Erste Eindrücke mit dem GJ

  • So, da ich meinen ja jetzt auch fast 2 Wochen habe möchte ich meine ersten Eindrücke schildern.


    Übergabe


    Es war ein sonniger Tag, an dem meine Frau und ich unser neues Auto in Empfang nehmen wollten.


    Wir fuhren mit unserem alten Mazda 6 GG/GY zu unserem Händler. Als wir uns der Niederlassung näherten sah ich schon unseren Neuen in der Sonne strahlen. Wow, das Rubinrot ist der Knaller.


    Also schnell geparkt und die letzten Gegenstände aus dem Auto mitgenommen - es war unsere letzte Fahrt mit unserem Alten.


    Unser Händler empfang uns und die letzten Formalitäten wurden erledigt. Dann ging es raus zum neuen Auto.


    Es stand immer noch voll in der Sonne. Auch wenn ich mich wiederhole:
    Wow, das Rubinrot ist der Knaller. Die Konturen und Designelemente kommen super zur Geltung. Geil. Auch mit Tagfahrlicht sieht der Neue einfach super aus.



    Dann eingestiegen und Sitz usw. eingestellt. Unser Händler hat mit uns zusammen die ganzen Helferlein eingestellt und erklärt. Nachdem wir damit durch und alle Fragen beantwortet waren, war die Übergabe abgeschlossen.


    Eindrücke


    Das es ein Diesel ist, kann man nicht verleugnen. Man hört einfach den Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Vor Allem wenn man bisher nur Benziner gefahren hat.


    Allerdings muss ich sagen, dass alles gut gedämmt ist und der Diesel sich sehr kultiviert anhöhrt - auch im kalten Zustand.


    Das Auto fährt sich fantastisch. Typisch Mazda ist die sportliche Abstimmung der Gänge und des Fahrwerks. Alles sehr vertraut und nicht überraschend.


    Der Fahrkomfort hat gegenüber meinem Vorgänger (2.3er GG/GY) zugenommen. Das Wegfiltern von Straßenunebenheiten ist besser. Die Geräuschdämmung ist Klassen besser geworden.


    Das Auto lässt sich schön in Kurven einlenken. Es hält sauber die Spur. Super.



    Der Motor ist eine Wucht. Er macht früh richtig Druck und zieht einfach klasse durch. Wow, macht riesen Spaß.


    Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, da mein momentaniges Fahrprofil bzw. die Fahrweise nichts mit dem Alltag zu tun hat.


    Ich fahre momentan den Motor und Getriebe/Schaltung ein wenig ein, d.h. Lastwechsel, hoch-/runterschalten, durchbeschleunigen, in verschiedenen Drehzahbereichen fahren und herausbeschleunigen, usw. Dass das nicht unbedingt der Sparsamkeit dient dürfte klar sein.


    Dennoch zeigt der Bordcomputer 6,8 Liter/100km. Ich finde dafür ein guter Wert. Da wäre ich bei meinem Vorgänger (Benziner) bestimmt bei 11l/100km gelandet (anstelle meines 200.000 km Durchschnitts von 9,4l/100km). In meiner Signatur habe ich mein Auto bei Spritmonitor verlinkt. Sobald ich die ersten Male tanken war, wird sich auch der
    Verbrauchswert zeigen. Am Anfang sicherlich deutlich höher als er sein könnte. Aber die Zeit wird es zeigen.


    Eine Regeneration hatte ich bisher gehabt. Die Nächste dürfte recht bald folgen. Da werde ich auch meine These noch mal überprüfen.
    Auch wenn es keine direkte Anzeige für die Regeneration gibt, glaube ich dass man es doch leicht feststellen kann.
    Zu der Thematik habe ich ja einen separaten Thread Regeneration beim GJ Skyactive Diesel aufgemacht.


    Insgesamt funktioniert i-Eloop und i-Stop so wie ich es erwarte. Alles gut.


    Der Innenraum gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn nicht alles optimal ist. Schon vielfach angesprochen wurden die kaum noch vorhandenen Ablageflächen in den Türen. Auf jeder Seite ein Getränkehalter das war es auch schon.


    Ansonsten finde ich die Verarbeitung sehr gelungen. Die roten Ziernäte bei den Ledersitzen passen gut zur Aussenfarbe. Alle Schalter und Hebel sind da wo ich sie erwarte.


    Die Übersichtlichkeit beim Fahren hat sich im Vergleich zum meinem Vorgänger verschlechtert. Besonders merke ich es, wenn ich nach rechts in Straßen einbiegen möchte oder an der Kreuzung stehe und rechts schauen möchte, ob die Straße frei ist. Da ist die A- und B-Säule schnell im Weg.


    Einparken ist nur über Spiegel und Fenster auch so eine Sache.
    Glücklicherweise gibt es ja da die Helferlein PDC und Rückfahrkamera.
    Damit ist es super. Auch im Stockfinsteren sieht man alles Wichtige auf dem Bildschirm. Von daher alles gut.


    Wo wir schon beim Stockfinster sind: Die Adaptiven Kurvenlichter sind klasse. Nichts zu meckern.


    Zum Audio-/Navigationssystem gibt es auch ein wenig was zu sagen.
    Das Koppeln mit meinem Samsung Galaxy S2 hat zwar geklappt, aber es gab Probleme beim Auslesen des Telefonbuches. Es wurden nicht alle Einträge übernommen. Ein Muster war nicht erkennbar. Aus bisherigen Erfahrungen ist Bluetooth bzw. die Implementierung und damit das Zusammenspiel zwischen Geräten immer so eine Sache. Wer jetzt hier "geschlampt" hat ist schwer zu sagen. Ich würde in diesem Fall aber auf die Android Implementierung tippen. Geholfen hat mit der Post im CX-5 Forum: Probleme mit dem Radio/Bluetooth.


    Ich habe die App installiert und die Probleme ware behoben.


    Manchen ist die Auflösung vom Navibildschirm nicht hoch genug. Ich muss für mich aber sagen, dass es o.k. ist. Ich kann alle Informationen sehen und lesen. Die Navigation klappt bei den Testfällen von mir auch prima. Die Live-Dienste finde ich für mich auch prima. Die werde ich zusammen mit den Kartenupdates abonnieren.


    Wenn ich bedenke, dass bei meinem GG/GY ein Kartenupdate vom eingebauten
    Navi ca. 270€ pro Update gekostet hat, kann ich da jetzt eine ganze Weile Live-Dienste und Updates beziehen.


    Ob das Navi tatsächlich in die Telemetriedaten des Fahrzeuges eingebunden ist (Radumdrehungen, Lenkeinschlag usw.) wage ich zu bezweifeln. Das konnte mein Altes besser. Wenn ich im Büro in die Tiefgarage gefahren bin, hat sich dennoch die Karte entsprechend der Fahrtrichtungswechsel mitgedreht und die Karte verschoben. Das ist beim
    TomTom jetzt nicht mehr so. Naja, eine Fahrt durch einen Tunnel wird es zeigen.


    Das Thema USB-Stick polarisiert ja auch die Gemeinde. Meine Erfahrung bisher: Das erste Einlesen dauert je nach Füllgrad etwas länger. Lässt
    man den USB-Stick stecken wird er beim nächsten Start deutlich schneller eingelesen. Ich habe zum Test einen 32 GB USB3 Stick verwendet der mit 3.200 Titeln fast voll ist. Nach ca. 200 Metern spielt er die Titel ab. Das ist für mich absolut ok. Kann ich mit leben.



    Die Fahrassistenzsysteme habe ich natürlich auch (fast) alle ausprobiert:
    Spurhalteassistent funktioniert zuverlässig.
    Totwinkelassistent (RVM) funktioniert zuverlässig.
    Reifendruckassistent und Notbremsassistent konnte ich nicht testen.
    Fernlichtassistent funktioniert auch einwandfrei.
    PDC und Rückfahrkamera hatte ich ja schon erwähnt.


    Fazit


    Kurzfassung: Ich bin super happy und das Auto macht mir riesen Spaß.
    Habe ich schon erwähnt, dass das Rubinrot echt ein absoluter Kracher ist?


    Etwas länger: Der Motor und das Fahrverhalten machen absolut viel Spaß. Das Gesamtpaket passt einfach super für mich.


    Alles ist im Vergleich zu meinem 6er GG/GY viel besser geworden. Ich muss aber auch sagen dass mir der GG/GY über 10 Jahre viel Spaß bereitet hat und mich nie im Stich gelassen hat. Keine Pannen oder Reparaturen ausser den normalen Verschleissteilen wie Bremsen und Reifen hatte ich zu verzeichnen. Auch die TÜV-Überprüfungen hatte er immer ohne Mängel überstanden. Danke dafür.


    Jetzt geniesse ich jeden Kilometer mit meinem feuerroten Spielmobil und freue mich auf möglichst viele Jahre mit dem gleichen Spaß.


    Für mich war die Entscheidung bis jetzt absolut richtig.


    PS: In der Werkstatt war ich mit meinem Neuen auch schon. Da kann das Auto zwar nichts dafür, aber ein Steinschlagschaden nach etwas über einer Woche tut trotzdem weh.


    Vielen Dank für das Lesen. Fragen beantworte ich natürlich gerne.

  • Feine Sache das, ich mach ja auch den Sprung vom GY zum GJ, 10 super Jahre hatte ich , ein paar mal Garantie benötigt aber im Betrieb immer super zuverlässig !
    Bei mir ist es auch der Wechsel auf den Diesel, ich bin den probegefahren und fands echt lässig, ich hoff nur ich denk an der Tanke dran den richtigen Rüssel zu nehmen :cursing:
    in 9 Tagen is es soweit :thumbup:


    Gruß
    Jörg

  • Danke für deine ersten Eindrücle, ich habe ein Wochenende mit einem (ebenfalls roten) Leihwagen (175er Automatik) hnter mir und kanns kaum erwarten meinen eigenen zu fahren.


    in 9 Tagen is es soweit :thumbup:


    Ich möchte dir ja nicht die Vorfreude vermiesen, aber in den nächsten 9 Tagen bekommt glaub ich niemand einen neuen 6er Diesel, denn es gibt einen (voraussichtlich längeren) Auslieferungsstopp. Details dazu hierim Forum

  • Ich denke ihr werdet es nicht bereuen.


    Ich bin allerdings auch nicht so weltfremd, dass ich nicht damit rechne eventuell die eine oder andere Rückrufaktion mit zu erleben.
    Das war auch beim GG/GY so. Bei drei Aktionen war ich in der Werkstatt zur Überprüfung. Bei meinem war jeweils alles in Ordnung.
    Auch wenn die Millionen von Kilometern Testfahrten machen, der Alltag in der Fläche ist immer noch der beste Test. Da werden bestimmt Dinge zu Tage treten.
    Da mache ich mir aber keinen Kopf.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass der Auslieferungsstopp bald vorbei ist bzw. die Lösung für die eventuellen Probleme gefunden wird.

  • Danke für deine ersten Eindrücle, ich habe ein Wochenende mit einem (ebenfalls roten) Leihwagen (175er Automatik) hnter mir und kanns kaum erwarten meinen eigenen zu fahren.


    Ich möchte dir ja nicht die Vorfreude vermiesen, aber in den nächsten 9 Tagen bekommt glaub ich niemand einen neuen 6er Diesel, denn es gibt einen (voraussichtlich längeren) Auslieferungsstopp. Details dazu hierim Forum

    Mein Mazda steht bereits beim Händler und wartet nur darauf dass meine neuen Felgen und Reifen ankommen und draufgestöpselt werden !!!
    Der Auslieferungsstopp betrifft mein Modell nicht !

  • Ich denke ihr werdet es nicht bereuen.


    Ich bin allerdings auch nicht so weltfremd, dass ich nicht damit rechne eventuell die eine oder andere Rückrufaktion mit zu erleben.
    Das war auch beim GG/GY so. Bei drei Aktionen war ich in der Werkstatt zur Überprüfung. Bei meinem war jeweils alles in Ordnung.
    Auch wenn die Millionen von Kilometern Testfahrten machen, der Alltag in der Fläche ist immer noch der beste Test. Da werden bestimmt Dinge zu Tage treten.
    Da mache ich mir aber keinen Kopf.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass der Auslieferungsstopp bald vorbei ist bzw. die Lösung für die eventuellen Probleme gefunden wird.

    Naja des kann schon passieren, passiert bei jeder Marke !
    Rückruf hatte ich nur einen aber halt ein paar Mazdainterne Sachen wie z.B. die Stellmotoren der Scheinwerfer und dann nach 7 Jahren die hinteren Radläufe, abermein freundlicher MH löst des immer komfortabel für mich :)

  • Ich wünsch dir ja viel Glück, dass deiner ausgeliefert wird. Fakt ist, dass wegen Brandgefahr ein DC/DC-Konverter unter dem Beifahrersitz getauscht werden muss. Das führt zu einem Rückruf aller ausgelieferten Fahrzeuge. Alle noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge dürfen erst nach Beseitigung des Problems ausgeliefert werden. Alle Modelle mit i-Eloop sind betroffen, d.h. alle Diesel sowie alle Benziner in der Top-Ausstattung.

  • ..................... Fakt ist, dass wegen Brandgefahr ein DC/DC-Konverter unter dem Beifahrersitz getauscht werden muss. Das führt zu einem Rückruf aller ausgelieferten Fahrzeuge. Alle noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge dürfen erst nach Beseitigung des Problems ausgeliefert werden. Alle Modelle mit i-Eloop sind betroffen, d.h. alle Diesel sowie alle Benziner in der Top-Ausstattung.


    Aha..... :huh:

  • Du klingst so skeptisch!? Steht im anderen Thread zur Auslieferungssperre, offizielles Statment von Mazda Australia (no Kangaroos in Austria ;))


    Nee....nicht skeptisch.....eher überrascht.


    Ich habe heute übrigens die Bestätigung von meinem deutschen Händler bekommen.
    Es ist der DC-Wandler....unter dem Beifahrersitz. 8o
    Fehler somit lokalisiert.....und bald abgestellt.


    Gruss


    Fstop

  • Die Fahrassistenzsysteme habe ich natürlich auch (fast) alle ausprobiert:

    Spurhalteassistent funktioniert zuverlässig.
    Totwinkelassistent (RVM) funktioniert zuverlässig.
    Reifendruckassistent und Notbremsassistent konnte ich nicht testen. - Feigling... :D :whistling:
    Fernlichtassistent funktioniert auch einwandfrei.
    PDC und Rückfahrkamera hatte ich ja schon erwähnt.

    Das ist doch mal ein super Bericht - find ich echt toll. Danke für die Mühe... :)
    Da steigt doch die Vorfreude auf "den Neuen" gleich noch einmal an - allerdings ist es dem Ungeduldsfaktor nicht wirklich dienlich. ;)

  • Ich wünsch dir ja viel Glück, dass deiner ausgeliefert wird. Fakt ist, dass wegen Brandgefahr ein DC/DC-Konverter unter dem Beifahrersitz getauscht werden muss. Das führt zu einem Rückruf aller ausgelieferten Fahrzeuge. Alle noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge dürfen erst nach Beseitigung des Problems ausgeliefert werden. Alle Modelle mit i-Eloop sind betroffen, d.h. alle Diesel sowie alle Benziner in der Top-Ausstattung.


    Ja eben, in der Top Ausstattung ! die hab ich aber nicht :) meiner wird im Laufe dieser Woche zugelassen ;)

  • Ich bin vor kurzem den CD 150 (als Kombi) und etwas länger den 146 PS Benziner (als Limo) gefahren. Beide in der "Attraction" Ausstattung.


    Bin eigentlich recht positiv beeindruckt. Die Fahrleistungen des CD 150 sind toll, na ja die 400NM machen es. Beim 146PS Benziner hingegegen, er ist eher für ein gemütliches Cruisen ausgelegt. Wer da Sportlichkeit erwartet liegt falsch.
    Verarbeitung im Innenraum ist recht hochwertig und stimmig, aber was sie mit den Ablageflächen veranstalltet haben ist ein Witz. Es wird irgendwie von Modelreihe zu Modelreihe immer schlechter.
    Der Lichtsensor wurde, im Gegensatzt zum M6 I u. II, verbessert. Er reagiert besser auf Änderungen in den Lichtverhältnissen.
    Sitzposition fand ich OK (bei 1,92m).
    Gänge butterweich zum schalten.
    i-Stop funktioniert einwandfrei. (Am Anfang habe ich es gar nicht mitbekommen, es hat mich nur gewundert warum er leicht ruckelt beim Kupplung treten ?( )
    Übersicht nach hinten in der Limo: ohne PDC ist man aufgeschmissen.


    Gruß,
    alex

  • Nachdem ein Arbeitskollege sich einen neuen 6er geleistet hat, mußt ich ihn mir natürlich gleich genauer betrachten. Mit voller Vorfreude bin ich zum Parkplatz gegangen und bin vom weitem echt begeistert gewesen. Die Sonne schien wunderbar auf diesen rotfarbigen, metallisch glänzigen Kombi-Boliden, den ich vorher nur von Bildern kannte und war völlig begeistert. Jedoch so näher ich Ihm kam, schwandte auch die Begeisterung. Also ich find, die Front sieht von schräg vorne aus wie ein Nasenbär, dazu das Heck, welches einem echtem Kombi nur noch in den Anfängen Ihrer Form gleicht, viel zu schräg. Von hinten und von vorne gesehen find ich den Wagen echt BOMBE! Drin gesessen hab ich noch nicht, jedoch find ich, von aussen gesehen, den Navi Bildschirm viel zu klein.
    Sorry, aber ich find die erste Karosserieform des 6er`s immer noch am zeitlosesten.
    Dies betrifft natürlich nur die äußere Form, gefahren bin ich den neuen noch nicht.
    Bitte seid nicht bös, Ihr Neubesitzer, ich kann Euren Stolz auf Euer neues Fahrzeug voll und ganz verstehen; und gönn Euch diesen auch. Es ist halt Geschmacksache.
    Gott sei dank muß nicht allen, Alles gleich gefallen, sonst würden wir alle Golf fahren!

  • Möchte mich nachträglich auch noch bei ELRIC für den gut gemachten Erfahrungsbericht bedanken, der mich in meiner Kaufentscheidung bestärkt hat.


    Zwischenzeitlich bin ich selbst seit 10 Tagen nach 35 Autofahrerjahren erstmals Besitzer eines MAZDA und habe mich seit mehr als 25 Jahren mal wieder für einen Diesel entschieden. Ich kann alle geschilderten, positiven Eindrücke von ELRIC bisher nur bestätigen!


    Natürlich war auch ich vom Auslieferungsstop betroffen, und natürlich macht man sich so seine Gedanken, vor allem, wenn mal das erste Mal "zur Marke" kommt und sogleich von einem Mangel betroffen. Aber letztlich spricht diese Vorsichtsmaßnahme eindeutig FÜR Mazda und ich habe das ziemlich schnell positiv bewertet. Mazda belegt nicht ohne Grund im "AUTO-TEST-Qualitätsranking" aktuell den ersten Platz!


    Hansemichel
    Es ist alles Geschmacksache, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. So bleibt der neue M6 hoffentlich ziemlich exklusiv. Ich mochte noch nie Allerweltsautos. Und sowohl Design als auch die Farbe (rubinrot) haben mich auf Anhieb beim M6 fasziniert und letztlich zur Marke gebracht - mein erster Mazda.


    Gruß,
    Angelo

  • Auch mit Tagfahrlicht sieht der Neue einfach super aus.


    Was ist denn das Tagfahrlicht? Die LED-Ringe um die Xenon-Headlights? In Österreich wird das offenbar nicht mehr aktiviert ausgeliefert. Hast du das extra aktivieren lassen? Wie geht das?

  • Noch ein paar Eindrücke von mir, nach den nunmehr ersten 1000 Kilometern:


    • Toller Verbrauch bisher, bin allerdings sehr verhalten gefahren
    • Bin mit dem Abrollkomfort der "Sport"-Reifen ganz zufrieden, überhaupt empfinde ich die Federung als komfortabel
    • Der Motor lief mit dem erstbetankten ARAL-SuperDiesel wesentlich ruhiger, leiser, sparsamer und kraftvoller als mit dem zweitbetankten TOTAL-Diesel (mehr dazu im Thread "Benzinverbrauch")
    • Heute hat sich das TomTom-Navi aufgehängt, das Display blieb auf dem letzten Ziel eingefroren :cursing: . Erst eine Entnahme und Wiedereinstecken der SD-Karte konnte Abhilfe schaffen (natürlich NICHT während der Fahrt :rolleyes: )

    06.05.13 Ergänzung nach nunmehr 3000 Kilometern:

    • je höher die Außentemperatur, desto geringer der Verbrauch (relativiert sich voraussichtlich mit aktivierter Klimaanlage, muß ich aber erst noch länger beobachten)
    • TomTom-Navi funktioniert seither zuverlässig, nur die Spracherkennung ist mau
    • die Sprachsteuerung des Telefons funktioniert dagegen tadellos, das Mikrofon erscheint mir sehr empfindlich, die Gesprächspartner verstehen mich jedoch ausgezeichnet
    • das Automatikgetriebe ist wirklich genial; es schaltet je nach Gasfuß und Fahrweise entweder sportlich oder spritsparend
    • ich bin jedesmal vom Sound der "normalen" Audioanlage begeistert; knackige Bässe, klare Höhen, und alles prima abstimmbar
    • die Xenon-Scheinwerfer sind bei mir ab Werk eindeutig zu tief eingestellt; ab 80 km/h geht's nicht ohne Fernlicht
    • die Sitze sind sehr bequem, der Fußraum großzügig geschnitten, auch drei Stunden Fahrt sind sehr entspannend
    • die Lüftungseinstellung und -verteilung ist praxisgerecht ausgelegt; auch bei starkem Dauerregen kein Beschlagen der Windschutzscheibe; stets angenehmes Raumklima, Fußbereich wärmer, Kopfbereich etwas kühler, so muß es sein! Klimaanlage ebenfalls perfekt dosierbar
    • Scheibenwisch-Automatik sehr gut abgestimmt und praxisgerecht ausgelegt; wischt bisher optimal in allen Situationen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!