort Signal und die Voltzahl veränderte sich , alles okay meinte er


    Generatorspannung 10,4 Volt - der Mann meinte das wär halt viel zu wenig , das könnte aber auch ein Auslesefehler sein.



    Was haltet ihr davon ? Passt das mit dem Fehler im Positionssensor zusammen ?



    Desto mehr ich meinem freundlichen bald dazu sagen kann , umso wahrscheinlicher ist es das ich mit nem fehlerfreien Auto vom Hof fahren kann.


    und @ mazda rx7-SA : wenn ich noch mal da bin werde ich denen sagen das die das prüfen müssen, falls nun keinen neue Erkenntnis rauskommt.



    Gruß


  • Also, gestern trat der Fehler wieder auf , daraufhin bin ich mit dem Fehler und ohne den Motor noch mal aus zu machen zur Werkstatt (kein Mazdahändler) gefahren.


    Der Mann hat dann seinen Laptop ans OBD angeschlossen und was kam raus > Kein Fehler abgelegt - obwohl der Fehler gerade im Moment da war und ist. Fehler wurde mir bei der Testfahrt aber bestätigt
    ...


    Dir ist schon bewußt, dass Mazda-Spezifische Fehlercodes nur vom Mazda-Diagnose-Tester ausgelesen werden können?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ...
    du meinst mit den "Universalgeräten" kann der Fehler nicht gelesen werden ?
    ...



    Nicht generell.
    Wollte nur allgemein sagen, dass es eben einige Dinge bei der OBD-Geschichte allgemein normiert sind und bei allen Fahrzeugen gleich.
    Aber auch andere Dinge (inkl. einige Fehlercodes) die Hersteller-Spezifisch sind und daher kann das ein Universalgerät nicht auslesen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Okay , vielen Dank für die Antwort.


    Dann werde ich mal dem Mazdahändler auf den Nerv fallen, wenn der Fehler wiederkommt. Wenn die den Fehler halt am eigenen Leib spüren, können die vielleicht was dazu sagen weil eventuell schon mal einer damit da war; auch falls kein mazdaspezifischer Fehler hinterlegt sein sollte.


    Wie gesagt, auf den Positionssensor kontrollieren werde ich pochen (wenn ich den Wagen zum Service beim Händler bei dem ich den Wagen gekauft hab bring) wenn sich immer noch nichts ergeben hat.


    Weil das werden die mir bei dem anderen Mazdahändler nicht machen zu dem ich fahr, da ich den Wagen dort nicht gekauft habe. Garantieleistungen "ja" haben die gesagt aber die haben mir letztes Mal schon deutlich gemacht, das die nur auf "unbekannte Fehlersuche" bei Kunden gehen, die Ihr Fahrzeug auch dort gekauft haben.

  • Hallo Leute.
    Ich roll das Thema noch mal auf. Problem war das der Wagen starken Leistungsverlust hatte wenn es kalt und feucht war.Ab 3500 upm zog er dann einigermaßen. Dann lief er wieder perfekt und 2 Tage später trat der Fehler wieder sporadisch auf. Im Sommer hatte ich dann 6 Monate Ruhe.
    Der Fehler ist neulich (wo der ganze schnee getaut hat) wieder da gewesen und das in 2 von 3 Fällen als ich den Wagen nutzte. Also bin ich zum Mazdahändler. Der Wagen stand jetzt gut ne Woche da und er konnte der Fehler nachvollziehen. Ein Fehler war aber nicht im Speicher abgelegt.
    Er hat meiner Meinung nach viel Mühe investiert um den Fehler zu finden und z.B. Luftmassenmesser testweise getauscht,Kontaktspray, Unterdruckschslauch gewechselt. Diagnose gemacht usw. Leider kam da nichts dabei raus und Sie haben sich direkt an Mazda Deutschland gewendet. Die haben dann gesagt Sie sollen den VBC-Positionssensor überprüfen.
    Was die Werte bedeuten weiss ich nicht aber es kamen Werte raus die ausserhalb der Toleranz von Mazda liegen
    Soll 10% 10,58 , 20% 10,58 , 30% 10,58 , 40% 6,27 50% 1,17
    Ist 10% 10,19 , 20% 10,19 , 30% 10,19 , 40% 10,19 50 % 9,8


    Somit wurde mir laut Diagnose von Mazda ein defekt des Turboladers "beschinigt". Es ist nicht jeder bei dieser Mazdawerkstatt der Meinung, da ich das Problem ja nun schon 55000 km mitschleppe und der Wagen ja auch normal läuft (oder laufen kann)
    Ich habe mich längere Zeit mit dem Werkstattmeister unterhalten und er hat mir erklärt wie die ganze Sache funktioniert mit VBC und Postitionssensor. Ich habe dann gefragt ob es ausgeschlossen ist aus technischer Sicht das dieser Fehler durch ein defektes VBC hervorgerufen wird (ohne Ablage im Speicher)
    Er meinte der Mechniker hätte den Turbodruck gemessen als der Wagen den Fehler hatte und es wäre Druck da gewesen > seine Vermutung war VBC i.O.


    Er schließt es aus technischer Sicht nicht aus dass das VBC bei mir defekt ist, hält es aber für unwahrscheinlich.


    Bevor ich jetzt 3000 € in einen neuen Turbo investiere (n muss) , macht es sinn das VBC einfach auf "Vedacht" auszuwechseln ? Ich mein ist garantiert billiger als den Turbo zu wechseln und die Chance ist ja da. Was kostet ein Ersetzen des VBC ?
    Oder deuten die Werte oben ganz sicher auf einen Turbodefekt hin ?


    Lg
    Breeza


    Edit: ich hätte es beinahe vergessen. Und zwar hatte ich Anfang Januar doch einen Fehler abgelegt der vom Boschdienst ausgelesen wurde. Der Fehler war: Turbodruck zu niedrig.
    Dies war das erste Mal und einzige Mal dass ein Fehler abgelegt war.

  • Falls niemand die Werte interpretieren kann- okay. Aber vielleicht kann mir jemand sagen ob die falschen Werte des Positionssensors von einem defekten vbc kommen können ?
    Danke und lg
    Und dann noch. Reicht es das vbc zu wechseln oder sollte der Positionssensor mit getauscht werden ?

  • Ich wollte ich bescheid geben.
    Hab das vbc-magnetventil im September wechseln lassen. Seither gab es keinen einzigen Aussetzer mehr und der Wagen zieht super.
    Danke für die Lösung



    ----der Threads kann jetzt endlich zu ????

  • Danke für die Rückmledung!!


    ----der Threads kann jetzt endlich zu ????


    Warum?
    Es kann doch immer jemand eine Frage dazu haben oder ein ähnliches Problem....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!