Enkei Wakasa

  • Hallo an euch alle hier, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen,


    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines silbernen Mazda 6 GY aus 2008 und will mir in naher Zukunft paar schöne 18 Zöller holen. Was haltet ihr denn von den Enkei Wakasa oder Yamato Felgen, hat die denn jemand von euch drauf? Kann leider kein Bild von nem M6 mit diesen Felgen finden. Oder habt Ihr noch andere Tips, was auf nem silbernen Kombi gut aussehn würde?

  • theo2789


    Die Enkei Wakasa und die Enkei Yamato hatte ich damals auch auf dem Schirm als ich beschloss für meinen 6'er ein paar neue Sommer Felgen zu kaufen.
    Vom Design her gefällt mir die Yamato ( japanisches Schlachtschiff im WK II ) besser als die Wakasa.
    Farbtechnisch dürten die auch gut zu deinem silbernen Mazda 6 GY passen, ist aber Geschmackssache. ( :) ) Preislich gesehen sind die Yamato's auch sehr attraktiv.


    Gruß
    Krav

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, müsste mal schauen ob die jemand mit photoshop auf mein Auto "montieren" kann, damit ich mir besser vorstellen kann wie es aussieht. Muss aber erstmal noch paar schöne Bilder vom M6 machen. Mit 215ern Reifen müsst ich ja nix bördeln oder?

  • theo2789


    Bördeln ? Das kann ich dir nicht sagen ob du z.B. bei der Enkei Yamato Felge 8.0x18 mit ET35 und 215/40R 18 oder 215/45R 18 ( Info Premio ) etwas an Karosseriearbeiten machen mußt.


    Ich hoffe das ich das richtige Model erwischt habe . ;( ^^


    Schau mal bitte diesbezüglich hier im Forum rein. Orientier dich an der Felgengröße, Einpresstiefe ( ET ) sowie den Reifengrößen.


    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. :)


    Gruß
    Krav Maga

  • Ja leider muss ich mein Geld zusammen halten. Hab die Enkei Wakasa auch schon im Auge. Ein 4er Satz 18" mit TÜV Gutachten fürn GH bei ebay für 620€, da hab ich blöd geschaut. Vielleicht nächstes Jahr. Leider sind scheinbar nur die von dir genannten Felgen von Enkei auf dem Markt, haben ja noch viel feinere Sachen im Angebot :love: . Aber immerhin haben sie erkannt das man auch in Europa Felgen verkaufen kann^^.

  • Backslash


    Lass dir ruhig Zeit, bei meinem 6'er hats auch fast 3 Jahre gedauert bis er neue Felgen bekam. :D


    Lieber etwas warten und Geld ansparen um anschließend was "Vernünftiges" kaufen, was auch für die Reifen gilt.
    Ich kenne auf Grund meiner Arbeit so manche xxx die zwar das Geld für ihre Felgen zusammen hatten, nicht aber das Geld für ordentliche Reifen. Und da hört der Spaß bei mir auf. :cursing:


    Gruß
    Krav Maga

  • Da hast volkommen recht, wenn dann sollte schon beides passen, ein satz gute fepgen mit guten Reifen drauf. Werd mir wahrscheinlich demnächst die wakasa oder yamato hopen, kann mich nur noch nicht so recht entscheiden

  • theo2789


    Wenigstens "mußt" du dich nur zwischen zwei verschiedenen Felgen entscheiden. Ich habe damals eine "Reizüberflutung" bekommen, weil ca. 15 verschiedene Felgen in die "engere" Auswahl gekommen waren. :D


    Beide Felgen, die Enkei Wakasa und die Enkei Yamato, gefallen mir heute noch. Leider fahren sie bei uns schon an diversen Wolfsburgern und Rüsselsheimern herum. :huh:


    ....wer die Wahl hat, hat die Qual. :D


    Gruß
    Krav Maga

  • Denkt Ihr ich sollte 18 Zoll oder doch eher 17 Zoll Felgen nehmen, da ich auf keinen Fall bördeln mag? Zurzeit is er auch noch nicht tiefer oder so, das kommt eventuell noch irgendwann, wenns trotz Anhängerkupplung überhaupt möglich ist.

  • theo2789


    Ich persönlich empfinde keinen "Komfortunterschied" zwischen den originalen 7x17 Zoll MAZDA Felgen ( Design 121 ) mit den serienmäßigen Bridgestone Potenza ( RE 050 ? ) 215/50 R17


    und den jetzigen BROCK B30 HGVP 8x18 ET45 mit Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 225/40 R18. Aber ich finde er "fährt" sich jetzt etwas "zackiger".


    Einen "Komfortunterschied" empfand ich eher als die 30mm Federn von Eibach montiert wurden. Ein wenig härter, aber immer noch "schön" bzw. sogar besser zu fahren als mit Original Federn. Von der Optik ( :thumbup: ) mal ganz zu schweigen.


    Das Gefühl mit dem "Komfort" empfindet aber jeder anders.


    Gruß
    Krav Maga

  • Die Federn werd ich mir in naher Zukunft sehr wahrscheinlich auch noch einbauen, da er doch sehr hoch ist. Da ich bis jetzt eigentlich immer sehr sportliche Autos hatte, welche eher hart abgestimmt waren ( letzter war ein Renault Clio RS) denk ich dass ich mit den Komforteinbußen ganz gut zurecht kommen werde ;) Ausserdem hab ich mich jetzt doch entschieden bördeln zu lassen, da bin ich auf der sicheren Seite :) Muss nun noch noch ne passende Werkstatt dafür finden, welche das quch gut macht, damit es nicht gleich anfängt zu rosten

  • laut gutachten ist bördeln ja pflicht um das gutachten zu erfüllen. frage ist nur wer sowas kontrolliert^^.


    auf jedenfall ne sehr gute wahl und fotos nicht vergessen da ich evtl. kopieren will :D . allerdings is ne waschmaschine erstmal wichtiger wie felgen.

  • Backslash


    Ich wette eine Waschmaschine hat noch keiner in seinen MAZDA gebaut. Gute Idee ! :D

    Zitat

    laut gutachten ist bördeln ja pflicht um das gutachten zu erfüllen. frage ist nur wer sowas kontrolliert


    Unter Auflagen und Hinweise ( z.B. bei GUTACHTEN zur ABE ) ist in den meisten oder gar allen Fällen im Bezug auf Felgen oder Fahrwerk zu lesen :


    A01: Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
    oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis
    entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    Zudem steht, zumindest in der ABE zu meinen Felgen :
    "Im übrigen gelten die im beiliegenden Gutachten nebst Anlagen der Typprüfstelle
    Fahrzeuge/Fahrzeugteile der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, Köln, vom 02.03.2012
    festgehaltenen Angaben."


    Gruß
    Krav Maga

  • Reifen sind Barum Bravuris 2. Mit Sicherheit nicht die Besten, aber Preis-/Leistungstechnisch kaum zu schlagen. Besitzen durchweg gute Testurteile und ist ne Tochterfirma von Continental. Werd sie mal testen und dann eventuell auch hier darüber berichten, wie sie sich schlagen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!