Hohe Drehzahl !!!

  • Hallo zusammen




    kurze Frage an euch da ich leider von Mazda keine richtige Antwort bekommen
    habe.




    Mazda6 III GJ 2,2L Diesel Automatik mit allen Extras dreht beim Kaltstart auf
    fast 2000 Umdrehungen und keiner kann mir erklären warum.


    Ich stehe auf der Bremse und nicht auf dem Gaspedal :)


    Anbei ein Video


    https://www.youtube.com/watch?v=CTV_cis9Vdw&feature=youtu.be




    vielen Dank

  • DavidBecom,


    ich hatte noch keinen diesel, sehe aber das problem nicht. ALLE moderneren fahrzeuge die ich hatte verhalten sich bei einem kaltstart mehr oder weniger so. leicht erhöhte aber stabile drehzahl, dann wird es von der elektronik runtergeregelt, je nach umgebungsvariablen.


    und die älteren hatten unter anderem deswegen einen choke. 8)


    grüße

  • bis jetzt hatte ich nur Diesel


    1x Premacy


    3xMazda3 BK


    1xMazda3 BJ


    und sowas hatte ich noch nie das die Drehzahl auf fast 2000 geht :(


    der macht es aber nicht immer und es ist auch egal ob +8 oder -5 Grad


    naja wenn jeder meint das es normal ist dann bin ich ja beruhigt

  • ist der EURO Norm geschuldet. So sollen angeblich die Kats schneller warm werden um eher effektiver zu arbeiten. Obs stimmt weiß ich nicht, wurde mir nur so erklärt.

    Das stimmt schon so.


    In dem englischsprachigen "Smart Start Guide" wird das auf Seite 3 so beschrieben (ich übersetze mal):
    "Ihr Fahrzeug ist mit dem SKYACTIV-Verbrennungsverfahren ausgestattet. Diese Technologie beinhaltet AWS (Accelerated Warm-up System) für eine optimale Emissions-Performanz unter Kaltstartbedingungen.
    Was Sie beachten sollten: Beim Starten sind Drehzahl und Motorgeräusch für einen Zeitraum von 30 Sekunden bis zu einer Minute höher (1500 U/min) um möglichst schnell den Katalysator auf Arbeitstemperatur zu bringen. Die Umdrehungszahl wird erst dann auf Leerlaufzahl reduziert, wenn diese Temperatur erreicht ist. Dieser Vorgang ist eine völlig normale Motorfunktion unter Kaltstartbedingungen. Hinweis: Sie können das Fahrzeug bereits während des AWS-Vorgangs fahren und brauchen nicht zu abzuwarten."


    Offen gestanden warte ich dennoch die paar Sekunden ab, bis sich die Drehzahl normalisiert hat. Im Winter wird's sicherlich einige Sekunden länger dauern ...

  • Genau so ist es, wie es Angelo schrieb.
    Das einzige was eher ungewöhnlich ist, dass es auch ein Diesel macht! Beim Skyactive liegts sicher daran, dass sich der Diesel und der Benziner annähern... Siehe Verdichtung: Beim Benziner überdurchschnittlich hoch und beim Diesl überdurchschnittlich niedrig.


    Also föllig normal und kein Grund zur Sorge!


    PS: DavidBecom:
    Waren die aufgezählten Fzg. Diesel oder Benziner?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Diesel 2,2l 175PS Automatik
    ist ja nicht immer
    10x macht er es nicht dann macht er es wieder (auch im warmen zustand) dann mal wieder 4x mit hoher Drehzahl dann wieder Tage lang nichts


    also keine Erklärung wann und wann nicht


  • PS: DavidBecom:
    Waren die aufgezählten Fzg. Diesel oder Benziner?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wärme das Thema noch mal auf.
    Meiner macht es jetzt bei jedem Kaltstart.
    Bis vor drei Wochen hat er es nur sporadisch gemacht, heißt das er es 10 mal nicht gemacht hat dann wieder 2 mal hinter einander und dann war wieder ruhe für einige Zeit .
    Seit drei Wochen macht er das jetzt jedes mal, morgens zur Arbeit, der Motor dreht hoch, mittags in der Pause, 25 grad Außentemperatur, und wieder dreht der Motor hoch.
    War schon beim MH der meinte nur manchmal machen die das, aber immer?
    Wie ist das bei euren?
    Fähre den 2,2 Diesel, 150 ps

  • Das stimmt schon so.


    In dem englischsprachigen "Smart Start Guide" wird das auf Seite 3 so beschrieben (ich übersetze mal):
    "Ihr Fahrzeug ist mit dem SKYACTIV-Verbrennungsverfahren ausgestattet. Diese Technologie beinhaltet AWS (Accelerated Warm-up System) für eine optimale Emissions-Performanz unter Kaltstartbedingungen.
    Was Sie beachten sollten: Beim Starten sind Drehzahl und Motorgeräusch für einen Zeitraum von 30 Sekunden bis zu einer Minute höher (1500 U/min) um möglichst schnell den Katalysator auf Arbeitstemperatur zu bringen. Die Umdrehungszahl wird erst dann auf Leerlaufzahl reduziert, wenn diese Temperatur erreicht ist. Dieser Vorgang ist eine völlig normale Motorfunktion unter Kaltstartbedingungen. Hinweis: Sie können das Fahrzeug bereits während des AWS-Vorgangs fahren und brauchen nicht zu abzuwarten."


    Dazu kannst du noch in deinem Handbuch nachsehen, da ist das ebenfalls beschrieben. Kapitel "Beim Fahren" -> "Anlassen des Motors"

    Zitat von Handbuch

    Nach dem Anlassen eines kalten Motors erhöht sich die Drehzahl und vom Motorraum kann ein jaulendes Geräusch gehört werden.
    Das ist für eine bessere Abgasreinigung und bedeutet nicht, dass irgendwelche Teile defekt sind.


    Und sollte das nicht ausreichen, ein paar Zitate aus der TSI von Mazda


    Betroffene Modelle: Mazda6 (GJ), CX-5 (KE) mit SKYACTIV-D 2.2
    sollte mittlerweile auch den Mazda3 (BM) betreffen


    Beschreibung:

    Zitat von Mazda TSI

    Bei einigen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass für etwa 20 Sekunden nach Starten des kalten Motors die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1800 min-1 steigt und ein ungewöhnliches Motorgeräusch auftritt.


    Ursache:

    Zitat von Mazda TSI

    Nach einem Kaltstart sind das Ladedruckventil und das Sekundärladedruckventil voll geöffnet, damit das Abgas ohne nennenswerten Verlust der Heizleistung durch die Turbolader strömen kann. Außerdem öffnet der VVL-Mechanismus (variable Regelung der Auslassventilsteuerzeit und des Auslassventilhubs) ein Auslassventil pro Zylinder leicht während des Einlasstaktes, um eine gewisse Menge der heißen Abgase zurück in den Zylinder zu leiten.
    Dies dient zur schnellen Aktivierung des Katalysators und zur besseren Abgasreinigung. Es handelt sich also nicht um einen Defekt.


    Betriebsbedingungen:

    Zitat von Mazda TSI

    1. Kühlmitteltemperatur (ECT) beim Motorstart: 15 – 32 °C.
    Ansauglufttemperatur (IAT) beim Motorstart: 15 – 35 °C.
    Luftdruck (BARO) beim Motorstart: 91 bis 200 kPa.
    2. Getriebestellung: P, N, D im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt)

  • Also interessant ist das Thema für mich schon allein deshalb, weil ich nach zwischenzeitlich über einem Jahr und 23.000 Kilometern absolut keinerlei Gesetzmäßigkeit erkennen kann. Egal ob er bei Minusgraden draußen stand oder in der Garage, oder bei über 20 Grad Außentemperatur der Kaltstart erfolgte: Mal ist die Leerlaufdrehzahl erhöht, mal nicht. Irgendeine Logik muss aber doch wohl zugrunde liegen, Mazda wird in die Steuersoftware sicherlich keinen Zufallsgenerator implementiert haben ...

  • Sebastian.
    Ich weiß, bis vor drei Wochen hat er das mit der hohen Kaltstart Drehzahl nur sporadisch gemacht, tagelang nichts, auch nicht morgens wo es Kalt war.
    Und jetzt macht er es jedes mal wenn ich ihn im kalten Zustand starte.
    Es muss ja einen Grund dafür geben, weshalb er es vorher nicht gemacht hat und nun jedes mal.

  • Ich weiß nicht, was da das Problem sein soll. Eventuell wurde eine Bedingung nicht erfüllt, vielleicht hast du es nicht wahrgenommen. Bei Automatikgetrieben senkt sich die Drehzahl ein wenig, wenn man in Stellung D wechselt wegen der Last, die entsteht.


    Es handelt sich, egal warum er das macht oder nicht, um keinen Defekt, also besteht auch kein Grund zur Sorge.
    Macht er es nicht, wird der Kat eben nicht so schnell warm, das interessiert später sowieso niemanden
    Macht er es, ist es gewollt und man kann es nicht ändern.


    Abschalten lässt sich das nicht, und überwachen auch nicht.

  • Hallo,
    Mir ist aufgefallen das er manchmal folgendes macht: Motor Kaltstart: Drehzahl normal - kurzstrecke (zum Supermarkt) aus - einkaufen - Motorstart: hohe Drehzahl.


    Zusätzlich vermute ich das er das macht wenn man ihn vielleicht wärend einer Regeneration abstellt. Das ist aber nur eine Vermutung. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen.


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Nun hatte ich ja seit dem Update der Software fürs Steuergerät im Juni diesen Jahres das Problem das der Motor beim Kaltstart erhöhte Drehzahl hatte. In der Werkstatt nachgefragt, hieß es das wäre jetzt normal das wärmt die Kats auf, wegen der Abgase.
    Seit einer Woche macht er das jetzt nicht mehr, heißt wenn ich morgens starte hat er direkt normale Drehzahl. Heute morgen hatten wir bei uns 3 grad, also um einiges kälter als in den letzten Monaten und was ist mit Kaltstart ? nichts, Motor läuft mit normaler Umdrehung an.
    Habe in der Werkstatt nachgefragt und da sagt der Meister doch DAS wäre normal .


    Was ist den nun normal, erhöhte Drehzahl damit die Abgaswerte stimmen oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!