BMW 3-er Reihe (F30/F31)

  • nach langer Suche und einigen Probefahrten habe ich meinen neuen Wagen gefunden:


    Ein Auto, das ich noch gar nicht auf der Rechnung hatte, aber nachdem ich dieses am letzten Wochenende für eine Probefahrt hatte, gab es kein Halten mehr.


    Es wird ein BMW 320d Touring Baureihe F31 (aktuelles Modell).


    184 PS Diesel, traumhafter 8-Gang-Automat, Navi, Bi-Xenon, elektrische Heckklappe, Lichtpaket, abklappbare Fondkopfstützen, 2-Zonen-Klimaautomatik, Servotronic, Tempomat mit Bremsfunktion, Fernlicht-Assi, Regensensor, PDC vorn u. hinten sowie noch ein paar Nettigkeiten.


    Die Fahrten am WE haben mich völlig eingenommen. Knapp 400 km, davon 350 Autobahn mit Durchschnitt 149 km/h bei errechneten 6,1 Litern. (vorher/nachher vollgetankt).


    Die Automatik ist ein Traum, die Spielereien im iDrive befriedigen das Kind im Manne....


    Und das Auto ist so leise, wie ich es mir wünsche, trotz 225-er Runflat-Winterreifen.


    Listenpreis knapp über 48kEuro. Dank Aktion seitens BMW und Nachbarschaftshilfe gesenkt auf 40k. Da hab ich dann unterschrieben. Im Mai ist er da. Passt, im Juni geht der Golf weg.



    Gruss, Ulf

  • Halo Ulf,
    ja ein sehr gutes Auto.
    Was auch die Presse bestätigt.
    Über den Preis (für Normalbürger) wollen wir mal nicht Reden.


    ABER
    was ist mit deinem Kriterien ?
    Wie Platz, und vor allem Kofferraum !!
    Und: Preis-Leistung


    Alf


    PS
    meinen Nachfolger habe ich auch schon gefunden.
    Muss nur noch etwas Sparen :]

  • Ach ja,
    den 3er BMW als "Konkurrent" zum Mazda6 zu sehen ?


    Vom Nutzen her, sicher kein Konkurrent und vom Platangebot auch nicht.


    Vom Preis ?? neeee


    bleibt nur noch das Premiumgefühl :D


    ne ne
    ist auch technisch besser :D:D
    dafür bekomme ich dann weniger Auto


    Alf

  • Ja, Alf, das mit dem Kofferraum.......


    495 Liter (bis 1500) sind auch in Ordnung, klar, nicht die über 600 (-1600) des Octavia III.


    Und Preis-Leistung....


    Wenn Emotionen geweckt werden, sitzt die Ratio manchmal in der zweiten Reihe.


    Und Emotionen weckt der 3-er beim Fahren ohne Ende.
    Beschleunigung auf der Bahn, als ob Dir einer ins stehende Auto ins Heck kracht. die Automatik ist das Beste, was ich bisher fuhr. Da braucht es kein Doppelkupplungsgetriebe.


    Und dann der Verbrauch, da kann ich mir dann wieder einreden, ich hätte rational gehandelt :D .


    Versicherung übrigens nicht teurer als beim Golf (VW-Versicherung gegen meine "Hausversicherung", ich musste damals wegen der Garantiverlängerung bei VW versichern).


    Und ein Konkurrent ist er vom Platzangebot durchaus. Der ist ziemlich groß geworden, der neue 3-er. Premiumgefühl ist mir wurst, das Auto ist einfach sehr sehr gut.


    Gruß, Ulf


  • Dem kann ich nur zustimmen
    Alf

  • Viel Spaß mit Deinem Neuen.


    Mir liegt die Philosophie von BMW überhaupt nicht. Die Autos sind einfach eine Frechheit.
    Als Fahrer fühle ich mich wie eingemauert ohne Bewegungsspielraum. Da brauche ich eine Schuhlöffel zum einsteigen in die Kiste. Als Beifahrer ist es auch unerträglich. Wenn man den Sitz komplett nach hinten schiebt stoße ich trotzdem mit den Knien am Handschuhfach an. Einfach nur ein Witz die Kiste.
    Da spielt die angeblich ach so tolle Technik einfach keine Rolle mehr. Dass der Preis jenseits von Gut und Böse ist kann man dann auch "vernachlässigen". Spaß wirst Du auch bei den Wartungskosten haben.
    Was BMW aufruft dafür kann ich unsere beiden Mazda locker warten lassen.


    So long und allzeit knitterfreie Fahrt.

  • Ulf,


    congratulations!!! wenn´s das budget hergibt ... wenn´s noch mehr hergäbe der 5er touring. da reicht dann auch der platz, auch für dich elric :zwink: .


    ich fahre meinen 6er ja noch mindestens 3 jahre, aber den 3er und 5er (träum weiter) hab ich schon unter beobachtung.


    viel freude bei der vorfreude.


    grüße

  • Hallo Elric,


    Hast im aktuellen überhaupt mal drin gesessen?
    Der verschenkt nicht soviel Länge durch überlange Überhänge und voluminöse Stoßfänger.
    Nur deshalb ist der GJ über 4,80 lang.


    Ich bin von der Statur her auch eher der Typ fettgefressenes Eichhörnchen. Und mir ist er nicht zu eng. Und meine Frau findet die rechte Seite luftig genug.
    Ich bin 1,77 groß, hinter mir ist für einen Erwachsenen genug Platz.
    Du könnstest ja mal ein Foto von Dir posten, damit man Deine langen Beine sieht, da würde jedes Topmodel neidisch..... Sitz ganz hinten, und dann Knie am Handschuhfach. Das will ich sehen. Mach mal ne Sitzprobe mit Fotos beim BMW-Händler, bitte. Entweder bist Du nahe an 2,20 Meter gross, oder hast bei 1,90 einen Kinder-Oberkörper. Anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären.
    Einzig die Mittelkonsole ist breiter und höher, das ist richtig. Aber wirklich eng ist der nicht.
    Der F31 (und F30=Limousine) hat übrigens durch die gesamte Presse Lob für seine für einen 3-er sehr großzügigen Platzverhältmnisse bekommen. Und ihm wurde sogar Kombi-Talent bescheinigt. Separat öffnennde Heckscheibe, elektr. Heckklappe, Rollo unter dem Kofferraumboden versteckbar...... 3-teilig teilbare Rücksitzlehne. usw.
    495 Liter bis zum Rollo. Wieviel größer ist da der GJ ????


    Wartungskosten?? In den 3 Jahren, die ich den fahre, wird der genau einmal einen Ölwechsel bekommen und einen KD. Und dafür willst Du 2 (vegleichbare) aktuelle Mazdas warten?
    Da machst Du insgesamt 6 Kundendienste...... Die Werkstatt will ich sehen, die diese Preise macht.
    BMW ruft incl. Steuer einen Arbeitslohn von 105 EUR / Stunde auf, der hiesige Mazda-Händler 101,50 EUR. Für die Differenz von 3,50 (mal ca. 5,5 Stunden in 3 Jahren) wartest Du 2 Autos? Und das je 3 Mal?? Viel Spaß beim Rechnen.
    Bevor einer solche Parolen in die Welt setzt, sollte er mal nachrechnen.......


    Aber ich verstehe Deinen Beitrag schon. Du leitest ja ein mit: "Mir liegt ...... überhaupt nicht."


    Ich habe gerechnet. sehr gründlich. Mein Excel-sheet mit dem Kostenvergleich habe ich im September angefangen. Und insgesamt 7 Autos verglichen. Der Touring ist nicht der Kostensieger, aber lange nicht der teuerste. Und das Ergebnis passt. Der Touring kostet mich genau 30,57 EUR monatlich mehr als der jetzige Golf TSI.
    Der wird auch geleast. Frag mal nach der Leasingrate bei Mazda für einen 175PS-Diesel Automatik mit Komplettausstattung. Für 3 Jahre a 25'000 km. Rechne die Sonderzahlung noch durch 36 und schlag sie drauf. Dann noch Versicherung und Steuer dazu. Und 3 Kundendienste im Vergleich zu anderthalb beim 320d. Da wird ein 320d preiswert.....
    Während ein Mazda mit 75000km als Gebrauchtwagen zählt, zählt eben der typische Geschäftswagen (3-er, C-Klasse, A4) als gerade eingefahren. So ist der Markt nunmal.


    Dann wirst staunen! Da sind VW, BMW und selbst Daimler kaum teurer. Oder teilweise sogar günstiger als Mazda.


    Kaufpreise interessieren mich nicht, da ich das Auto nicht 10 Jahre fahren will. Wie alle Autos bisher. Für mich ist entscheidend: Was kostet der Wagen monatlich über die Haltedauer.
    Mit dem km-Leasing habe ich kein Restwertrisiko wie beim Kauf / Verkauf nach 3 Jahren oder bei einer Finanzierung mit Schlussrate (weisst Du, ob der dann noch den Wert bringt, den man hinlegen muss, um abzuzahlen) oder Restwertleasing. Und selbst bei Barzahlung hätte ich den nicht billiger bekommen. Und dann läge das Restwertrisiko bei mir.


    In diesem Sinne:


    Gruß, Ulf
    Und ja: ich lease privat, den zahlt mir nicht der Chef.

  • Hallo taurielnath,


    5-er oder E-Klasse T-Modell passen zusammen mit Motorrad nicht in die Garage. Sonst wäre es ein T-Modell der E-Klasse geworden. (oder ein CLS) Jeden Tag auf 2 cm genau an die GS heranfahren, das macht keinen Spass. Und wenn die GS mal nicht genau hinten an der Wand steht, passt es nicht mehr. Das nervt das ganze Jahr.
    (Der 5-er Touring wirkt mir vorn etwas zu barock.)


    Und danke für die guten Wünsche


    Ulf

  • Ulf ...


    wobei ich 6,1 liter DIESEL beim neuesten (effizientesten) modell und deinem geschilderten testprofil (also eher sparsam) auch nicht als DEN superwert empfinde, zumal das immer noch fast 25% über dem angegebenen drittelmix sind.


    trotzdem natürlich, schöner wagen.


    grüße


  • Naja, 149 als Durchschnitt, da waren schon Streckenabschnitte mit guten 200 dabei. Und Stadtverkehr in Stuttgart-Degerloch auch. (Ob das als eher sparsames Testprofil durchgeht :] )


    Und das alles bei 184 Pferden. Vor 6-8 Jahren wäre da eine 8 oder 9 vorn dran gestanden.


    Und es ist nicht der Effizieteste, das wäre der 320d ED mit 163 PS, der ist noch besser verkleidet, und die Elektronik noch mehr aufs Knausern ausgelegt.


    Da ich beim Golf die Werksangabe geschafft habe (derzeit bin ich runter auf 6,34 Liter Benzin (80000km) beim TSI), denke ich, das ist da auch möglich.


    Ich werde es er"fahren" können.


    Gruß

  • So, seit 30.4. habe ich ihn, und nun die erste Tankfüllung leer.


    5,2 Liter sind ein Wort für die ersten knapp 1000km (Neuwagen, nicht eingefahren). Incl. einer IKEA Tour mit 150 km Vollbeladung.
    Den Arbeitsweg (43 km) habe ich nachts um 1 Uhr mit 3,8 Litern geschafft. Tempomat auf 110 und EcoPro-Modus aktiviert.


    Und Geräuschtechnisch ist er noch besser als der Vorführwagen. Kann aber an den Sommerreifen (Der Vorführer hatte Winterbereifung) liegen. (Auch 225/17 RunFlat). Sonst hört man ab ca. 130-140 nur noch leichte säuselnde Windgeräusche. Abrollgeräusche Fehlanzeige. Motor hört man beim zügigen Beschleunigen etwas knurren, sonst hält er sich sehr dezent im Hintergrund.
    Das Ding dreht bei 170 auf der Bahn mit entspannten 2500 Umdrehungen.


    Ein sehr gutes Paket, der 3-er Kombi.


    Da ich jetzt alle Rechnungen habe, kann ich auch die Kosten genauer beziffern: bei 25'000 km/Jahr komme ich incl. Versicherung auf 532 € monatlich. Also doch 82 € mehr als der Golf TSI. excl. Kraftstoff. Wobei da ca. 15 € monatlich weniger anfallen dürften.
    Das passt für mich sehr gut.


    Der Mazda GJ als 175 PS Diesel mit Automatik wäre fast 30 € teurer. (Leasing auf 3 Jahre) (Angebot des hiesigen Mazda-Händlers.)


    Gruss, Ulf

  • Incl. einer IKEA Tour mit 150 km Vollbeladung.


    Gruss, Ulf


    Hallo Ulf,
    na dann viel Spass mit dem wirklich sehr guten 3er BMW.


    Aber Mal ne Frage
    Vollbeladen von IKEA wegefahren ?
    Das war dann wohl ne doppelte Portion Köttbullar und und ein Billi-Klappstuhl :D:D:D
    (Spass)


    Alf

  • Nöööö, steh nicht so auf Billi.......


    Ne Packung Haferkekse und 2 Tuben Lachscreme waren's :P


    Könnte schon überladen gewesen sein, der Gute :D
    Zum Glück hat er Aussenspiegel. Da geht Volumenmässig mehr rein, als die Zuladung erlaubt.


    Aber das haben ja viele neue Autos.


    Gruss, Ulf


  • Na, mit 6 Liter bei 150 Durchschnitt (das ist effektiv auf deutschen ABs nen angepeiltes Tempo 200 aufm Tacho, mit all den Bremsungen, Baustellen etc. die den Durchschnitt runterziehen) wär mich bei meinem GH mehr als zufrieden. Der springt schon bei 150 km/h Tacho auf 7-7.5l aund ab 160 steht dann auch gerne ne 8 davor. Das konnte mein alter Mitsubishi Galant als 2l Benziner auch fast genauso gut.
    Insofern ist der Wert schon sehr beachtlich. Keine Ahnung ob der GJ mit der großen Dieselmaschine an den Wert rankommt, mein 163 PS GH Diesel ist davon meilenweit entfernt.
    Bei konstant 100km/h sind allerdings auch 5,x Werte drin. Die würde ich aber eher bei 120-140 erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!