Hohe Drehzahl !!!

  • Versucht mal auf engem Parkraum mit dem hochdrehenden
    Motor zu rangieren. Das Fahrzeug springt wie ein Ziegenbock
    unkontrolliert nach vorne.


    Ich habe erst unlängst von einem Bekannten erfahren/demonstriert bekommen was ihr unter "Springbock" verstehts...
    Auf die Gafahr hin, dass ich beschimpft werde:
    Wer damint nicht umgehen kann und trotzdem normal und kontrolliert anfahren kann, der kann nicht Auto fahren bzw. hat kein Gefühl im Gas- und Kupplungsfuß.


    Ich sehe es auch so:

    Wenn er meint hoch zu drehen, fahre ich ganz normal an und gut ist. Nichts mit Springbock oder ähnliches.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ob ich Auto fahren kann,
    kann ich nicht sagen :)
    Aber ich tue es seit 25 Jahren unfallfrei und ich bin im
    Aussendienst im Jahr 70000 km unterwegs.
    Es könnte ja sein, dass der Zustand des
    Springbocks von Fahrzeug zu Fahrzeug
    unterschiedlich stark ausfällt.
    Bei meinem ist es bei Minusgraden
    echt sehr stark und rupft dann unkontrolliert
    nach vorne.
    Mein Mazdameister hat mir gesagt, dass es viele
    Kunden gibt, die das immer wieder reklamieren.
    Kann aber auch sein, dass die alle nicht Auto
    fahren können :( :P


    Gruß
    Andi

  • Da freue ich mich ja, dass ich scheinbar ein guter Autofahrer bin :thumbup:


    @ Andi, wär das denn nix für Deinen Anwalt, um deinen wieder zurückzugeben 8o ??
    Kleiner Scherz, nur hatte eigentlich darauf gewartet dass die Anwaltsnummer kommt, wie so oft in den anderen Threats :rolleyes:

  • lange mitgelesen... jetzt muss ich meinen senf auch dazu geben


    ich hab auch dieses drehzahl hochdrehen... ja toll... hab mir vor kurzen als 2. wagen fuers arbeit fahren nen 2003er opel corsa benziner besorgt... und der macht das auch... kalter motor... mehr sprit... ich seh hier kein problem


    und zum anfahren, bzw ich bevorzuge auch eher zuerst starten dann anschnallen handy raus etc, solltet ihr vll wenn er hoch dreht nur von der kupplung gehen ohne gas zu geben.... mein tipp hierfür!

  • Will da wirklich kein Öl ins Feuer schütten oder so.
    Aber ich vergleiche die Technik von einem 2003 Opel
    nicht mit einem 2013 Mazda ;) Nicht böse gemeint.
    Also ich hatte 15 Jahre eine Marke aus Bayern. Solche Probleme hatte ich dort nie.
    Zudem habe ich noch nie einen Anwalt für ein Auto benötigt.... aber kann ja jetzt
    bei Mazda zum ersten mal sein...... Jetzt ist der Anwalt dabei :) 8) ;) Spaß!
    Vielleicht bin ich nur von der Qualität aus Bayern verwöhnt und muss meine Ansprüche
    runterschrauben. Wenn ich das so lese, wird es das wohl sein. Bin verwöhnt :D


    Immerhin weiss ich jetzt,dass meine Probleme wohl einzigartig sind.....
    habe wohl ein Montagsmazda :D


    Andi

  • Da kannste wohl Recht haben, dass du einen Montagswagen erwischt hast. Ich bin auch ein Wechser, habe vorher (im Außendienst) einen Benz gefahren. Hatte auch erst Sorgen ob der Wechsel qualitativ mit einem Mazda der richtige Weg ist, er hat mich bis jetzt nicht enttäuscht... Eher positiv überrascht.
    Na ja, fast: die Radioeinheit ist halt ein Witz, aber das wissen wir ja alle.


  • Bei meinem ist es bei Minusgraden
    echt sehr stark und rupft dann unkontrolliert
    nach vorne.


    Ganz ehrlich, das glaube ich dir nicht, da der Motor bei Minusgraden nämlich gar nicht hoch dreht. Das macht der erst ab ca +10 Grad - ca. +35 Grad.


    Und auch früher war es teilweise normal, da gab es sogar sowas wie ein Choke;), die zum Teil bei Motorräder immer noch gang und gebe ist, bzw. wesentlich länger es war, als bei Autos :)


    Hier steht es auch noch mal sehr gut: http://www.cx5-forum.de/f11/ho…art-1370-4.html#post45687

  • Es ist aber so bei meinem Mazda und da mein Mazda Meister
    meines Vertrauens das Problem kennt, ist es auch da.


    Ob Du es glaubst oder nicht spielt keine Rolle ;)
    Glauben ist nicht wissen und ich weiss es :D


    Also bei Plusgraden habe ich das Rupfen und Springbockverhalten nicht.
    Vielleicht meinst Du auch was anderes.


    Ich suche Hilfe bei dem Problem!
    Kann mir jemand sagen,ob es eine neue Software
    für den Motor gibt?
    Hat jemand das gleiche Problem?


    Danke!
    LG
    Andi


  • Hatte auch mehrere bavarische Modelle (vom 1er bis 3er) und der 3er war wirklich top - der 1er hingegen gefühlt 1 mal pro Monat in der Werkstatt.
    Neulich hatte ich einen Ersatzwagen von Mazda erhalten (M6 Benziner) und habe auch gemerkt, dass er beim Kaltstart etwas springen wollte. Hier musste ich nur etwas gefühlvoller mit der Kupplung umgehen. Radioeinheit der Bavaren war unschlagbar - die Mazda ist zwar ein Witz, aber naja ... jedes Auto hat seine Macken. :whistling:

  • Zu dem Hochdrehen nach dem Motorstart wieder ne Frage: Bei mir macht er es auch mal und mal nicht. Eine Logik ist schwer zu erkennen. Aber was ich seit einigen Wochen habe, dass die Zeit des Hochdrehens länger ist als sonst. Aktuell knapp 28-30Sek. Das war vorher gefühlt die Hälfte. Woran kann das liegen? Kann sich mit irgend einem Update die Zeit dafür verändert haben? Könnt ihr mir sagen wie lange das bei euch ist? Habe nen 2.2er Diesel von 2013. Danke.

  • Zu dem Hochdrehen nach dem Motorstart wieder ne Frage: Bei mir macht er es auch mal und mal nicht. Eine Logik ist schwer zu erkennen. Aber was ich seit einigen Wochen habe, dass die Zeit des Hochdrehens länger ist als sonst. Aktuell knapp 28-30Sek. Das war vorher gefühlt die Hälfte. Woran kann das liegen? Kann sich mit irgend einem Update die Zeit dafür verändert haben? Könnt ihr mir sagen wie lange das bei euch ist? Habe nen 2.2er Diesel von 2013. Danke.


    Das liegt (zumindest beim Diesel) an den (Außen- bzw. Motor-)Temperaturen. Im Handbuch steht (O-Ton), dass nur im Bereich 10 - 25 °C (nagelt mich bitte nicht auf die genaue Gradzahl fest, so genau habe ich es nicht im Kopf) der Motor hochdreht um bisschen warmzulaufen. D.h. dass es im kalten Winter oder an extrem heißen Sommertagen kaum vorkommt. Dann muss noch beachtet werden wie warm der Motor noch ist (wenn man z.B. kurz vorher gefahren ist). Sobald meiner in der Garage geparkt wurde, dreht er immer hoch (wenn er länger als 3 Stunden stand).

  • Danke für die Antworten. Aber es kann ja nicht normal sein , dass es nun 30 Sekunden bei mir dauert und bei anderen bis 10Sekunden? Mich nervt das eigentlich da man alle Leute damit aufmerksam macht.
    Kann vielleicht kann ja der eine oder andere bei dich mal stoppen?

  • Hallo.
    Bei meinem 6er dauert es max 2 Sekunden ! Manchmal macht er es auch überhaupt nicht . Er hat erst 1500km runter , wird es mit der Zeit länger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!