AHK von MVG bei Tieferlegung? Jemand Erfahrung?

  • So nun ist eigentlich DAS passiert, was ich nicht wollte!
    Nach langer Beratung habe ich mich für eine Abnehmbare AHK von MVG entscheiden! Worauf wir in der Beratung überhaupt nicht zu sprechen kamm ist dass mein 6er 35mm tiefer gelegt ist! Damit hat die AHK eigentlich keine gültge ABE mehr!


    HAT DAMIT JEMAND ERFAHRUNG?

  • Moin Moin,


    ich kann nur von meinem Vorgängerfahrzeug berichten.......(kein Mazda 30mm Eibach)


    Wenn ich den Anhänger richtig ausnutzten wollte....schleifen die Räder an dem Radkasten....
    Und wenn das Fahrzeug auch beladen ist...drückt der in der Mitte richtig runter.


    Und ich vermute...in Deinem Mazda wird es genauso sein :(


    Gruss Fstop

  • Hallo!


    Ich vermute, dass mit der Tieferlegung die Mindesthöhe der Kupplung unterschreiten wirst. Ist ein Problem.


    Zweites Problem hat mein Vorredner bereits geschrieben.
    Kommt halt drauf an, ob nur "ganz kleine" Anhänger ohne große Zuladung im Fzg. ziehen willst, oder doch voll bepackt inkl. Wohni in den Urlaub fahren willst.


    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich kann nur vom 6er-GH (und Opel Vectra, VW Golf) berichten:
    Allesamt mit Tieferlegung und AHK ausgestattet gab es bei keinem ein Problem beim TÜV.
    Die Tieferlegung (jeweils mit ca.30-35mm angegeben, beim M6 vorne 42mm geworden) wurde jeweils eingetragen (auch wenn ABE vorhaden war), dafür die Kugelkopfhöhe gemessen, und das wars.
    Und die Kugelkopfhöhe war immer deutlich über dem Sollwert.
    Vermutlich begünstigt durch die leichte Keilform, welche die meisten Federn bringen.
    Im Betrieb, auch mit max.Anhängelast und/oder vollbeladen, gab es nie Probleme.
    Im Gegenteil: Durch das straffere Fahrwerk bleibt die schwere Fuhre deutlich ruhiger.
    Keine schleifenden Räder oder sonstigen unangenehmen Effekte.
    Kein Wunder: Schließlich sollte bei der Eintragung immer die max. Verschränkung geprüft werden.
    Und wenn der Anhänger richtig beladen ist (Stichwort: Stützlast bzw. Deichsellast!) und die Achlast des Zugfahrzeug nicht deutlich überschritten wird, dann schleift auch nix.

  • Also, die Tieferlegung ist Eingetragen und auch die Räder! Bei der Verschrenkungsprüfung wurde in Freigang von 4mm zum Kotflügel festgestellt und der Prüfer hat NICHT aufs Bödelns bestanden! Das habe ich aber selber machen lassen, da mir das einfach sicherer war! Vielleicht einfach nur ein Gedankenspiel um sich sicher zu fühlen!
    Ich habe ein 35mm Tieferlegung und der 6er ist vorne auf 45,8 und hinten auf 42,9 gekommen
    Ich werde die AHk mal anbauen und dann schau ich mal ob es paßt!
    Wenn ich den Hacken "anhalte" so wie er sitzen müßte, dann habe ich eine Höhe vom Bode von 37.5 cm! Ich daf am min 35 cm runter! Laut TÜV gilt diese Mass, wenn der Hänger NICHT DRAN ist!


    Also, ich möchte ab und zu einen 1000Kilo (max. Gewicht!) WW ziehen! Auch selterner für Urlaub sondern mehr für Events (Autotreffen / dort "Folien" anbieten!) oder halt mal damit für zwei/drei Tage zum Treffen (Reisbrennen z. B.) fahren! Mir geht es auf Grund meiner CU eigentlich mehr darum, dass ich JEDER ZEIT ein Toilette bereit habe, wenn ich mal längere Stecken fahren will / muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!