Regeneration beim GJ Skyactive Diesel

  • Moin zusammen,


    es gibt ja keine Anzeige dafür, wenn sich der Diesel in der Regenartion vom DPF befindet - zumindest offiziell.
    Mir ist allerdings gestern folgendes aufgefallen:
    Mein Weg von und zur Arbeit ist immer der Gleiche. Auf dem Rückweg weiß ich damit ab wann der Motor warm genug ist, dass das i-Stop funktioniert.
    Gestern auf dem Weg nach Hause wunderte ich mich warum das i-Eloop nicht lud. D.h. die Balken die den Ladevorgang als solches anzeigen bewegten sich zwar nach oben aber nur bis zur Hälfte. Die Balken, die die momentanige Kapazität anzeigen, blieben aber auf dem ersten Balken stehen. i-Stop funktionierte auch nicht.


    Nachdem ich dann aus der Stadt draussen war habe ich auf die Momentanverbrauchsanzeige umgeschaltet nachdem das i-Eloop sich immer noch so verhielt.
    Die Landstraße ist leicht abschüssig, so dass ich die Chance auf Schubbetrieb habe. Siehe da die Momentanverbrauchsanzeige ging nicht wie sonst auf 0 zurück sondern zeigte einen geringen Verbrauch an: Einspritzung von Kraftsstoff zur Regenaration. Auch der Durchschnittsverbrauch stieg leicht an, obwohl er von der Fahrweise her eher die Tendenz zum Sinken hatte.


    Nachdem die Regenartion abgeschlossen war funktionierte sowohl das i-Eloop als auch das i-Stop wieder wie gewohnt. Da ich bisher nur eine Regenaration hatte ist die Schlussfolgerung noch arg theoretisch:
    Bei Regeneration lädt i-Eloop nicht, d.h. man könnte daran die Regeneration erkennen!


    Haben das vielleicht andere GJ Diesel Fahrer auch schon beobachtet? Könntet ihr mal darauf achten?

  • Das i-Stop beim regenerieren nicht funktioniert ist irgendwie logisch und macht auch Sinn, aber was i-Eloop betrifft, da verstehe ich auch nicht denn Grund wieso es während einer Regeneration nicht laden sollte??? ?(


    @mazdagemeinde: Brainstorming ist angesagt

  • i-Stop ist klar. Das muss so sein. Wenn meine Beobachtung stimmen würde, gäbe es über die i-Eloop Anzeige doch einen Hinweis darauf, dass die Regeneration läuft bzw. wann sie wieder fertig ist.
    Ich fände ss halt ganz cool.

  • Das währe auch meine Meinung gewesen nur sehe ich nichr den Zusammenhang mit der Reg.

    Naja, ich hätte eigentlich erwartet, dass das i-Eloop wie beschrieben auch während der Regeneration lädt - tut es aber nicht.
    Der Ladezustand ändert sich während der Regeneration nicht. Im Display steht zwar Charging, aber die Balken die sich nach oben bewegen und quasi das Laden verdeutlichen sollen gehen nur bis zur Hälfte hoch. Genauso wie wenn der Speicher bereits voll ist. Trotzdem bleibt der Ladezustand auf dem ersten Balken stehen.


    Sobald die Regeneration vorbei war, war in der Hinsicht wieder alles wie erwartet.
    Da ich jetzt bereits bei KM-Stand 500 bin, dürfte die nächste Regeneration kurz bevor stehen. Da werde ich es wieder beobachten.

  • So, bei knapp 700 km auf der Uhr habe ich wieder eine Regeneration feststellen können. Entweder habe ich eine verpasst odef es war wirklich erst die Zweite.
    Wie dem auch sei, das Verhalten war das Gleiche: Momentanverbrauch nicht auf Null im Schubbetrieb und i-Eloop hat nicht geladen. Nach ca. 12km auf der BAB war der Spuk vorbei.

  • Irgendein Signal muss der Generator ja kriegen, damit er weiß "jetzt soll ich 24 Volt für I-Eloop erzeugen". Da wäre es doch schon logisch, Null-Verbrauch bei laufendem Motor als Ansteuerung zu verwenden.


    Beim Bremsen mit gleichzeitigem Gasgeben wird vermute ich mal auch nicht geladen???


    Grüße Ming66

  • Cool, hier steht bereits die Antwort zu meiner Frage.
    Genau was ich heute morgen beobachtet habe. Gut zu wissen.
    Ich wunderte mich, warum die Verbrauchsanzeige hoch ging.


    Wie lange braucht denn so ein Regenerationszyklus?
    Ich fahre morgens knapp 30 min. Hatte das Gefühl der war am Ende noch nicht fertig...
    Habe den i-Stop Trick nicht probiert. Das Nächste mal.


    Das Chargeverhalten fiel mir auch auf.
    Übrigens ist mir das selbe Verhalten auch schon aufgefallen, wenn ich den Tempomat aktiviere, da sind auch die 3 unteren Ladebalken an und oben links der erste....
    Aber wahrscheinlich gibt es dazu einen eigenen Thread.

  • Ja, kommt in etwa hin. Wobei neulich auf dem Nachhauseweg mit doch einiges an Stopp and Go auf der Landstrasse war er mal nicht fertig geworden.
    Ansonsten ist das Intervall bei mir bei ca 200km.


  • (...) Das Chargeverhalten fiel mir auch auf.
    Übrigens ist mir das selbe Verhalten auch schon aufgefallen, wenn ich den Tempomat aktiviere, da sind auch die 3 unteren Ladebalken an und oben links der erste....
    Aber wahrscheinlich gibt es dazu einen eigenen Thread.


    Soweit ich weiß hat bis jetzt keiner dieses Diskussionsthema (Chargeverhalten) erstellt.
    Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, daß mein M6 regeneriert hat. Liegt sicherlich auch daran, daß ich die Momentanverbrauchsanzeige meist nicht im Display und erst ca. 500 km auf dem Tacho habe :rolleyes: . Außerdem bin ich selten über 2000 U/min gekommen, kann es auch daran liegen? Und wann regeneriert er denn dann?


    Gruß,
    Angelo

  • Inzwischen kann ich meine Frage selbst beantworten:


    Bin gestern ca. 200 km gefahren, etwa 50 % Autobahn und 50 % Landstraße, auf der Autobahn zwischen 100 und 120 km/h (meist Tempomat). Beim Gesamtkilometerstand 598 auf der Autobahn hat der Mazda plötzlich selbständig in den 4. Gang geschaltet und die Drehzahl von ca. 2000 U/min für ca. 5 Sekunden auf 3000 U/min erhöht. Dieser Vorgang wurde etwa 10 Minuten danach nochmals wiederholt. Ich glaube, Auslöser der ersten Regeneration war, als ich durch Geschwindigkeitserhöhung des Tempomats (100 -> 120 km/h) die 2000 U/min überschritt. Die zweite Regeneration hat er jedoch auch bei Tempomat 100 km/h und ca. 1750 U/min eingeleitet und auch hier nochmals die Drehzahl kurz auf 3000 U/min erhöht. Nach den 5 Sekunden hat er jeweils wieder in den 6. Gang geschaltet.


    Ich finde diese Prozedur nachvollziehbar und genial, und natürlich kann sie nur bei einem Automatikgetriebe erfolgen. Insofern bin ich zuversichtlich, daß ich bezüglich einer möglichen Ölverdünnung durch Kraftstoff keine Probleme zu befürchten brauche und mit dem Automatikgetriebe die richtige Wahl getroffen habe ^^


    Gruß
    Angelo

  • Hallo Zusammen


    Hatte heute bei einer längeren Fahrt auch mal die Möglichkeit die Regeneration mal live zu erleben da ich wegen einen Staus nur


    sehr langsam vorankam. Was mich aber schockte, war der Momentanverbrauch, der bis über 20l stieg. Mein Durchschnittsverbrauch lag


    bis zu diesem Zeitpunkt bei 5.7l, nach der Regenation von ca. 7 Min. lag er bei 6.7l. Das finde ich schon ziemlich heftig.


    Hat von euch auch schon mal die Verbrauchsdaten bei der Regenation beobachtet, was kam bei euch raus.


    Das erklärt dann auch, warum ich immer zw. 6 und 7 Liter liege, trotz gemütlicher Fahrt


    Gruß Axel

  • Hallo,
    mein GJ 175 PS hat jetzt 3.000 Km auf der Uhr. Die Regeneration dauert ca. 10 min., dabei steigt mein Durchschnittsverbrauch nicht mal um eine Zehntel an. Reichweite sinkt natürlich erstmal, steigt dann aber nach der Reg. wieder an.
    Der Regenerationszyklus liegt konstant zwischen 220 und 240 Km.
    Alles bei Landstrassentempo wohlgemerkt.
    Gruss Heiko


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • goonzo, das pendelt sich ganz schnell wieder nach unten hin ein, wenn du im Stau stehst und knap 10 minuten 20l momentanverbrauch hast rechnet das schnell nach oben. Eine Autobahnfahrt sollte das ganze wieder einrenken. Wir sind teilweise mit 8 Litern gefahren (Realverbrauch), nachdem wir bei der Inspektion die vorgeschriebene manuelle Einspritzmengenkorrektur gemacht haben, haben und gewundert, dass das passiert und haben das mal beobachtet. Dann ist man 300km gefahren und siehe da, der Verbrauch hat sich wieder auf die vorherigen 6,5l eingependelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!