Tieferlegung

  • Auch das Thema grabe ich noch mal aus.


    Spiele auch mit dem Gedanken der Tieferlegung.


    Hat schon Jemand Erfahrung mit dem originalen Mazda-Tieferlegungssatz gemacht?
    Wieviel Zentimeter kommt er Tiefer?



    Ein :thumbup: ist keine zufrieden stellende Antwort ;)

  • Da hätte ich auch mal eine Frage zu.


    Wenn der neue geordert wird, will ich ihn auch gleich von Anfang an runtersetzen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, bzw. an zwei drei Stellen, das beim Vorgänger die Eibach vom Mazdahändler das Fahrverhalten verschlechtert hätten, weil Mazda der Meinung war, die bekommen das mit der Kennlinie besser hin (also Mazda hat Eibach die Spec gegeben und die haben gebaut). Die Federn die man von Eibach direkt gekauft hat, hatten wohl eine andere bessere Kennlinie (Eibach hat selbst Spec definiert).


    Wenn die beim GJ allerdings identisch sind, dann würde ich die der Garantie wegen schon lieber über den FMH ordern.


    Hat das wer Infos zu?


  • Meiner wurde kürzlich mit den originalen Mazda/Eibach Pro-Federn tiefergelegt, 25/30 mm. Papiere waren dabei, es muß nichts eingetragen werden.
    Mein Eindruck ist, daß der Fahrkomfort sogar steigt, weil der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten weniger seitenwindempfindlich ist und satter liegt.
    Außerdem wird die Optik meiner Meinung nach ordentlich aufgewertet. Eine Tieferlegung bereits ab Werk würde zur Sports Line IMHO perfekt passen.
    Die Umrüstung ist nicht billig, wegen Neujustage von Achsgeometrie und Sensoren. Die Werksfedern wurden mir freundlicherweise ausgehändigt.
    Alles in allem also :thumbup: !

  • "Papiere waren dabei, es muß nichts eingetragen werden."


    Das hat der Händler wo ich mein Angebot eingeholt habe dementiert ?(


    Er hat daraufhin auch die Eintragung als Kostenpunkt mit aufgeführt.

  • In der ABE steht drin, ob eingetragen werden muss, oder nicht. Es steht auch drin, was und wann. Also ob es reicht beim nächsten regulären Gang zur Zulassungsstelle, oder ob man sofort hin muss. Also einfach mal reinschauen und nicht blind auf den Händler vertrauen.


    Eigentlich müsste eingetragen werden, da sich ja die Fahrzeughöhe ändert, die ja im Schein steht.

  • Folgende Papiere waren beim "Eibach Pro-Kit (Performance Fahrwerksfedern)" dabei:


    Teilegutachten vom 30.04.2013 für Mazda 6 GJ (Limousine und Kombi)
    Allgemeine Betriebserlaubnis vom 12.09.2013
    Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags 01 zur ABE vom 10.09.2013 zwecks Erweiterung um Mazda 6 GH (Limousine und Kombi)
    Einbauanleitung vom 23.09.2013 für Mazda 6 GJ und GH (Limousine und Kombi)


    Es muß demnach weder eine Abnahme noch eine Eintragung erfolgen. :thumbup:

  • Das ist so nicht richtig, muste meine Federn von H&R auch eintragen lassen. Du veränderst ja die Fahrzeughöhe, und Technische Veränderungen , die die abmaße des Fahrzeuges verändern müssen immer vom TÜV eingetragen werden. Und anschließend natürlich in den Fahrzeugpapieren.

  • Wie beschrieben, haben die Mazda/Eibach-Federn eine ABE. In der sog. Schlussbescheinigung des Gutachtens zum Nachtrag zur ABE steht sinngemäss, dass eine Abnahme nach § 22 StVZO durch einen Sachverständigen/Prüfer unter Beachtung der genannten Hinweise und Auflagen nicht für erforderlich gehalten wird. Und weiterhin, dass gegen die Erteilung der ABE nach § 22 StVZO keine technischen Bedenken bestehen. Für mich eigentlich eine klare Sache.


  • So habe jetzt selbst eine Antwort auf meine Frage eingeholt oder bzw. nicht :(.


    Habe bei Eibach angefragt und die nichtssagende Antwort bekommen, das sie es mir nicht genau sagen können (oder wollen, (meine Vermutung)) ob Mazda beim GJ 6er eine eigene Spec für die Federn beauftragt hat. Aber der Support hat bestätigt, dass die Fahrzeughersteller für ihre Zubehörfedern immer wieder abweichende Specs liefern.
    Das heisst, das Tieferlegungskit aus dem Zubehörkatalog, auch wenn Eibach drauf steht, ist Möglicherweise nicht mit dem Pro-Kit von Eibach direkt zu vergleichen. Die Tieferlegeung mag gleich sein, aber die Kennline der Feder ist anders.
    Also werde ich mir direkt das Pro-kit besorgen, wenn er bestellt ist und dann kurz vor Auslieferung zum FMH tragen.


    Schade das Eibach so eine wischiwaschi Antwort abgegeben hat, hätte gern was mit Mazdagarantie gehabt.

  • Hallo,


    habe bei mir jetzt auch eine Tieferlegung mit den Federn von H+R machen lassen.


    Funktioniert auch einwandfrei mit der AHK. Eintragung über TÜV musste auch gemacht werden.


    Von der Optik finde ich die Maße der Tieferlegung sehr gut. Die Strassenlage hat sich in Kurven schon deutlich verbessert und bisher konnte ich auch noch keine Alltagsprobleme (wie aufsetzen etc.) feststellen.


    Soweit also alles gut und die Originalfedern hat mir der Händler auch gerne überlassen. :thumbup:

  • So, ich habe jetzt auch endlich neue Federn eingebaut, "Mazda-Tieferlegung", sprich: Eibach Federsatz.
    Ich bin optisch zufrieden, viel mehr aber mit dem Fahrverhalten. Ich finde es liegen Welten zwischen der Serie und den jetzigen Federn, der Wagen liegt halt einfach viel stabiler und wankt kaum noch, was sich insbesondere in schnelleren Kurven und Lenkmanövern bemerkbar macht. Anbei auch ein paar Bilder, leider ist die Qualität nicht so doll, da Handy+schlechtes Licht.


    hinten vorher
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150627/temp/xmvkfwtp.jpg]
    nachher
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150627/temp/p5eqvkh9.jpg]
    vorher
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150627/temp/ibllb8q4.jpg]
    nachher
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150627/temp/2pj4m3rs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150627/temp/vg9lwrkb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150627/temp/xhdt5oix.jpg]

  • So um die Frage mit ABE, TÜV etc mal abschließend zu klären. Nach dem Einbau der federn sagte der Händler mir, ich müsse das ganze noch eintragen lassen. Ich war also heute endlich mal beim TÜV mit der ABE/Teilgutachten im Gepäck und der Prüfer sagte mir ausdrücklich, dass ich das ganze NICHT eintragen lassen müsse.

  • Hallo


    ich hoffe das ich spätestens im Oktober meinen Mazda 6 Kombi 2,5l bekomme! Ich möchte den Wagen direkt beim Händler tiefer legen lassen. Ich kann mich im Moment nicht entscheiden ob mit Federn von H&R oder Eibach! Es sollte schon so sein das nach der Tieferlegung der Abstand der Räder zum Kotflügel gleich sein sollte! Bei den Eibach Federn sieht es auf manchen Bilder aus als wenn der Wagen hinten etwas tiefer kommt als vorne!
    Wie sind da eure Erfahrungen???


    MFG


    Bender75

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!