Keine Tiefen/Bass bei Radio/CD jedoch bei USB

  • Hi zusammen,


    nachdem mir hier so super bei meinem letzten Problem geholfen wurde habt Ihr vielleicht auch hierfür eine Lösung :)


    Ich habe ein 6er GG mit Bose Soundsystem und im Radio/CD Modus keinen Bass,


    Seit ca. 2 Wochen habe ich bei hören von Radio oder CD keine Tiefen mehr, sprich kein Bass.
    Wenn ich jedoch Musik über den USB Anschluss höre habe ich ganz normale Tiefen und Bass. (USB ist nachgerüstet über CD-Wechsler-Anschluss) Es liegt definitiv nicht am Lied, denn ich habe das gleiche Lied auf CD und USB verglichen.


    Zuvor funktionierte es bei allen Quellen ohne Probleme. Die minimalen Einstellungen die man bei BOSE vornehmen kann stehen alle auf null. Die Bass Einstellung anzuheben funktioniert auch jedoch nur im gleichen Verhältnis (siehe unten).


    Des Weiteren ist es nicht so das der SUB nicht angesprochen wird sondern eher gefiltert. Sobald man Radio oder CD sehr laut macht kann man einen Bass ausmachen allerdings ist der in keinem Verhältnis zur Lautstärke. Zum Vergleich habe ich in etwas so viel BASS bei CD Lautstärke 30 wie bei USB Lautstärke 10.


    Ich bin ziemlich Ratlos, denn es läuft alles über das gleiche Orginal Radio :(


    Eventuell hilft ja ein Reset des Radios, gibt es hier ein Tastenkombination die es zurücksetzt, oder soll ich die Batterie abklemmen auf gut Glück?



    Als Nebeninfo noch der Aufbau meiner BOSE Modifikation, die jedoch schon seit fast 2 Jahren so problemlos funktioniert:


    Ich habe direkt am BOSE Verstärkerkabel die Lautsprecherausgänge des Radios abgegriffen (Nur Front da Heck nicht alle Tiefen bekommt). An diese habe ich ein Chinchadapter (Kein HI/LOW Adapter, da es sich ja schon um ein Endstufensignal handelt) angebracht und daran wiederum eine 4 Kanal Hifonics Endstufe.
    Daran habe ich dann einen Hifonics Sub und alle Lautsprecher des Autos (ausgenommen der BOSE Sub) angeschlossen. Die Bose Lautsprecher sind natürlich entsprechend auf Hochton gefiltert und der SUB auf Tiefen.


    Lg
    Beast

  • Update:


    Hi Leute,


    ich bin hier nach wie vor nicht weiter gekommen, jedoch habe ich weitere Erkenntnisse.


    Ich habe die Batterie abgeklemmt und meine Verkabelung geprüft, jedoch keine Fehler festgestellt.
    Nach ca 10 Minuten habe ich die Batterie wieder angeklemmt, und hatte bei Radio und CD Bass.


    Leider hielt dies nur kurz, als ich ca 30 Minuten später weg gefahren bin, hatte ich wieder kein Bass.
    Wenn ich auf ca 20 aufgedreht habe gab es abundzu 1-2 Sekunden wo ich Bass hatte, wechsel auf USB->permanenter Bass?! -.-


    Aus Frustration habe ich an den Reglern gespielt und folgendes herausgefunden:
    Wenn der Bass bei Radio und CD fehlt und ich die Balance auf ganz Links oder ganz Rechts stelle, habe ich Bass!?
    Natürlich spielen dann auch nur die Rechten oder Linken Boxen, aber ich habe Bass.
    Wenn ich das gleiche bei USB mache ändert sich nichts am Bass, die Verlagerung des Klangs funktioniert weiterhin wie gewohnt.


    Folge dessen entsteht bei Radio und CD eine Phasenaufhebung, zumindest kommt mir dies so vor.
    Jedoch ist kein Pol vertauscht und bei USB tritt dieses Problem nicht auf.
    Gibt es hier jemand der Ahnung von Phasenverschiebung hat, oder ist die Theorie sowieso totaler Blödsinn?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, auf gut Glück ein neues Radio kaufen ist keine Option da diese leider viel zu hoch gehandelt werden :(


    lg
    beast ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!