Audio System Scan Zeiten

  • Hallo Zusammen


    Hatte letzes WE den neuen 6er zum Testen in Vollaustattung mit Bose usw.


    Was gar nicht geht ist die Scanzeit beim Anschluß einen IPOD, IPHONE bzw. USB Sticks. Das dauert Minuten :sleeping: bis das erste


    Lied aus dem Gerät kommt. :thumbdown: Und das zweite was mir Negativ auffiel ist das man das Telefonbuch kopieren muss und kein Direktzugriff


    über BT auf das Handy stattfindet :wacko:


    Und 3. Spilet nach der Scanzeit jedesmal wieder das erste Lied auf dem Stick bzw. IPOD. Das geht gar nicht :thumbdown:


    Hier muss Mazda nachbessern, das scheinen wir aber lösbare Softwareprobleme zu sein.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. schon Lösungen gefunden. :?:


    Gruß Axel

  • Das ist irgendwie von Stick zu Stick auch unterschiedlich. Ich habe mehrere Sticks ausprobiert. Und der, der die langsamste Übertragungsrate am PC hat, der ist im Auto am schnellsten mit dem laden (ca 20-30 Sekunden). Hab mir extra nochmal einen High Speed Stick mit USB 3 und 16 GB gekauft, doch der braucht ewig zum laden. Also wieder umgetauscht:-)
    So richtig nachvollziehbar ist das nicht.
    Ich hab jetzt zum Glück einen 16GB Stick und bin damit zufrieden. Mein normaler 32 GB braucht auch ewig lange.
    Die Titel hab ich alle einzeln raufgespielt und nicht in Ordner verpackt. Das System kann die trotzdem ordnen. Hab's auh mit Ordnern versucht, aber das brauchte dann länger beim laden.
    Mein neuer iPod Nano mit 16GB braucht auch unheimlich lange zum laden. Und da das Menü im Mazda bei einem Stick das gleiche wie beim iPod ist, von wegen Sortierung nach Interpreten, Titel, Album, spare ich mir das.

  • Das ist irgendwie von Stick zu Stick auch unterschiedlich. Ich habe mehrere Sticks ausprobiert. Und der, der die langsamste Übertragungsrate am PC hat, der ist im Auto am schnellsten mit dem laden (ca 20-30 Sekunden). Hab mir extra nochmal einen High Speed Stick mit USB 3 und 16 GB gekauft, doch der braucht ewig zum laden. Also wieder umgetauscht:-)
    So richtig nachvollziehbar ist das nicht.
    Ich hab jetzt zum Glück einen 16GB Stick und bin damit zufrieden. Mein normaler 32 GB braucht auch ewig lange.
    Die Titel hab ich alle einzeln raufgespielt und nicht in Ordner verpackt. Das System kann die trotzdem ordnen. Hab's auh mit Ordnern versucht, aber das brauchte dann länger beim laden.
    Mein neuer iPod Nano mit 16GB braucht auch unheimlich lange zum laden. Und da das Menü im Mazda bei einem Stick das gleiche wie beim iPod ist, von wegen Sortierung nach Interpreten, Titel, Album, spare ich mir das.

    Wenn Du keine Ordner hast....wieviel Tracks hast Du auf dem Stick?


    Und....wie kann ich die Ordner einzeln anwählen?......Mich fragt er immer nur diese unter Sprachsteuerung ab????


    Gruss


    Fstop

  • Ich habe ca. 2000 Tracks aufm Stick. Das ordnen übernimmt das Audiosystem bei mir selber. Ordnet das schön nach Interpret, Album etc. Zieht es sich wohl alles aus dem ID3-Tag raus. Das erste Mal Laden dauert dementsprechend ein bisschen länger. Danach geht es bei jedem Motorstart sehr schnell.
    Das Problem mit den Ordnern ist denke ich für das System, dass es länger dauert alle Ordner zu durchsuchen auf abspielbare Dateien und das es deswegen länger dauert.
    Mit der Spracherkennung hab ich leider keine Erfahrung.
    Aber mein Tip: nicht den Stick nachdem ersten Mal laden gleich verfluchen wenn er lange braucht. Ein zweites oder drittes Mal geht deutlich schneller. Zumindest bei mir;-)

  • mal zwei Fragen zum Therma:



    * Können wir auf ein Softwareupdate hoffen was das die Ladezeiten und den Qatsch mit dem ersten Lied bei Zündung neu an später mal beeseitigt? Also auch die die jetzt schon einen fahren oder demnächst bekommen?


    * Ist es denn ratsam den Stick nicht so voll zu packen? Je mehr Musik drauf ist wirds doch umso länger dauern bis Musi kommt?

  • Es handelt sich ja um das gleiche Audiosystem wie beim CX-5. Den gibt es ja nun schon knapp ein Jahr. Von daher würde ich fast sagen: Update ist unwahrscheinlich.


    Stick: In einem anderen Forum hat jemand berichtet, dass sein 32 GB Stick voll gefüllt in Sekunden eingelesen wird. Von daher würde ich sagen es kommt auf den Stick drauf an.
    Ich habe diverse USB-Sticks zu Hause 8 GB, 16 GB und 32 GB. Ab morgen werde ich testen können.

  • Files vom USB Stick :


    Ich habe zwar keinen USB Anschluß bei mir im GH ( über einen USB Adapter denke ich noch nach ), aber dieses Phänomen ( lange "Scanzeiten" ) kenn ich von daheim bei meinen anderen "Multi-Media-Playern". ( TV, Blue-Ray Player, SAT-Receiver oder Stand-Alone Geräte )


    Je größer die Kapazität der USB Sticks sind und desto mehr Files sich auf ihnen befindet, um so länger dauert das "initialisieren". Ich denke mir mal das es aber auch davon abhängig ist, welche "Elektronik" in ihnen verbaut worden ist.
    Manche meiner "Multi-Media-Playern" legen allerdings eine Art "Inhaltsverzeichnis" an. Bei diesen dauert das "Initialisieren" dann nicht mehr so lange und sind daher beim nächsten "Start" schneller startklar.
    Auch bei meinen zahlreichen USB-Festplatten fällt mir dieses Phänomen ( lange "Scanzeiten" ) besonders auf.


    Ein Bekannter hat in seinem Wagen ( Mitsubishi ) einen USB Adapter verbaut und hatte anfangs ( heute auch noch ) Probleme mit USB Sticks mit Version 2.0 + 3.0. Deswegen schlug ich mal aus Spaß vor, mal einen von meinen "alten" USB 1.0 Sticks auszuprobieren.
    Und siehe da, dieser eine war schneller startklar als die "flotteren" 2.0 + 3.0 Versionen, mit gleicher Kapazität und identischen Inhalt. ( :?: :!: )


    Gruß
    Krav Maga

  • ......................
    Ein Bekannter hat in seinem Wagen ( Mitsubishi ) einen USB Adapter verbaut und hatte anfangs ( heute auch noch ) Probleme mit USB Sticks mit Version 2.0 + 3.0. Deswegen schlug ich mal aus Spaß vor, mal einen von meinen "alten" USB 1.0 Sticks auszuprobieren.
    Und siehe da, dieser eine war schneller startklar als die "flotteren" 2.0 + 3.0 Versionen, mit gleicher Kapazität und identischen Inhalt. ( :?: :!: )


    Gruß
    Krav Maga

    Wobei doch bei 1.0 da eher der "Flaschenhals" ist.


    Ich vermute eher die Lesegeschwindigkeit (Cash) U N D die Datengröße sind entscheident.


    Gruss


    Fstop

  • fstop


    Ich frage mich gerade, mit welcher "nativer Geschwindigkeit" Das "USB Audio Dingens" intern im GJ arbeitet.
    Bzw. welche Art von USB Chip ( 1.0 oder 2.0 ) im Gerät verbaut ist. Wenn intern nur ein "1.0 Chip" verbaut ist, kann doch auch ein 2.0 oder 3.0 Stick nicht schneller "verarbeitet" werden als ein 1.0 Stick, da die Geschwindigkeit im "Radio" ja limitiert ist.
    Bis es zur einer verträglichen Lösung kommt, bleibt wohl euch nur zu experiementieren...


    Gruß
    Krav Maga

  • Also das Problem mit dem Zurückspringen zum ersten Titel habe ich nicht wenn ich die Zündung neu anmache. Allerdings wenn ich zwischen den Funktionen wir Radio oder Bluetooth Audio hin und her schalte oder einen neuen Stick einstecke (was ja auch klar ist;-) ) Ansonsten beginnt er bei mir beim letzten Titel sogar an der genauen Stelle wo ich ihn ausgemacht habe.
    Bei mir alles gut.

  • Ihgl


    Ich glaube herauszulesen das - Hebels.Oli - wissen wollte in welchem Dateisystem du deinen Stick formatiert hast.


    Mit seiner Frage :

    Zitat

    Ist er als Harddisk oder als Floppy formatiert?

    meinte er wohl FAT16 ( die ursprüngliche Formatierung von 3,5?-Disketten ( Floppys ) lag bei FAT12 ),
    oder FAT32 ( die neben NTFS die gängigste Formatierung bei Festplatten und USB Sticks ).


    Damit ist seine Frage, meiner Meinung nach, von dir richtig beantwortet worden ( FAT32 formatiert ).


    Gruß
    Krav Maga

  • hallo leute,


    die digitale hardware in der automobilbranche hängt mindestens 5 jahre zurück. denkt mal daran, was vor 5 jahren ein aktueller computer mit einem 32 gb (!!!)stick gemacht hätte (wenn es ihn gegeben hätte). ich weiß jetzt nicht auswendig, wieviel songs normal (mp3 oder 4) auf so einen stick gehen, aber auf jeden fall ZU VIEL, um sie ordentlich und leicht zugänglich in einem fahrzeug zu verwalten. ich glaube, da verlangt ihr einfach zuviel.


    grüße

  • Und die ganzen 16GB sind eine Partition?


    Hab nachgeschaut, mein Stick ist 32GB und er ist auch FAT32 formatiert.
    Irgendwas muss aber ander sein, wenn es jmd. gibt, bei dem die USB-Wiedergabe anders ist...
    Ich hatte auf NTFS, 2GB Stick mit FAT16, o.ä. gehofft.


    Bei mir fängt USB Wiedergabe auch immer beim 1. Track an und das nervt mächtig!!


    Das ist aber nur so, wenn die Zündung länger aus war.
    Also, z.B. über Nacht, oder zum Einkaufen.


    Vllt. liegt es auch am Abschließen des Autos, denn wenn ich nur
    den Wagen auf P abstelle (Radio\Navi geht aus) und dann wieder an,
    dann spielt USB an der alten Stelle weiter.


    Ich habe übrigens den GJ in Center-Line Variante mit TomTom Navi.

  • das immer bei track 1 angefangen wird hängt meiner Meinung damit zusammen das der Stick immer neu eingelesen wird und somit wie ein neuer behandelt wird


    hat schon jemand mp3-player über usb probiert??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!