Spoiler befestigung und Bremsleuchtenabdeckung

  • Ich will mir bis diesen Frühling den Spoiler aus dem Zubehörkatalog holen der genauso wie der MPS-Spoiler aussieht.


    Jezt habe ich noch ein paar Fragen.


    Wenn der aus dem Zubehörkatalog kommt Original Zubehörkatalog
    ist der überhaupt schon grundiert bzw. lackiert?


    Und zum anderen, könnte ich nicht rein theoretisch die dritte Bremsleuchte so folieren, dass sie nichtmehr sichtbar ist?
    Da ich 60 € für ein Stück Kunststoff übertrieben finde.


    Werde dann den Spoiler mit Carbonfolie überziehen oder in Wagenfarbe lackieren.

  • J-lion


    Ich denke der Spoiler kommt unbehandelt zu dir, also weder grundiert noch lackiert. Sonst würde es sicherlich in der Artikelbeschreibung drinstehen und etliche €uronen mehr kosten.
    Folieren der 3. Bremsleuchte : Was der TÜV oder die Exekutive Macht ( Polizei ) davon hält, kannst du dir sicherlich denken. Wenn es auffällt....
    Aber wo kein Kläger da kein Richter :D


    Nachtrag : Die 3 Bremsleuchte ist ab Fahrzeugbaujahr 1998 Pflicht geworden.
    In allen PKWs, die in Deutschland zugelassen sind, müssen nach § 53 StVZO zwei Bremsleuchten verbaut sein. Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen.


    Wiki Ole


    Gruß
    Krav Maga

  • Hallo Krav.


    Mit der 3. Bremsleuchte meint er sicher das "deaktivieren" der 2. 3. Bremsleuchte.
    Denn sein 6er muss ja vorher auch schon eine haben.
    Es wäre nich hilfreich zu wissen, ob er Sedan oder FLH fährt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Und da ist im Kofferraumdeckel schon eine 3. Bremsleuchte drin.
    Zwei 3. Bremsleuchten sind definitiv verboten!!


    Daher musst eine siwieso deaktivieren. Und wie, ist denke ich egal.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mazda RX-7 SA


    Ich bin bei den 6'er Modellen vor dem GH nicht ganz so bewandert. Ich kann mich nicht erinnern je ein Fließheck von diesen Modell gesehen zu haben. Lediglich Sufenheck und Kombi. Die Fahrzeugbeschreibung unter seinem Avatar, Modell: 6 Sport 2.3 Top Bj 2004, hat mich ein wenig irritiert. Aber wenn, sind die 3. Bremsleuchten nicht bei beiden Modellen ( Stufenheck und Fließheck ) in der Heckklappe integriert ?


    Wenn ja, dann "kann" er ja die 3. Bremsleuchte im Spoiler "wegretuschieren" bzw "überfolieren" und erst gar nicht an die Elektrik anschließen. Also wie du schon geschrieben hast, die 3. Bremsleuchte zu deaktivieren.


    Ich bin immer bereit noch dazu zu lernen, bin ja ( noch ) kein "Experte" :D


    Gruß
    Krav Maga


    Nachtrag : Ich habe für die Antwort wohl zu lange gebraucht.... :O

  • Es gibt einige Möglichkeiten, wo die 3. BL ist:


    "Normaler" Sedan=Limo: hinter der Heckscheibe auf der Hutablage
    MPS (auch Limo): im Spoiler
    FLH: in der Klappe

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • J-lion


    Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    Und da ist im Kofferraumdeckel schon eine 3. Bremsleuchte drin.
    Zwei 3. Bremsleuchten sind definitiv verboten!!


    Daher musst eine siwieso deaktivieren. Und wie, ist denke ich egal.


    Betreff : 3. Bremsleuchte im Zubehör-Spoiler
    Meiner Meinung nach kannst du sie "überfolieren". Hauptsache man sieht von der 3. Bremsleuchte im Spoiler nichts mehr. Ich meine der Optik wegen.


    Gruß
    Krav Maga

  • Erstens:
    Habe irgendwo (weiß nicht mehr wo) gelesen, dass der MPS-Heckspoiler NICHT ao einfach auf das Fließheck paßt! Die Breite ist wohl etwas anders und der Formverlauf der Heckklappe. DAS erstmal dazu!


    MEINES Wissens, kommen die Teile von Mazda "Grundbehandelt" fertig zum lackieren! So steht es in der genauen Artikelbeschreibung drin! Heißt: Es musst gefüllert, grundiert und lackiert werden!


    Zur Dritten Bremsleuchte:
    NEIN, Folieren ist nicht angesagt bzw. würde gegen die Zulassungsbestimmungen verstoßen.
    Ganz einfache Regelung: Was "angebaut" oder vorhanden ist, muss auch funktionieren!


    Habe übrigens die gleiche Diskusion schon beim TÜV mit meinem 6er Kombi gehabt, wobei hier das Bremslicht INNEN ist! Da gibt es noch nicht mal eine Abdeckung oder ähnliches für, also habe ich das Ding foliert und ab geklemmt!
    Der Tüv. Prüfer meinte dazu, dass der gesamte Leuchtkörper inkl. Reflektor etc entfernt werden muss! Erst dann ist kein "Brenslicht" mehr vorhanden!!!


    Aber wie sieht es real aus? Nun ja ich habe inzwischen ein Tönungsfolie in den Scheiben und das Bremslicht und da drum herum ist immer noch foliert! :D
    Was kann Dir passieren: Ansich nur max 15 € wegen einem nicht funktionierenden Bremslicht! Auf den Versicherhungsschutz hat ein kein Einfluss, da ja ein drittes Bremslicht vorhanden ist!

  • Zitat

    Erstens: Habe irgendwo (weiß nicht mehr wo) gelesen, dass der MPS-Heckspoiler NICHT ao einfach auf das Fließheck paßt! Die Breite ist wohl etwas anders und der Formverlauf der Heckklappe. DAS erstmal dazu!


    Der Spoiler ist an sich aber nicht direkt der MPS-Spoiler sondern ein Zubehörspoiler für den PFL (ab 3/2005)


    Meines Wissens ist die größe der Heckklappe beim FL und PFL die gleiche.


    Daher müsste die Passform des Spoilers passen.


    Laut Autohaus Goedde ist der Spoiler grundiert.
    Autohaus Goedde Spoiler


    Also könnte ich den folieren oder in ein Tauchbad geben?

  • Nee, die Heckleuchte vom Kombi paßt nicht! :D
    !
    ?
    !
    ?
    !


    Mal ehrlich: Du fragst im Titel nach MPS-Spoiler und nun ist es ja "nur" der Sportspoiler für das STUFENHECK! Wie sollen wir da nun helfen?
    EGAL!


    Du kannst den Spoiler auch Folieren, wenn er nicht Grundiert ist! :D
    Tauchbad? Meinst Du Wassertransverdruck? Wenn ja: Dazu sollte er entsprechend vorgearbeitet werden. Je nach Art der Wasserfolie auch vorlackiert!


    HÄ? Naklar gibt es KEINEN Unterschied zwischen Facelift und PreFaclift! Wer hat das gesagt?


    DU hast einen FLIEßHECK!
    Der Spoiler ist für einen STUFENHECK!
    Ergebnis: SOLL NICHT PAßEN!


    HECKANSICHTEN:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/19697499/6erheck.jpg]
    Der Kofferaumdeckel von der Stufe ist GESCHWUNGEN (Vergleich rote Linie!), während der vom Fließheck fast gerade ist


    Krav Maga:
    6er: Stufe
    6er SPORT: Fließheck
    6er SPORTKOMBI: Kombi

  • Zitat

    Original von Falcon
    Nee, die Heckleuchte vom Kombi paßt nicht!...
    DU hast einen FLIEßHECK!
    Der Spoiler ist für einen STUFENHECK!
    Ergebnis: SOLL NICHT PASSEN!


    Ich würde sagen, es passt nicht optimal. Aber es geht. Habe schon Bilder gesehen...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Falcon


    Zitat :
    6er: Stufe
    6er SPORT: Fließheck
    6er SPORTKOMBI: Kombi


    Habe ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. :zwink: Danke


    J-lion
    Dein 6'er ist Baujahr 2004 ? Wenn ja dann guckst du bitte mal hier
    Mazda6 Zubehör Ab 02.2002 bis 03.2005


    Heckspoiler BIS 2005


    Diese Heckspoiler haben laut Bild KEINE 3. Bremsleuchte.
    Der obere 6'er müßte ein Fließheck ( Sport ) sein. Der untere ein Stufenheck.


    Gruß
    Krav Maga

  • Da die Plastikabdeckung für 60€ von der du da redest eh nur für den Sedan also 4 Türer ist, ist das eh hinfällig.


    Und es gibt sehr wohl Unterschiede von PFL zu FL, zwar nicht im Kofferraumdeckel, der Spoiler an sich passt einwandfrei, aber die Abdeckung für die dritte Bremsleuchte ist anders!! Dort sollte man als PFL Fahrer die Abdeckung für die hier genannte "Pommestheke" nehmen
    Für die Sedanfahrer, die evtl. Interesse haben den MPS Style Spoiler auf den PFL zu bauen.


    Zudem sind die Anschlusskabel für die dritte Bremsleuchte von PFL zu FL anders. Da muß also etwas gebastelt werden.


    Was du machen müßtest, ist entweder du spachtelst die Aussparung der LED 3te Bremsleuchte vom Spoiler zu, oder du entfernst die dritte Bremsleuchte aus deinem Kofferraumdeckel, verzinnen, spachteln, lacken usw.


    Zudem bräuchte der Spoiler ansich auch einige Anpassungsarbeiten und wird selbst dann nicht in original Optik auf den Heckdeckel passen, weil der Sedan und der Hatchback nunmal etwas andere Masse haben.


    P.S. selbst mein Händler war erstaunt, der Spoiler schaut aus wie der MPS Spoiler der ungefähr 12x soviel kostet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!