gefährliches Kühlmittel in der Klimaanlage

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand sagen, welches Kühlmittel in der Klimaanlage des GH benutzt wird?


    Ich frage aus aktuellem Anlass, denn wir hatten vor kurzer Zeit einen Feuerwehreinsatz: Bei einem vermeintlich kleinen Wildunfall hat die Fahrerin des Wagens ihren Wagen sanft gegen einen Baum gesetzt. Das Fahrzeug geriet innerhalb weniger Sekunden in Brand und brannte auch vollständig aus. Der Fahrerin ist glücklicherweise nichts passiert.
    Vermutlich ist das Kältemittel r1234yf hierfür verantwortlich gewesen.


    Durch meinen langjährigen Feuerwehrdienst mit teils heftigen Verkehrsunfällen weiß ich, dass PKWs durch einen Unfall nur äußerst selten in Brand geraten. Wird aber das Kältemittel r1234yf freigesetzt und kommt mit heißen Motorteilen in Kontakt, kann es zu einer spontanen Entzündung kommen (zu Erkennen an einer bläulichen Flammenfärbung).


    Aus diesem Anlass würde ich gerne wissen, welches evtl. gefährliche Kühlmittel Mazda verwendet. Es kann ja auch mal ein Unfall passieren, bei dem man nicht aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen kann...


    Sollte es hier keiner wissen, werde ich mal an Mazda fragend herantreten.


    Vielen Dank im Voraus!
    Sonnige Grüße,
    mimi

  • Hallo Mimi,


    siehe meinen alten Beitrag von 2008.


    Meines Wissens nach macht die Autoindustrie wiedermal eine 180° Wende: Zuerst pro CO2, dann R1234yf und jetzt haben sich VW und Daimler wieder von R1234yf abgewandt, wegen der Brandgefahr und der möglichen Entstehung von hochtoxischer Flußsäure.
    Meines Wissens nach ist im GH noch R134a enthalten, beim CX5 habe ich so meine Zweifel. Auch einige Hyundai sollen bereits mir R1234yf auf der Strasse sein.
    Daimler hatte die neue A-Klasse mit R1234yf geplant, aber jetzt den Rückzieher zum R134a gemacht.


    Es bleibt spannend!


    Lupo

  • Hallo lupo 13,


    vielen Dank für die Antwort. Das ist der Kenntnisstand, den ich auch aus dem Internet habe. Leider sagt das nicht wirklich etwas über den GH aus. Warten wir mal ab, ob noch jemand etwas weiß oder ob sich Mazda Leverkusen dazu äußert. :rolleyes:


    Sonnige Grüße,
    mimi

  • Zitat

    Original von lupo13
    Meines Wissens nach ist im GH noch R134a enthalten, beim CX5 habe ich so meine Zweifel.


    Selbst der ganz neue Mazda 6 hat noch R134a. Von daher würde ich doch stark vermuten, dass das auch für den CX-5 gilt.

  • Und dass allerbeste:


    Die Händler müssen die Neuen Klima Wartungsgeräte zu Honeywell zurückschicken und haben da einen Selbstbehalt von 30% für ein Gerät was sie von vornherein nicht wollten. (Erste Testberichte wie gefährlich dass Kältemittel ist, wurden bereits 2011 bekannt)

  • Hallo Mimi,


    die erste Charge des CX-5 hat das neue Kühlmittel R1234yf.


    Im Laufe des Jahres 2012 wurde dann auf das alte Kühlmittel R134a gewechselt.


    Ein Austausch bei den Wagen mit R1234yf fand nicht statt.


    Das Problem bei den KFZ-Herstellern ist allerding nicht (nur) - wie immer geschrieben wird - die Brandgefahr (bin übrigens selbst FFW-Mitglied), sondern die Nichtverfügbarkeit und die Kosten des neuen Kühlmittels.


    Gruß
    gsx750

  • Der GH hat definitiv noch das alte Kühlmittel.
    Bis zum Termin (ich glaube es war 01.01.2012) , ab dem zwingend das neue Vorschrift wurde haben die Hersteller alle das alte verwendet.
    Erst bei Modellen die ab diesem Termin neu auf den Markt kamen wurde das neue zur Pflicht.
    Anscheinend gibt es aber Möglichkeiten für die Hersteller dies zu umgehen, sonst täten nicht alle (mit ganz wenigen Ausnahmen) wieder das alte nutzen.

  • mimi
    Nahezu jeder Fahrzeughersteller bietet sogenannte Rettungskarten an ( auch MAZDA ), die im oberen Bereich der Windschutzscheibe oder an der Sonnenschutzblende angebracht werden. Damit die Rettungskräfte u.a. wissen wo sie die Rettungsschere ansetzen müssen, wegen der "hochfesten Stähle".
    Es wäre für euch Rettungskräfte doch auch gut zu wissen mit welchem Kühlungsmittel das jeweilige KFZ ausgestattet ist um entsprechende Maßnahmen zu treffen. Wenn Du mal mit MAZDA Kontakt aufnimmst kannst Du das mal als Anregung einbringen. MAZDA würde dann auch eine Vorreiter Rolle im Bezug auf eure Arbeit bringen. ( Mitarbeit mit dem Rettungswesen )
    Ich persönlich habe zwar noch nie eure "Dienste" in Anspruch nehmen müssen, aber trotzdem :
    GUT DAS EUCH GIBT !!!!


    Gruß
    Krav Maga

  • @ Krav Maga:


    Vielen Dank, dass Du das so siehst. Für Viele ist es selbstverständlich, dass es die Feuerwehr gibt und viele meinen ja auch, wir könnten nur feiern... :D
    Wenn man aber mal sieht, wie viel Freizeit dabei drauf geht und welche Gefahren dieses "Hobby" mit sich bringt, ist es schön zu wissen, dass es auch Leute wie dich gibt, die unseren Einsatz zu schätzen wissen.


    In der Tat gehört eine solche Rettungskarte in jedes Auto. Ich denke aber, dass diese Rettungskarten dann auch einheitlich sein müssen, damit die Rettungskräfte sich in kurzer Zeit einen Überblick schaffen können. Diesbezüglich sind die Rettungskarten auch mal entworfen worden und sind bei den Fahrzeugherstellern, als auch beim ADAC erhältlich.
    Ich persönlich habe meine Rettungskarte laminiert und an der Sonnenblende angebracht. Erwiesenermaßen ist dies ein Platz, der nach einem Unfall meistens erreicht werden kann und die Retter wissen, wo sie suchen müssen. Es gibt auch extra Aufkleber für die Windschutzscheibe, an denen die Feuerwehr erkennt, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeug befindet.


    Also,
    dann wünsche ich dir und allen anderen Forenmitgliedern weiterhin unfallfreie Fahrt!

  • mimi


    Das wünsche ich Dir und allen anderen Forenmitgliedern auch.


    PS: In der aktuellen Ausgabe von Auto Bild steht wieder ein Artikel zum Kältemittel r1234yf. U.a. wird dort auch über den Unfall eines Redakteurs (?) von Auto Bild mit dem MAZDA CX-5 und einem Audi R8, sowie die Beschwerde eines Besitzers eines MAZDA CX-5 im Bezug auf das Kältemittel r1234yf berichtet.


    Gruß
    Krav Maga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!