Heckklappe Gasdämpfer verstärken?

  • Servus,


    bin neu hier und seit Montag Mazda 6 (GH) Fahrer und hab leider nix zu meiner Frage in der SuFu gefunden. Ich habe die Stufenheckversion und diese hat eine Heckklappenfernentriegelung am Schlüssel. Soweit so Mercedes aber leider führt das drücken darauf nur zum auflupfen des Schlosses, die Heckklappe bleibt unten. Ich hätte das aber recht gern wenn die Heckklappe wie bei Mercedes komplett aufgeht. Da Japanertypisch beim GH keine Feder sondern Dämpfer verbaut sind Frage ich mich ob es evtl. passende aber stärkere Dämpfer gibt die die Heckklappe hoch kriegen? Hat da einer ne Lösung oder hat ne Idee? Danke schonmal im Voraus :thumbup: .

  • hallo backslash,


    es gibt hier einen entsprechenden thread für den kombi (dämpfer heckklappe zu schwach oder so ähnlich). dort habe ich meinen "umbau" beschrieben. für dich interessant sein könnte die adresse der firma, wo ich die einstellbaren dämpfer bestellt habe.


    p.s. bin auch nach zwei jahren noch mit dem effekt zufrieden (vor allem im winter).


    grüße

  • Hallo!


    Ich kenne jetzt den Mechanismus der Klappe von der GH-Limo nicht. Vermute aber, dass es ähnlich wie beim GG sein wird. Und da glaube ich kaum, dass es geht. Weil 1. der Mechanismus über einen Totpunkt geht. Und zweitens ist zumindest beim GG der vorh. Dämpfer schon recht stark: ca. 550 oder 600 N!
    Zu bedenken wäre noch, ob der Mechanismus die dann wesentlich höheren Kräfte auf Dauer standhält.


    Beim Kombi siehts eben anders aus, und es geht wie mein Vorredner schrieb.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo!


    Ich kenne jetzt den Mechanismus der Klappe von der GH-Limo nicht. Vermute aber, dass es ähnlich wie beim GG sein wird. Und da glaube ich kaum, dass es geht. Weil 1. der Mechanismus über einen Totpunkt geht.


    die befürchtung hab ich auch, muss mir den mechanismus mal genauer anschauen ob da überhaupt was geht. war halt ne idee aber wenn die mechanischen verraussetzung schon nein sagen da lass ichs halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!