Standardfunktionen die fehlen

  • Hallo,
    kurz zu meiner Person:
    Mein Name ist Felix, ich bin 26 Jahre alt und vom Beruf Elektroniker.
    Ich verfolge das Forum schon mehrere Monate und habe immer
    heimlich still und leise mitgelesen:-). Der neue Mazda 6 interessiert mich
    schon sehr nur irgendwie kommt ein Punkt nach dem anderen dazu
    um meine Entscheidung, mir einen Mazda zu kaufen sich langsam schmälert.
    Deshalb wollte ich euch einmal fragen ob das, was ich aus anderen Quellen gelesen
    habe stimmt.
    Der Mazda soll zum Beispiel keine Coming Home Funktion besitzen genausowenig wie
    die Möglichkeit per Fernbedienung die Fenster zu Öffnen und zu schließen.
    Selbst mein 10 Jahre alter Peugeot kann das schon. Dann interessiert mich eigentlich
    der 2.5L 192PS Benziner, aber leider gibt es den nur mit Automatik und Automatik mag
    ich eigentlich noch nicht fahren :-). Den 165PS
    Benziner bin ich schon gefahren, der ist nicht schlecht aber irgendwie "fehlt"
    da was... Ein Diesel lohnt sich bei meinem Profil nicht, mache meinen Techniker und
    fahre deshalb nur 3x in der Woche 2*20KM und ansonsten nur mal einkaufen oder zur Arbeit rund 5KM. Es sind dann auch ein paar kleinere Dinge, wie zum Beispiel dieser
    Tempomat 3.0 der widerum nur mit der Automatik funktioniert, aber na gut das kann ich
    noch verkraften und das Display stört mich auch nicht.
    Das BESTE an diesem Auto ist einfach das aussehen und deshalb schaffe ich
    es nicht von diesem Auto loszulassen. Was habt ihr für Meinungen und Erfahrungen?
    Gibt es evtl. doch Coming Home oder die Fensteröffnen Funktion oder kann man die
    nachrüsten? Für antworten würde ich mich sehr freunen.
    Mit freundlichen Gruß


    Felix

  • Hallo Felix,


    die Fensterfunktion gibt es wohl wirklich nicht mehr, ob das nicht aber per Lappy zu ändern ist konnte mein Händler noch nicht sagen. Bei CX-7 ist wohl per Lappy einiges zu machen, einfach mal einen freundlichen ansprechen und nachfragen.


    Gruß Gelusoft

  • Also wenn ich mir die Fensterfunktion bei den sog. Premium Herstellern (zumindest die, die ich kenne) so ansehe, dann lieber keine.


    Passiert mir bei meinem Firmenwagen regelmäßig: Schlüssel ist in der Hosentasche und irgendwie kommt man auf den "öffnen" Knopf-->Türverriegelung geht auf und die Fenster fahren runter, Türen verriegeln sich nach einer Minute wieder automatisch, Fenster bleiben offen X( wie doof ist das denn.


    Das ganze funktioniert auch noch aus der Wohnung raus, wenn das Auto vorm Haus steht :wall:

  • Zitat


    Passiert mir bei meinem Firmenwagen regelmäßig: Schlüssel ist in der Hosentasche und irgendwie kommt man auf den "öffnen" Knopf-->Türverriegelung geht auf und die Fenster fahren runter, Türen verriegeln sich nach einer Minute wieder automatisch, Fenster bleiben offen böse wie doof ist das denn.


    Dann scheint mir, das diese "tolle" Fernbedienung ziemlich empfindlich ist. Die Fernbedienung von meinem 6'er "braucht" schon etwas "Druck" um ihre Arbeit zu verrichten. :rolleyes:


    Zitat


    Das ganze funktioniert auch noch aus der Wohnung raus, wenn das Auto vorm Haus steht


    Aber wenigstens haben dann die Nachbarn und ggf. andere Passanten eine tolle Show :D



    Mein 6'er GH Bj. 2009 schließt sich z.B. selber ab wenn er bei mir daheim auf dem Hof steht, aber nicht auf der Arbeit. Autoschlüssel und Fahrzeug sind dann ( auf der Arbeit ) ca. 15m voneinander entfernt. Kann es sein das die Selbstverschließung erst ab einer bestimmten Entfernung funktioniert ?


    Gruß
    Krav Maga

  • Bezüglich Coming Home bekam ich vom freundlichen folgende Antwort bzw hab es selbst gesehen als mein Mazda 6 am Lappi hing!


    CH/LH lässt sich wohl anwählen und mann kann dann auch noch die Zeit festlegen! Allerdings wird der Vorgang beim speichern mit folgender Meldung abgebrochen! "Timer nicht verfügbar"

  • Zitat

    Original von Intruder
    Also wenn ich mir die Fensterfunktion bei den sog. Premium Herstellern (zumindest die, die ich kenne) so ansehe, dann lieber keine.


    Passiert mir bei meinem Firmenwagen regelmäßig: Schlüssel ist in der Hosentasche und irgendwie kommt man auf den "öffnen" Knopf-->Türverriegelung geht auf und die Fenster fahren runter, Türen verriegeln sich nach einer Minute wieder automatisch, Fenster bleiben offen X( wie doof ist das denn.


    Das ganze funktioniert auch noch aus der Wohnung raus, wenn das Auto vorm Haus steht :wall:


    Genau deshalb, wurde das von Mazda bei allen Modellen Abgeschafft! :O

  • guten morgen,


    ich bin neu hier und bekomme vorraussichtlich im juni meinen neuen 6er. Da ich schon lange auf der Suche nach so einem Modul bin für die Fensterheber wollte ich mal fragen ob einer weiß wie das bei keyless funktioniert. Denn das hab ich dann bei meinem neuen und da brauch man ja keine taste drücken. Geht das dann trotzdem???


    gruß erik

  • Also wenn ich mir die Fensterfunktion bei den sog. Premium Herstellern (zumindest die, die ich kenne) so ansehe, dann lieber keine.


    Passiert mir bei meinem Firmenwagen regelmäßig: Schlüssel ist in der Hosentasche und irgendwie kommt man auf den "öffnen" Knopf-->Türverriegelung geht auf und die Fenster fahren runter, Türen verriegeln sich nach einer Minute wieder automatisch, Fenster bleiben offen X( wie doof ist das denn.


    Das ganze funktioniert auch noch aus der Wohnung raus, wenn das Auto vorm Haus steht :wall:

    Joa feine Sache das, mein Spezl hatte das mit seinem Skoda Oktavia, das Auto war am Morgen voll mit Schnee, nur die Fenster waren frei ;) :cursing:

  • Ich kann das Problem mit der Fensterschließung irgendwie nicht nachvollziehen. Was schafft ihr da eigentlich? :D
    Wenn ich will, dass meine Fenster hoch/runter gehen, muss ich schon ganz schön lange drücken. Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen schlüssel immer nur alleine in der Tasche hab (keine Lust auf Kratzer vom Wohnungschlüssel). So schließt sich das Problem mit dem unbeabsichtigten Drücken schon fast mal aus. Deshalb war ich eigentlich sogar ziemlich enttäuscht, als ich hörte, dass der neue 6er das nicht mehr hat. Das mit dem Coming/Leaving Home, fände ich jetzt nicht so dramatisch. Ging früher auch ohne und wäre für mich kein Argument gegen das Auto. Das gleichen andere tolle Funktionen wieder aus. Aber für die Grobschlosser hier, die mit dem Schlüssel dauernd ihr Fenster aufmachen wäre das eh nix. Ihr hättet ständig ne Lightshow und ein ADAC Starthilfe Abo bräuchtet ihr nebenbei auch noch! :thumbup: *duckundweg*


    LG, Maggus

  • Ich kann das Problem mit der Fensterschließung irgendwie nicht nachvollziehen. Was schafft ihr da eigentlich? :D
    ..... Aber für die Grobschlosser hier, die mit dem Schlüssel dauernd ihr Fenster aufmachen wäre das eh nix. Ihr hättet ständig ne Lightshow und ein ADAC Starthilfe Abo bräuchtet ihr nebenbei auch noch! :thumbup: *duckundweg*


    LG, Maggus

    Ey, pass ma auf Du Filigran-Techniker :P


    ist ganz einfach, wenn der Firmenwagenschlüssel an einem Bund mit anderen ist, kann es halt schon mal passieren dass irgendwas auf den öffnen Knopf drückt wenn man z.B. in der Hocke ist.

  • Sagt mal soeit ich mitbekommen habe verschließen sich die Türen nch dem Losfahren nicht automatisch? Was jawoanders bei 15kmh passiert muss hier scheinbar von HAnd gemacht werden. Oder kann man das wo einstellen? Lässt sich sowas nachrüsten wenn nicht vorhanden?

  • Sagt mal soeit ich mitbekommen habe verschließen sich die Türen nch dem Losfahren nicht automatisch? Was jawoanders bei 15kmh passiert muss hier scheinbar von HAnd gemacht werden. Oder kann man das wo einstellen? Lässt sich sowas nachrüsten wenn nicht vorhanden?


    So etwas gabs bei Mazda bis Dato noch nie, jedenfalls in den EU Fahrzeugen! Module zum Nachrüsten gibt es aber, allerdings nicht im Originalzubehör natürlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!