2,2D 180ps kaum Leistung und später ist die voll da

  • Hi.


    Ich hab dieses Problem jetzt zum 2.Mal innerhalb eines Jahres.


    Und zwar trat das Problem heute morgen wieder auf und der Motor scheint gefühlt 80 Ps zu haben , auch bei Vollgas , bis es etwa 3200 Upm hat und dann gehts erst ab.
    Dann bin ich 10 Min gefahren , und plötzlich ist wieder alles normal das der bei 1800 Touren wieder mächtig Zug macht.


    Ich hatte das Problem damals , da war ich in Holland tanken. Daraufhin hab ich 10 Liter Ultimate Diesel nachgetankt und sofort wars wieder normal.


    Diesmal hab ich wie auch die letzten 10 mal nur in Deutschland bei Aral getankt.
    Deswegen glaub ich nun das der Fehler mit dem Sprit doch nix zu tun hat und es eher wohl zufall war damals mit dem Sprit aus Holland...


    Kann jemand so ein Phänomen bestätigen oder weiss woran es liegen könnte ?


    Der Wagen hat 13000 Km runter.Fahre momentan nur kurzstrecken mit max 10 Km.Dieselfilter vielleicht zu ??
    Motorkontrolleute geht nicht an wenn der Fehler da ist.


    Gruss

  • Bei nur 10km Kurzstrecke machst Du Dir doch den Motor kaputt, der wird ja nicht mal warm!?
    Wir haten das mal , da wurde eine neue Software bei der Inspektion draufgeladen. Seitdem nie wieder und momentan 42000 km drauf .EZ 12/2010!

  • Zitat

    Original von mbeier
    Bei nur 10km Kurzstrecke machst Du Dir doch den Motor kaputt, der wird ja nicht mal warm!?
    Wir haten das mal , da wurde eine neue Software bei der Inspektion draufgeladen. Seitdem nie wieder und momentan 42000 km drauf .EZ 12/2010!


    das man sich den Motor kaputt fährt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Heiss wird er nicht, aber einigermaßen warm schon.Dr Motor hat nur einen höheren Verschleiss im kalten Zustand, ob der bei 300 TsdKm oder bei 400 Tsdkm den Geist aufgibt ist mir recht Latte, so lang fahr ich den Wagen eh nicht.
    Aber wenn das stimmen würde - dann gäbs bei wahnsinnig vielen Autos Motorschäden wegen Kurzstrecken...
    -Die haben mir die letzte Software im Semptember draufgespielt, von dahre dürfte die Aktuell sein.


    @pull135> Erholen das kann natürlich sein, werd demnächst mal den Mechnaniker von Mazda drauf anhauen.Komisch nur das der das nirgends anzeigt


    @derwinter> Ruckeln hatte ich nicht ,gefühlt lief er aber etwas unruhig im Leerlauf

  • Genau das finde ich auch sehr schwach, dass nicht angezeigt wird wenn der Wagen regeneriert. Denn ab diesem Zeitpunkt könnte man mit höherer Drehzahl fahren , was wieder besser fürs regenerieren ist. Weiss jemand wie das beim Neuen ist? Wäre interressant. Bei uns im Ösiland gibts noch keinen zum ansehen. :(


    Lg

  • Wie oft regeneriert er denn und kann man das irgendwie merken? Dann könnte man ja darauf achten und gegebenenfalls darauf reagieren.

  • Bordcomputer -> Momentanverbrauch ist deutlich höher als normal (Stadtverkehr ca. 8-9l)


    Am sichersten ist im Schubbetrieb (komplett vom Gas), da zeigt er keine 0,0 mehr an sondern so 1-2l

  • Hatte das gleiche Problem innerhalb von 10 Tagen 2 mal.Wollte von der Firmen ausfahrt auf die Bundesstraße fahren und das Auto wollte auch bei Vollgas nicht beschleunigen.Erst bei einer Drehzahl von 3000 beschleunigte er wie sonst.Hat inzwischen jemand eine Lösung ? PS. Mit der Regeneration vom DPF hatte es bei mir nicht´s zu tun,war erst bei 250 km und die Regeneration ist bei mir zwischen 380 km und 430 km je nach fahrweise. Bitte um weitere Berichte. ?(

  • Ich hatte das Problem auch schon wieder.


    Vor ca. 400 km. bin ich mit 200 km/h ca. 40 km gefahren. Der DPF sollte ja freigebrannt sein nach so einer Fahrt.


    Nun hatte ich vorgestern schon wieder dieses lahmarschige Fahrverhalten. Wie gesagt erst ab 3000 gibts Schub und der war noch bescheiden für die Maschine.


    Mache ich aber den Motor aus und wieder an ist alles normal .Übrigens mein Auto hat knapp 16000 km runter...



    WORAN SEHE ICH WENN DER DPF SICH REGT ? Ich meine laut Anleitung sollte die DPF Lampe angehn , war bei mir noch nie an während der Fahrt.


    Schläuche sind hier die erste Wahl zur Kontrolle oder kanns sein das der Turbo einen weg hat ?

  • ich war eben mal gucken ob ein marderbiss vorlieg > NEIN.


    Aber ich habe festgestellt , das hinten am Motor ein Schlauch ausgewechselt wurde , der mit grauem Klebeband an beiden Seiten verbunden ist . Ausserdem ist auhc ein anderer Schlauch links neben dem Motor mit grünen Klebeband getaped.Dann haben die mir während der Inspektion auch noch von einem Anderen Schlauch ein Stück aus der Isolierung gerissen und hinten an der Dämmschutzmatte ist es auch an einer Stelle aufgerauht.


    Ich dachte ich seh nicht recht, das kann doch nicht sein das Schläuche mit Klebebank befestigt werden. Oder macht Mazda son Mist ?? Das sieht so sehr nach PFUSCH aus , hammer...



    Fotos werde ich später (nach der Arbeit) nachreichen


    Gabs vielleicht ne Anweisung von Mazda das ein Schlauch gewechselt werden musste ?


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Kann ich das dem Händler denn nachweisen das der das gemacht hat ?

  • Kein Grund zur Sorge, dein Händler hat da nichts falsch gemacht.
    1.Bild: Der schwarze Kunststoff ist nur zum Schutz vor einer möglichen Berührung für die daneben verlaufenden Kabel. Dieses ist bei mir auch mit Band verklebt, allerdings in schwarz und damit (fast) unsichtbar.
    2.Bild: Der Sinn des farbigen Bandes an diesem Schlauch erschließt sich mir nicht. Befestigt ist der Schlauch damit aber definitiv nicht.
    Sorgen würde ich mir eher über die Kratzspuren an der Dämmmatte der Spritzwand machen.
    Diese deuten für mich schon auf Tierbesuch hin.
    Auch der rechte, recht dicke Schlauch sieht mir mitgenommen aus.


    Lasse doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Auch ohne MKL kann da was hinterlegt sein.

  • Die deute die Schäden am Schlauch und an der Dämmmatte eher so als ob da einer mit den WErkzeug abgerutscht ist.
    Oder sieht das wirklich nach Tier aus ? Weil mein Kollege hatte mal ein Marder im Auto , und da waren überall Fußabdrücke auf dem Motor; die habe ich ja nicht.
    Und von der Dämmmatte unter der Haube hat der hat auch nix abgebissen, wenns ein Marder war.

  • Habe die fotos gesehen und bei meinem verglichen. Bei meinem ist auch ein grünes und ein graues klebeband verwendet worden und die schläuche sehen genau gleich aus, ( nur ohne loch ) der mit dem grünen band ist nur so rangeklebt.Allerdings wurde meiner so ausgeliefert( neuwagen) und noch nichts kontrolliert oder erneuert.Für mich sehen die spuren auch nach tierbesuch aus.Haben sie schon das problem gefunden ?

  • Sollte folgendes sein:



    Ursache:
    Feuchtigkeit, die über die Entlüftungsöffnung am Magnetventil der variablen Ladedruckregelung (VBC) in die Leitschaufel-Unterdruckdose gelangt, verursacht Korrosion im Positionssensor.


    Abhilfe:
    Prüfen des Positionssensors für Ladedruckregelung, Verlegung/Umbau des VBC-Magnetventils (laut WoMi aus 09/2012).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Lt. Werkstatt sind alle anderen Schläuche i.O und ein Marder war nicht da.Vielleicht war mal einer genau einmal da und hat sich da im Motorraum ausgelassen, aber ausser der sichtbaren Spuren auf den Fotos ist nichts an den Schläuchen zu erkennen,


    Zum Klebeband: Das grüne Band ist unschön aber so von Mazda reingemacht. Das graue Band womit der Schlauch hinten befestigt ist ist Dichtband.Lt. Werkstatt ist das so i.O. und das kann man durchaus so machen,und man muss sich keine Sorgen machen.


    Der Fehlerspeicher ist auch leer.


    Beim Service in 2 Monaten werde ich das angeben, das die das mal kontorllieren mit dem Positionssensor.Ich meld mich deswegen nochmal obs das wirklich war .


    Danke für den Tipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!