defektes Airbagsteuergerät, Fehlercodes

  • So, nun hat mein 6er mal ein Problemen welches mir gar nicht gefällt.


    Airbagwarnleuchte leuchtet ständig, ebenso Beifahrerairbag Lampe unten in der Mittelkonsole. Warnton bei nicht angelegtem Gurt geht übrigens auch nicht (für manche bestimmt ein Segen).


    Fehlercodes kann ich folgende anbieten:


    U303-17-87RCM
    U300-03-RCM
    P0000-03-RCM


    Keine Ahnung was die bedeuten, jedenfalls hat mein FMH nach dem Check (um Kabel etc. auszuschließen) nur noch das Airbagsteuergerät als Verursacher festgestellt.
    Kostet allein das Material bei Mazda knapp 600 Teuronen.


    Hier habe ich mal einen anderen Preis gefunden mit dem ich schon eher Leben könnte.


    Meine Fragen, wo sitzt das Teil, was bedeuten die Codes konkret und hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen?


    Die Leuchte/Störung kam aus heiterem Himmel, nix Unfall oder so. Reicht da eine Programmierung wie im Link angegeben oder ist da eher ein Hardwaredefekt zu erwarten (dann käme ich um einen Neukauf ja wohl doch nicht herum).

  • Da muss ich ja doch etwas Zeit investieren.
    Kann ich das ausbauen und das Auto weiterfahren bis es repariert ist? Funktioniert ja jetzt auch nicht, nur dass es halt noch eingebaut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!