Sitzheizung GG/GY

  • Hallo,


    da immer mal wieder Probleme mit der Sitzheizung hier im Forum zur Sprache kommen, habe ich die ersten Sonnenstrahlen des Jahres genutzt, mal unter die Sitze zu äugen, wie es genau mit der SH aussieht.


    Alle folgenden Aussagen gelten für M6 Pre-Face-Lift, GG/GY, konkreter Fall war GY Bj.2004,
    seht die Messwerte als ca. Werte an, so ähnlich sollten sie bei eurer Prüfung aber schon sein.
    Die SH-Verkabelung ist unter Fahrer- und Beifahresitz identisch.
    Die SH für einen Sitz besteht aus zwei Heizelementen (Sitzfläch // Lehne), die in Reihe geschaltet sind. Das bedeutet: wenn ein Element unterbrochen ist, bekommt das Zweite keine Spannung mehr und kann ebenfalls nicht mehr heizen.
    Erneuert/repariert werden muss in der Regel nur das defekte Teil in Lehne oder Sitzfläche. Das defekte Teil nicht überbrücken! Ihr killt sonst eventuell das noch intakte Teil gleich mit.


    Wenn ihr unter den Sitz schaut, dann nach oben an das Blech auf dem das Polster liegt, findet ihr in der vorderen Hälfte zwei weiße 2polige Steckverbindungen. Diese sind nahe nebeneinander und an dem Blech angeklipst.
    Daran gehen pro Stecker/Buchse zwei Drähte, also insgesamt acht. (blau, weiß, rot, 2x braun, 3x schwarz).


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130313/temp/lqanp3al.jpg]
    Wenn ihr das habt und sicher seid, gehts los.



    Anleitung zur Prüfung der Sitzheizung:


    1.) den Stecker mit den Drahtfarben blau und weiß suchen, das ist die 12V Zuleitung, blau ist + / weiß ist -


    2.) diese Steckverbindung trennen, Voltmeter an blau und weiß anschließen, Zündung an, Schalter Sitzheizung an, -- das Voltmeter sollte jetzt ca. 12 bis 14 Volt anzeigen --, wenn nicht - Fehler Sicherung, Schalter, Zuleitung suchen // wenn ja - Zündung, Schalter SH aus und weiter


    3.) die zweite Steckverbindung trennen, den Stecker mit den zwei schwarzen Drähten nehmen (das ist die Lehnenheizung), Ohmmeter an diesen Stecker (schw. u. schw.)anschließen -- sollte ca. 1,2 Ohm anzeigen --, wenn Wert sehr hoch oder unendlich - Lehnenheizung defekt


    4.) die beiden übrigen Stecker mit rot und braun sowie schwarz und braun nehmen (das ist die Sitzflächenheizung), das Heizelement liegt zwischen rot und schwarz, braun und braun ist eine Brücke wegen der Reihenschaltung


    5.) Ohmmeter an rot und schwarz anschließen -- sollte ca. 1,7 Ohm anzeigen --, wenn Wert sehr hoch oder unendlich - Sitzflächenheizung defekt


    6.) Ohmmeter an braun und braun anschließen, sollte 0,0 Ohm anzeigen


    7.) Stecker wie Original zusammenstecken, also blau // weiß mit rot // braun, schwarz // schwarz mit schwarz // braun (siehe Zeichnung)




    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130307/temp/ll7qa648.jpg]


    Grüße Ming66


    PS: wie immer: ohne Gewähr und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich

  • So gestern war es soweit, habe meinen Fahrersitz ausgebaut und dank des tollen Verdrahtungsplanes von Ming66 war es sehr einfach festzustellen das die Heizung in der Lehne defekt ist.


    Das abziehen der Lehne war mittelmäßig schwierig. Hebel der Lordosestütze und Airbag müssen raus. Der Rest ist mit einigen Metallösen und Kunstofleisten befestigt.
    Die Sitzheizung war genau an einer Stelle durchgebrannt. Und zwar sind in der Lehne Quer-Rillen, in denen eine Kunstoffstange befestigt ist, damit der Stoff schön anliegt.
    Unter den Stangen verläuft der Heizdraht, als Verbindung zwischen den "Heizfeldern". Bei mir hat der Draht die Stange durchgeschmolzen, und auch den Schaumstoff angekokelt. :thumbdown:


    Nun ist die Sitzheizung zwar wieder in Ordnung, mit der Funktion bin ich aber unzufrieden.


    Zwar heizt sie unglaublich schnell auf (etwa 1 Minute dann es ist angenehm), heizt dann aber gnadenlos 4-5 Minuten bis kurz vor "jetzt gibt's Spiegeleier" weiter, bis der Thermostat ausschaltet. Dann wird sie wieder kühl.
    Nach ein paar Minuten beginnt das Spiel von vorne.


    Da hat Mazda ja ganz toll ein paar Cent an der Temperaturregelung gespart. Selten so einen Schwachsinn erlebt. Der VollIdepp der das verbrochen hat gehört nackt 24Stunden auf seiner Sitzheizung festgeschnallt. :D



    Ich überlege nun wie ich das System überlisten kann. Ich dachte daran die Sitzheizung eventuell Impulsmäßig ein und auszuschalten. Mit verstellbarer Impulslänge. Eventuell kann man damit ja eine angenehme Temperatur halten, ohne das der Thermostat zwischendurch ausschaltet...irgendwer eine Idee dazu?


    Alles in allem bin ich trotzdem froh das sie jetzt funktioniert, im Winter ist sowas schon fein. :love:
    Zumal sie dreimal so schnell aufheizt wie die SH in meinem ehemaligen Audi A6.


    Danke Ming!

  • Komisch...


    Sowohl in meinem alten 6er GG Pre-FL als auch in meinem MPS funkioniert die Sitzheizung so wie sie soll. Bzw. ohne übermäßig heiß zu werden.
    Hat sie bei dir noch nie funktioniert? Wenn ja, dann bin ich mir sicher, dass sie jetzt offensichtlich zwar geht aber net richtig.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Komisch...


    Sowohl in meinem alten 6er GG Pre-FL als auch in meinem MPS funkioniert die Sitzheizung so wie sie soll. Bzw. ohne übermäßig heiß zu werden.
    Hat sie bei dir noch nie funktioniert? Wenn ja, dann bin ich mir sicher, dass sie jetzt offensichtlich zwar geht aber net richtig.


    Die Sitzheizung hat beim Kauf schon nicht funktioniert.
    Allerdings ist der Effekt auf der Beifahrerseite der selbe. Und dort hat sie immer funktioniert.


    Das liegt aller Wahrscheinlichkeit am verwendeten Thermostat das eine viel zu hohe Trägheit+ zu große Hysterese hat. Ich meine hier was von 7 Grad Celsius gelesen zu haben.
    Hier im Forum ist auch nachzulesen das in den späteren Baujahren Thermostate eingebaut wurden die eine höhere Abschalttemperatur haben.


    Abgesehen davon habe ich Teilledersitze, eventuell macht das auch nochmal einen Unterschied...


    Alles in allem eine ganz schwache Leistung. Eine regelbare SH hätte wohl keine 10€ mehr gekostet. :thumbdown:
    Ich arbeite aber schon dran: Sitzheizung stufenlos regelbar machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!