Ersatzrad im Kofferraum möglich?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Ersatzrad oder Notrad unter dem Ladeboden zu befördern? Erst mal nicht wenn ich mir das Auto so ansehe aber gibt es da gar keine Chance? Ich habe mit 19Zoll immer Angst nach einem falschen Schlagloch mit defekter Felge liegen zu bleiben.Mit Notrad ist es etwas beruhigender. Daher frag ich einfach mal. Danke schon mal!

  • Beim CX-5 gibts unterschiedliche Styropor-Einsätz....
    Vielleicht auch beim GJ? Aber wenn, wirds sicher teuer...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    Laut meinem Freundlichen kostet ein Niotrad ca. 300 EUR.
    Da kann man nur dankend ablehnen. Vielleicht gibt ja mal ein Notrad von einen Zulieferer zum vernünftigen Preis.

  • Der GJ hat ein Reifen Kit! Das ist diese Flüssigkeit die man in den platten Reifen gibt und dann mit nem Kompressor aufpumpt. Deutlich leichter als ein Reserverad, allerdings nutzlos bei aufgeschlitzten Reifen oder großen Schäden am Reifen

  • Was mich echt wundert.....jetzt ist schon kein Notrad (und kein Sub) mehr im Kofferraumboden.....und trotzdem kaum Staufläche.


    Mazda hat beim neuen Kombi auch gut in den Literzahlen getrickst.Siehe fehlende Seitenfächer ....usw....Das zählen die jetzt alles mit.


    Gruss


    Fstop

  • Der GJ hat ein Reifen Kit! Das ist diese Flüssigkeit die man in den platten Reifen gibt und dann mit nem Kompressor aufpumpt. Deutlich leichter als ein Reserverad, allerdings nutzlos bei aufgeschlitzten Reifen oder großen Schäden am Reifen

    Ich denke damit kann ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich in 35 Autojahren nie ein solches Problem hatte, leben. Ist ja auch eine unnötige Nutzlast, die zu Lasten des Verbrauchs geht. Außerdem gibts ja die Mobilitätsgarantie, damit kommt man im Fall des Falles ja bis zur nächsten Werkstatt.

  • Hallo,


    Leider haben die Tire Kits ein Problem. Wenn man damit einen Reifen füllt, kann
    /darf der nicht mehr repariert werden. D.h. man benötigt anschließend einen
    neue Reifen.


    Meist eher zwei neue Reifen, da auf der gleichen Achse die gleichen Reifen montiert
    sein müssen. Nach zwei Jahren hat man Probleme, den gleichen Reifen noch mal zu
    bekommen.


    Also zahlt man statt der ca. 30 EUR für die Reifenreparaturneue Reifen. Das nenn ich mal kundenfreundlich.

  • Hi,


    wenn Dir die erste Reifenpanne passiert, wirst Du anders reden !


    1. Wie schon beschrieben, der Reifen ist hin und es muss i.d.R. Achsweise neu gekauft werden !
    2. Die Felgen sind auch versifft, das muss aufwendig gesäubert werden !
    3. Das Repair Kit ist kein Ersatz für ein Ersatzrad, es funktioniert nur in den einfachsten Fällen mit kleinen Beschädigungen.
    4. Mit einem Ersatzrad ist das Auto absolut zuverlässig und schneller als mit dem Repair Kit auch für längere Distanzen wieder fahrbereit.


    Jeder der mal eine Reifenpanne hatte wird das bestätigen können.


    Die Hersteller argumentieren mit dem Gewichtsvorteil, man braucht kein Werkzeug mehr, keinen Wagenheber etc.


    Meine Meinung : Quatsch, dass spart dem Hersteller nur wieder Kosten ! Werkzeug/Wagenheber und Ersatzrad kosten ein 10faches des Repair Kits !


    Grüße


    P.S.: Ich würde alles rausschmeisen und mir (im Sommer) einen Winterreifen und umgekehrt für Notfälle hinten reinlegen !

  • 1. Wie schon beschrieben, der Reifen ist hin und es muss i.d.R. Achsweise neu gekauft werden !
    2. Die Felgen sind auch versifft, das muss aufwendig gesäubert werden !
    3. Das Repair Kit ist kein Ersatz für ein Ersatzrad, es funktioniert nur in den einfachsten Fällen mit kleinen Beschädigungen.
    4. Mit einem Ersatzrad ist das Auto absolut zuverlässig und schneller als mit dem Repair Kit auch für längere Distanzen wieder fahrbereit.


    Das ist korrekt! Sehe ich auch so.



    Die Hersteller argumentieren mit dem Gewichtsvorteil, man braucht kein Werkzeug mehr, keinen Wagenheber etc.
    Meine Meinung : Quatsch, dass spart dem Hersteller nur wieder Kosten ! Werkzeug/Wagenheber und Ersatzrad kosten ein 10faches des Repair Kits !


    Natürlich ist die Argumentation korrekt und nachvollziehbar. Es ist nun mal so, dass erstens der Größteil der Fahrer/Fahrzeuge keine Reifenpanne haben. Nächster Punkt ist, dass immer weniger Leute "sich die Hände schmutzig machen" wollen bzw. weder ein Rad wechseln noch mit dem Pannenset umgehen können. Es wird dann halt der Pannendienst gerufen.


    Es kommt auch drauf an, in welchem Radius man sich bewegt.
    Ich habe in meinem MPS wegen der Sound-Anlage auch kein Notrad mehr drin. Da aber mein normaler "Bewegungsradius" nicht so groß ist, würde ich immer von zuHause einen Ersatz bekommen wenn was sein sollte. Ich lege nur bei längeren Fahrten das Notrad in den Kofferraum, wenn ich nicht drauf vergess.
    Hatte aber in den letzten 15 Jahren und grob 300-400 tkm noch keine Reifenpanne.


    Fazit:
    Es muss jeder für sich entscheiden, was er gerne hätte. Das beste wäre wenn man beim Wagenkauf auswählen könnte. Es gibt halt keine allgemeingültige immer passende Variante. Außerdem darf man auch nicht vergessen, früher hat man viel öfter Reifenpannen gehabt als heutzutage.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich wechsle an meinem GT86 alle Nase nach die Räder selbst - in der Garage. Schmutzige Hände sind kein Problem.


    Ich würde aber nie auf die wahnsinnige Idee kommen, auf Autobahn, Bundesstraße, Landstraße oder in der Stadt ein Rad zu wechseln - am besten auf der Straßenseite. Meistens kann man sich ja den Ort, an dem man die Panne hat, nicht aussuchen.
    Da warte ich lieber hinter der Leitplanke auf den ADAC.


    Dazu kommt ja noch: Auch so ein Reserverad will gewartet sein. Wenn das 7 Jahre im Kofferraum vor sich hin oxidiert, hilft es einem unter Umständen auch nicht weiter.

  • Reifen wechsel auf der Schnellstraße hab ich hinter mir... 1x und nie wieder...


    hatte bislang 2 Reifen Pannen... beide male wäre dieses Pannenkit für die Füße gewesen...


    Habe bei mir im Kofferraum weder ein Reserverad (Notrad) noch dieses Pannenkit mehr drin... bei der aktuellen Pannenhäufigkeit was Reifenpannen anbetrifft mach ich mir da keine großen Sorgen drum und wenn doch eine Panne da ist sag ich direkt am Telefon was Fakt ist und dann kommt eh immer direkt der Tieflader..

  • Wenn das 7 Jahre im Kofferraum vor sich hin oxidiert, hilft es einem unter Umständen auch nicht weiter.


    Wie meinen?
    Also das 20 Jahre alte Reserve-Rad in meinem Xedos schaut aus wie neu! Dass man wegen 2 verschiedenen Reifen auf eine Achse sowie meist uralt-Reifen am Reserverad sehr vorsichtig fahren sollte ist ja klar. Aber man kommt zumindest weiter. Z.B. in die nächste Reifen-Werkstatt und kann u.u. den kaputten Reifen reparieren lassen und dann normal weiter fahren. Ohne neuen Reifen oder gar Felgen kaufen zu müssen wegen dem Pannenset....


    Übrigens, als ich letzten Sommer inkl. Anhänger nach Schweden fuhr hatte ich sogar 2 Stk. Winterräder im Gepäck (Dank Anhänger war genügend Platz! ;) ). Eben für den Fall der Fälle, dass ich dann mit achsweise gleichen Reifen auch bis nach Hause fahren könnte. Habe ich aber zum Glück nicht gebraucht!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich fahre z.Zt. Runflat-Reifen von Pirelli als Ganzjahresreifen, haben pro Stück 350 Euronen gekostet, aber einen Satz Felgen und einen Satz Winterreifen gespart, bei uns gibt`s Schnee nur auf besondere Bestellung. Bei meinem Neuen werde ich Ganzjahresreifen von Bridgestone ohne Runflat montieren lassen, denn der Pirelli kostet mittlerweile 45o Euronen, wenn man ihn günstig bekommt, da rebelliert der Schotte in mir. Ich vertraue auf den heiligen Patron der Schwarzgummis, bisher hat er mich nicht im Stich gelassen und bei "normalen" Plattfüssen hat man ja noch die "Zauberpumpe".

  • Alter Schwede, was für Preise :(


    Die Reifendimension ist aber auch alles andere als vorteilhaft, was den Preis angeht. Eine Nummer kleiner und der Reifen wäre wesentlich günstiger, weil Standard.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Die Reifendimension ist aber auch alles andere als vorteilhaft


    Ist bei Japanern eigentlich fast immer so.
    Beispiel 6er MPS: Serie sind 215/45 R18 --> günstigere Alternative 225/40 R18 mit noch dazu wesentlich mehr Auswahl!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!