Der neue Audi A3 Sportback

  • Dank eines Unfalls am vergangenen Montag durfte ich nun eine Woche lang einen nagelneuen Audi A3 2.0 TDI (150PS) Sportback fahren.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img13/8411/img2639lz.jpg]
    Vom ersten Moment muss ich das als sehr angenehme Erfahrung bewerten.
    Sitze: sehr sportlich geschnitten, dennoch ausgesprochen bequem.
    Platzangebot: Klar, er ist deutlich kleiner wie unser 6er. Aber gerade auf den Vordersitzen ist das Platzangebot gut.
    Fahrwerk: straff (egal in welcher Einstellung), aber für mich mehr als ok.
    Motor: die eigentliche Überraschung! Sehr leise, kräftig und unaufgeregt ab 1400Touren mit richtig Bumms zu fahren. Verbauch zwischen 5,5 und 7l laut BC.
    Kupplung: zu leichtgängig und gefühllos, kein definierter Druckpunkt spürbar.
    Getriebe: einzig die langen Wege störten etwas, ansonsten unauffällig und gut.
    Start/Stopp: Zu träge beim Restart oder ich war zu schnell beim Anfahren.
    Ausstattung: mit einigen netten Spielerein (Navi mit zentralem Dreh-Drück-Steller inkl. Touchpad, Fahrdynamic-Schalter, Xenon) gut. Hätte gerne mal den Einparkassistenten getestet, aber der fehlte.
    Licht: Vom Xenon war ich enttäuscht. Die Fahrbahnränder gut ausgeleuchtet hinterlassen die SW ein schwarzes Loch in der Fahrbahnmitte. Das geht besser!
    TFL: So gut das TFL aussieht, so irritieren kann es sein. Hab im Dunkeln den Motor gestartet und vorm Wagen war es richtig hell, so dass ich von eingeschaltetem Licht ausging. Aber das waren nur die sauhellen TFL.
    Verarbeitung: Top, wie von Audi bekannt. Allerdings waren (fand ich) die gewählten Materialien keinesfalls besser wie im 6er.
    Bluetooth/Audio: Genial einfach und prima in Funktion. Da kann sich Mazda mal eine Scheibe von abschneiden was die Telefonbuch-Integration bzw. den Zugraiff aufs Telefon angeht.
    Design: Geschmackssache, klar. Aber mir hats gut gefallen. Außen sowie innen. Allerdings sind die Becherhalter nur eingeschränkt nutzbar: Bei größeren Kaffeebechern stößt man zwangsläufig an die Regler der Klima, was diesen auf Dauer nicht gut bekommen kann.


    Bis auf die genannten Kleinigkeiten und den (wahrscheinlich hohen) Kaufpreis finde ich wenig am A3 zu bemängeln. War ein wirklich guter Ersatzwagen, der mich über 500km gut gefahren hat.

  • Ja, auch ein gutes FZ.
    Wenn man aber bedenkt, dass der ca. 3000.- mehr kostet als ein vergleichbar ausgestatter Golf,
    dann darf man sich schon Fragen, für was ?
    Zumal der auch noch viel kleiner ist, was die Nutzbarkeit angeht.


    Der A3 ist in allen Versionen ein völlig überteuertes FZ.
    (meine Meinung)


    Alf

  • Ninja2010


    Bei den wenigen Dingen die mich bei Audi begeistern, fällt mir zuerst die Top Verarbeitung aussen ( Spaltmaße ) und innen ein.
    Die TFL-Optik ( Erscheinungsbild ) finde ich gelungen.
    Die allgemeine Frontgestalltung, nicht nur bei Audi, finde ich aber vieeeel zu einheitlich. Die Fahrzeuge sehen mir, zumindest von vorne gesehen, alle "gleich" aus. Das unterscheiden zwischen z.B. A4, A5, A6 ist auf den ersten Blick schon schwierig.
    Desweitern sieht man Fahrzeuge wie Audi, BMW und VW ( ganz besonders der "allgegenwärtige" Golf ) an "jeder" Ecke. Nicht nur deswegen fahre ich einen MAZDA 6 ( GH ). Ich habe meinen 6'er im April 4 Jahre und werde heute noch auf den Wagen angesprochen, um was für ein Fahrzeug sich dabei handelt. ( heute abend auf der Arbeit wieder 3 Mal :D ). Es ist eben schöner etwas "Besonderes" zu fahren :thumbup:


    -- Wie Unfall ? Hat es den 6'er, oder den "neuen" MX5 erwischt ? Ich hoffe nur Blechschäden und keine Personenschäden !!!
    -- Die Honda links im Bild, ist das deine ?
    -- Wie sieht es bei euch mittlerweile mit dem Schnee aus ? :D


    Gruß
    Krav Maga

  • Überteuert ist der Audi, genauso wie BMW und Mercedes, keine Frage.


    Krav Maga
    Die erste Antwort hast du ja bereits im anderen Threat gefunden. :thumbup:
    Die Honda gehört einem Kollegen, ich fahre Kawasaki (sind einfach die geilsten :D )
    So ganz langsam fängt es hier an zu flocken. Wenn du jetzt losfährst bist du zeitig zum Schneeschaufeln da :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!