Tieferlegung bei 173000km

  • Hello everybody..
    habe das Forum und das 1/2 Internet durchforstet, aber finde keine Antwort..


    Bin am Überlegen meinen 6er, Bj. 2004 Laufleistung 173000km tieferlegen zu lassen..
    Dachte da an H&R Federn 35/35..die gibts wohl schon für 130 €..
    Jetzt hab ich aber bedenken wegen der hohen Laufleistung, wegen den Stoßdämpfern etc..nicht dass da eins nach dem anderen kaputt geht...


    Habe ihn bei 150000km gekauft, war erste Hand und der Besitzer hat ihn immer äusserst gepflegt.


    Was meint ihr ?? Lohnt sich das noch oder soll ich ihn lieber original lassen und pflegen dasss er noch lange hält ??


    Danke schonmal :D

  • M62.0CDExclusive


    Du hast doch sicherlich noch den letzten TÜV Bericht. Steht dort etwas über die Stoßdämpfer drin ? ( Mängel am Stoßdämpfer ). Wenn ncht war zu diesem Zeitpunkt alles mit dem Stoßdämpfern in Ordnung, oder der TÜV'ler hat nicht genau hingesehen. :D
    Wie sieht denn das "Fahrverhalten" deines 6'ers aus. Schaukelt er schon in den Kurven ? :D Oder tritt schon "etwas" aus den Stoßdämpfern aus ?


    Ansonsten empfehle ich dir den Gang zu einer seriösen Werkstatt die sich die Stoßdämpfer mal genauer anguckt. Falls wirklich etwas mit den Stoßdämpfern im Argen liegt, tu dir und deinem 6'er den Gefallen und spare nicht an der Fahrzeugsicherheit. Neue Dämpfer egal ob Original MAZDA oder andere "sportliche" z.B. Bilstein kosten auch nicht die Welt.


    Beim TÜV / Dekra / etc. kannst du ja auch mal deine Sorgen um deine Stoßdämpfer zur Sprache bringen. Vielleicht klappt es ja mit einem kostenlosen ( nimm was für die Kaffekasse mit ! ) Check der Stoßdämpfer. ;) Das hat vor ca. 1 Jahr mit dem Wagen ( MAZDA 121 ) von meiner Grüßmutter auch bei unserem TÜV wunderbar geklappt. :D


    Hier und da steht mal auch der ADAC mit seinem mobilen Prüfeinrichtungen. ( u.a. Fahrwerk und Bremsentest ).


    Gruß
    Krav Maga

  • hallo m62.0CDExclusive,


    was an deinem 6er noch so alles kommen könnte hat wahrscheinlich weniger mit alten oder neuen dämpfern zu tun. nachdem ich meinen alten 6er (gy) im kurzstreckenstadtverkehr bei eher schlechten straßen über120.000 km gebracht habe, würde ich sagen, da hätten schon langsam neue dämpfer reingemußt. wenn du den wagen noch länger fahren möchtest, würde ich mit der tieferlegung auf jeden fall neue dämpfer mit reinmachen. wegen sicherheit UND spaß.


    grüße


    ps: Krav Maga, grüß dein grüßmütterchen ... :)

  • Muss mich hier meinem Vorschreiber anhängen!Denn im entdeffekt kann Dir NIEMAND sagen, wie es sich mit den Dämpfern
    verhält, da ja auch keiner weis wie die Vorbesitzer damit einher gegangen sind!.
    Es kann ja auch keiner in die Dämpfer reinschauen! Kann halt gut gehen / kann
    aber auch nach hinten los gehen!


    Wenn Du schon am Fahrwerk bei gehst und das "zerlegst", dann würde ich auch das Geld für die Dämpfer in die Hand nehmen und gleich neue rein setzen oder entsprechend ein komplettes Fahrwerk!
    Und bei der Km-Leistung würde ICH sogar auch gleich die entsprechenden "Lager" und "Buchsen" durchwechseln. Ich weis, es ist enddeffekt eine Geldsache, aber es ist ja auch dann die Frage zu stellen, wie lange willst Du den Wagen fahren?

  • also meiner fährt nun schon seit knapp 70tkm mit 35er H&R federn und ich hab ausser bremsen noch nix gewechselt. km leistung aktuell 223tkm. in 2 monaten muss ich zum tüv und da bin ich mal gespannt, ob er was findet....


    so beim fahren merkt man so laaaangsam, das die aufhängungslager bissl nachgelassen haben....aber ist nichts gravierendes.....


    und ich hab mal gehört, das die dämpfer nach einer tieferlegung in einem "neuen" arbeitsbereich sind und deshalb noch bissl halten, was ich auch durchaus bestätigen kann....

  • Ich hab bei 205tausend die Stoßdämpfer wechseln lassen und dann eben gleich noch kurze Federn rein (orig. Mazda Eibach) jetz sind 266tausend und ich glaub ich hab dem gesamten Auto mit den kurzen Federn nix gutes getan :(
    Aber der Unterschied mit den neuen Stoßdämpfern war schon extrem spürbar, und wie schon erwähnt die kosten nich wirklich was !
    Gruß
    Jörg

  • Ich werds mir echt überlegen. Wie ihr schon gesagt habt, es ist eine Geldsache.
    Den 6er will ich noch eine Zeit fahren, hab ihn erst 9 Monate.


    bambam : was meinst du denn genau damit, dass du ihm nichts gutes getan hast ? woran merkste das denn ?


    Noch eine Frage ..ich habe original die 205/55 16 drauf.
    Kann ich die 215 45 17 Original Mazda Räder, die der Mazda 6 auch hatte einfach draufziehen ohne ABE etc ?!

  • ...
    Kann ich die 215 45 17 Original Mazda Räder, die der Mazda 6 auch hatte einfach draufziehen ohne ABE etc ?!

    Wenn die Original-Mazda Räder nimmst, ja!


    PS: Ich würde auch die Dämpfer tauschen. Bzw. bei meinem habe ich sie auch bei ca. 140-150 tkm auf Bilstein B8 getauscht ohne Fehler-Anzeichen, weil Eibach-Federn schon drin waren.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Würde wohl an deiner Stelle die Dämpfer mitmachen. Allerdings dann auch eher eher die Eibach-Federn als H&R nehmen. Habe hier damals im Forum viel über die Diskussion gelesen, welche denn nun die besseren Federn seien. Ist am Ende wohl ne Glaubensfrage. Fakt ist, mein fMh hatte mir dringlich von den H&R abgeraten, weil im Alltag doch sehr (zu) hart. Habs mit den Eibachs nie bereut, war ein tolles Fahren (und schon hart genug). Wenn du Stoßdämpfer machst, dann aber vllt komplett das Bilstein B12 (So heißt es glaub ich) Fahrwerk nehmen, das gibts auch in Kombination mit den Eibachs. Wäre zumindest mein Favorit.

  • Ich werds mir echt überlegen. Wie ihr schon gesagt habt, es ist eine Geldsache.
    Den 6er will ich noch eine Zeit fahren, hab ihn erst 9 Monate.


    bambam : was meinst du denn genau damit, dass du ihm nichts gutes getan hast ? woran merkste das denn ?


    Noch eine Frage ..ich habe original die 205/55 16 drauf.
    Kann ich die 215 45 17 Original Mazda Räder, die der Mazda 6 auch hatte einfach draufziehen ohne ABE etc ?!

    Naja erstens bin ich logicherweise überall aufgesessen und angeschramt und dann denke ich hat des nict gerade zur Lebensverlängerung aller anderen Fahrwerksteile , speziell der Gummis geführt aber kann wie gesagt auch an was anderem liegen :)

  • bambam,


    also ich bin mit meinem alten 6er ab ca. 80.000 km öfter aufgesessen (sowohl in der stadt, als auch bei hoher geschwindigkeit auf abseitigen straßen). wohlgemerkt OHNE tieferlegung aber gerade weil die stoßdämpfer weicher wurden. also ein argument pro neue dämpfer.


    grüße

  • also wenn hier jemand sagt, das H&R federn hart sind in verbindung mit original dämpfer, dann hat er noch kein hartes fahrwerk gefahren.....


    kann bei meinem nicht klagen....und wer tief will, hat nun auch ein paar einbußen....aufsetzen etc....muss man halt bissl aufpassen....

  • bambam,


    also ich bin mit meinem alten 6er ab ca. 80.000 km öfter aufgesessen (sowohl in der stadt, als auch bei hoher geschwindigkeit auf abseitigen straßen). wohlgemerkt OHNE tieferlegung aber gerade weil die stoßdämpfer weicher wurden. also ein argument pro neue dämpfer.


    grüße

    ? ich hatte doch gar nix gesagt gegen neue Dämpfer, im Gegenteil, ich hab mir zuerst die Dämpfer erneuern lassen und dann gleich im Aufwisch die original Mazda Tieferlegungsfedern rein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!