Ist das normal?

  • Hallo,


    ich hab gestern mal meine Original M6 18 zoll (halbes Jahr alt) aufs Auto gemacht.
    Als Winterreifen hatte ich 17 zoll Alu.


    Der Wagen ist jetzt merkbar härter.
    Zudem vibriert das Lenkrad je nach Fahrbahn und Geschwindigkeit ziemlich mit. Das ist mir vorher so nicht aufgefallen.
    Mein Monteur meinte er musste ziemlich viele Gewichte beim Wuchten dran machen weil 2 Räder nen ordentlichen Höhenschlag haben.


    Jetzt 2 Fragen dazu:


    Vibriert bei euch (mit 18 Zoll) auch das Lenkrad mit?
    Ist ein Höhenschlag in der Felge (auto ist 9 Monate alt) ein Garantiefall?
    Kann dieser Höhenschlag für das Vibrieren ursächlich sein?



    Danke.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    die Reifen waren auf nem Felgenbaum. So wie tausend andere Reifen vorher :) !


    Ich hab heute nochmal ne Fahrt auf der Autobahn gemacht. Ab 120 kmh kommt ein Vibrieren wie eine Welle von hinten bis in meinen Sitz, verschwindet dann für 2 Sekunden ganz und dann gehts wieder los.
    Kurz: Ich hab nen Mazda6-Vibrator.!!!
    War dann gleich mal beim Freundlichen in Bayreuth gewesen und der hat ebenfalls ne Fahrt gemacht. Er sagt das die Hinterreifen die ersten 20000km mit zu wenig Luft gefahren wurden.
    Zudem ist vorn im Lenkrad immer ein Vibrieren zu spüren (neben dem anderen Vibrieren).


    Er meint ich kann das nur durch neue Reifen ändern. Bei 18 Zoll und 225/45 ist das nicht ganz billig.
    Ich habe mich jetzt mal an den Mazda Händler gewendet der mir das Auto verkauft hat.
    Ich bin der Meinung das er sich hier deutlich beteiligen muss (an den Kosten) weil ich schon bei PRobefahrt damals das Vibrieren und das Ziehen des Autos nach links angesprochen hatte.
    Mit den Winterreifen (so hatte ich das Auto gekauft ) war ja dann alles in Ordnung.


    Und ich wollte übermorgen 800km fahren. Das kann ich mit den Reifen vergessen. Da mache ich mir ja alles kaputt.

  • Als erstes würde ich mal Zweifelsfrei feststellen dass es der Reifen ist.


    Sollte es der Reifen sein, dann würde ich darauf Pochen das dieser Mangel vor dem Kauf bestanden hatt, und Angesprochen wurde und er sich Beteiligen sollte.(würde zu erst sagen er soll es übernehmen, dass wird er ablehnen, danach von der Beteiligung sprechen)


    Er wird dir warscheinlich 60% Übernahme seinerseits vorschlagen.


    ACHTUNG: Lass dir dann nicht die Originalen Dunlop draufmachen ! Am besten gar keinen Dunlop.



    Meld dich bitte wieder wie es ausgegangen ist.


    Mfg

  • Oh mann, es ist gelöst.
    Es ist doch immer wieder erstaunlich wie viele schlechte Mechaniker es gibt.


    Ich war heute auf Empfehlung beim Reifen Spezialist hier in der Nähe.
    Dem habe ich alles erzählt (wegen wenig Luft etc.). Er schüttelte nur den Kopf und meinte: Wer so ein Mist erzählt, sollte seinen Beruf aufgeben.
    Dann hat er das Auto angeschaut , eine Stunde lang nochmal gewuchtet und vermessen und schon fährt das Auto wieder ganz normal.
    Er hart das spezielle Maschinen die auch die Strase simulieren (von Fa. Hunter). Die hat der ATU nicht.
    Ich bin glücklich...!!!!


    Atu hat jetzt nen Kunden weniger und der Spezi einen mehr.

  • ACHTUNG: Lass dir dann nicht die Originalen Dunlop draufmachen ! Am besten gar keinen Dunlop.


    Ok, der originale Dunlop ist der letzte Schrott. Aber die anderen Typen sind nicht zu verachten.
    Im Winter fahre ich den WinterSport 3D / 4D, der ist TOP!
    Im Sommer hab ich nach dem originalen Dunlop den Michelin PilotSport 3 und den Sport Maxx TT zeitgleich (jeweils eine Achse, regelmäßiger Wechsel vo/hi) gefahren, Laufleistung ca.25tkm:
    Der Michelin ist bei schlechterem Fahrverhalten (weniger Grip naß und trocken :S ) bei 3mm, der Dunlop (trotz weitaus besserem Fahrverhalten) hat noch 6mm drauf.


    Für mich kommt (auf dem M6) nur noch Dunlop drauf! Einen besseren wird man nicht finden. Und preislich bleibt er auch im Rahmen.

  • Zeig mir einen. Bin offen für neues.
    Aber: Ich hab schon viele Reifenmarken und -typen auf meinen Fahrzeugen probiert.
    So einen guten Kompromiss aus Fahrverhalten, Grip, Komfort, Laufleistung und Kosten (gerade beim tiefergelegten M6) habe ich bislang nicht gehabt.
    Meist hat man mindestens in einem Punkt starke Abstriche machen müssen.

  • Ich differenziere zwischen Vielfahrer (ab 20.000 km im Jahr) und Normale Fahrer die dass Fahrzeug auch mal Sportlich bewegen.


    Für Vielfahrer ist ein Reifen wie vielleicht Dunlop TT oder so sicher interessant da er relativ gute Grip Eigenschaften mit Langlebigkeit verbindet.


    Für Fahrer wie mich die nichtmal 15.000 im Jahr schaffen und Wert auf besonders viel Grip und sehr gute Nässe eigenschaften legen der kommt um einen Toyo Proxes T1R nicht rum.(oder höher, beispielsweise Proxes R1R)


    2 Saisonen ist da aber natürlich dass absolute Maximum.

  • Geierlein,


    also einfach nur keine ahnung vom wuchten gehabt der typ :evil: .


    aber was mir letztens erstmals im leben passiert ist passend zum thema unwucht:


    ich fahr abends im halbdunkel auf einer nebenstraße links ab durch eine verharschte halb vereiste flache schneewehe. der wagen schwimmt ein bischen, ich laß mich so durchsacken ... kein akt. bin nach 500 m mit niedriger geschwindigkeit am ziel, stell den wagen ab und spiel 2 stunden tennis. auf dem rückweg gehts nach einem kilometer auf die autobahn und ab 110 beginnt das lenkrad zu vibrieren und der wagen zittert von vorne rechts immer mehr. also runter vom gas und piano nach hause, um das problem zu begutachten. und? hatte mir in der schneewehe eine ordentliche eisscholle in die felge geholt. die war dann offenbar in der parkzeit angefroren und konnte dann bei der höheren geschwindigkeit nicht rausfallen, weil sie von der fliehkraft von innen gegen die felge gedrückt wurde.


    grüße

  • Dazu passt mein Erlebnis aus dem letzten Sommerurlaub:
    Auf dem Heimweg mit vollbeladenem Wagen (4 Personen mit Gepäck plus geliehenem Anhänger mit Motorrad) spürte ich ein leichtes Zittern im Lenkrad.
    "Muss mal die Vorderreifen wuchten lassen." war da mein Gedanke.
    Bis ca.150km später, während einem Überholmanöver, der linke Reifen des Anhängers seine Lauffläche verlor!
    Und das nachdem der Hänger 4Wochen zuvor beim TüV war.
    Nur die 15 (!) Jahre alten Reifen wurden dort scheinbar nicht beachtet.


    Bis auf den Schreck ist glücklicherweise nichts passiert.


    S1PikesPeak


    Für meinen Zweitflitzer würde ich evtl. auch andere Reifen wählen, da mir hier die Laufleistung (fast) egal ist.
    Aber bei 30-40tkm pro Jahr lege ich großen Wert auf Laufleistung bei möglichst geringen Einbussen in den anderen Kriterien.
    Und da ist der TT (neben dem 6er auch auf meinem Golf 4 TDI) die erste Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!