Audiosystem USB-wiedergabe

  • Frogman,


    ich würde das nicht so einfach beiseite schieben. es ist eigentlich unfassbar, was für kompatibelitätsprobleme es zwischen unterhaltungselektronic und computertechnik nach wie vor gibt.


    grüße

  • Prinzipiell stimme ich Dir zu. Doch in diesem Fall geht es schlicht um die Frage, inwieweit eine Abspielposition gespeichert wird. Dafür gibt es zwei Systeme:
    1) das Ablegen einer Systemdatei auf dem Datenträger selbst, dafür muss das Gerät auf den Datenträger zugreifen können und dieser muss beschreibbar sein (kommt in diesem Fall nicht zu Anwendung, habe ich selbst bei einem Radio der ersten Version geprüft, außerdem speichert das Gerät auch Abspielpositionen für CDs, die nicht beschreibbar sind)
    2) das Hinterlegen der Abspielposition eines Datenträgers im Flash des Gerätes (wie in diesem Fall) - dabei ist völlig unerheblich, welcher Datenträger im Zugriff ist: sobald das Gerät auf einen Datenträger zugreifen kann, funktioniert dieser Mechanismus. Prinzipiell kann es also nicht sein, dass das Gerät auf einen Stick zugreifen kann UND die Position speichert, aber auf einen anderen Stick ebenfalls zugreifen kann und die Position NICHT speichert.


  • ja es liegt am USB Stick, jetzt da ich den wagen hab :thumbup: ist es wie vermutet,
    1GB Stick macht weiter so er aufhört , 16 GB nicht


    Finger weg von :
    -CnMemory 16GB Minimo

    Habe ich auch nicht geglaubt, aber heute Morgen den Test mit einem 1GB Stick gemacht.
    Nachdem ich den Motor ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet hatte, spielte das zuvor gespielte Lied weiter.


    Beim 4GB Stick war dies nir der Fall sondern immer von Vorne wieder.
    Schon kurios. ?(

  • Frogman

    Zitat

    Prinzipiell kann es also nicht sein, dass das Gerät auf einen Stick zugreifen kann UND die Position speichert, aber auf einen anderen Stick ebenfalls zugreifen kann und die Position NICHT speichert.


    Hier stellt sich die Frage wie diese Position gespeichert wird bzw. wie groß der zur Verfügung gestellte Adressierungsraum ist. Für die nicht so Computeraffinen: unter Adresse versteht man die Stelle auf der Disk oder generell auf einem Speichermedium wo sich eine bestimmte Information befindet. Wobei die Art und Weise wie Adressiert wird vom Format abhängig ist (zB. FAT, FAT32, NTFS usw.). In solchen Geräten ist der Adressierungsraum fix auf einem bestimmten maximalen Wert eingestellt (üblicher Weise auf einen Wert der zum Zeitpunkt der Konzeptzion gängig war). D.h. er kann nur mit Speichermedien bis zu einer maximalen Größe umgehen (Abspielen, mit etwas Glück, vielleicht, aber Position merken, definitiv nicht).


    Die 100 Punkte Frage ist nun: welche ist die unterstützte Maximalgröße und die unterstütze(n) Formatierung(-en).... und ab diesem Zeitpunkt sollte es keine Probleme mehr geben.


    Gruß,
    alex

  • alex68
    Es wird auf einen Eintrag in der File Allocation Table verwiesen. Und - um das zu komplettieren - die Table ist bei FAT16 fix in Umfang und Ort reserviert, aber auch bei einer Formatierung mit FAT16 tritt das Problem auf. Ein beschränkter Adressierungsraum kann damit nicht die Ursache sein. Davon abgesehen sind die diskutierten Sticks bei FAT32 (2 GB - 16 GB) ebenso überschaubar, und selbst bei nur 2 Dateien in einem FAT32-System fängt er von vorne an... ;)

  • Hallo, ich hole mal den Thread noch ein mal hoch. Ich hab jetzt auch ein M6er 2013 und genau das gleiche Problem. Gab es mittlerweile ein Software Update für das Radio oder eine andere Lösung?

  • Moin


    Das Audiosystem spielt die Mp3s nur dann vom zuletzt abgespielten Track ab, wenn man z.B. anhält und den Motor ausmacht ohne das Auto zu verlassen.
    Tut man das, dann "cuttet" der 6er den Strom ab. Somit wird "der Speicher" (denke mal die Kondensatoren vom Audiosystem werden dabei entleert) und beim wiedereinschalten startet es halt vom Anfang an.
    Wollte eine Dashcam als Nachtüberwachung betreiben und musste feststellen, dass der Strom auch an den Usb-Buchsen halt weg ist..... ist doof, aber lässt sich nicht ändern.

  • Hallo Japanexpress,


    sorry, dass ich widerspreche, aber das, was du erzählst, gilt nur für die alten Softwareversionen !


    Das mit dem Strom abschalten an der USB Buchse ist zwar richtig und meines erachtens auch sehr sinnvoll, aber wie schon J. Grün schreibt, gibt es Bluetooth Module mit aktuellerer Software, ab Version 7.x, die problemlos dort weiterspielen wo vorher ausgeschaltet wurde. Auch wenn der Wagen komplett abgeschaltet war. Die Module scheinen mit dieser Software den letzten Titel und die gespielte Zeit zu speichern. Vermutlich dort, wo auch die Datenbank der Titel gespeichert ist, welche ja auch nicht mehr verloren geht. (Es gab Softwareversionen, die bei jedem Start den USB Stick komplett neu eingelesen haben !)


    Meines wurde auch 2 mal getauscht, bis die aktuelle Version endlich drin war. Seither funktioniert das bei mir, auch die Fehleranfälligkeit für das plötzliche nicht mehr erkennen von USB-Sticks hat damit massiv abgenommen, es läuft insgesamt um einiges runder und etwas schneller (Einlesen von Daten) !


    Grüße

  • Meines wurde damals ebenfalls getauscht, seitdem ist alles bestens. Stellt sich jetzt nur die Frage ob das Modul von cvp auf Garantie noch getauscht wird wenn keine Anschlussgarantie vorhanden ist. Da hilft nur eins, auf zum Freundlichen und nachfragen.


    Gruß

  • Meines wurde damals ebenfalls getauscht, seitdem ist alles bestens. Stellt sich jetzt nur die Frage ob das Modul von cvp auf Garantie noch getauscht wird wenn keine Anschlussgarantie vorhanden ist. Da hilft nur eins, auf zum Freundlichen und nachfragen.


    Gruß

    Eine Verlängerte Anschlussgarantie hat mein Auto noch. Glaube läuft noch bis Anfang nächstes Jahr. Aber da wird ja nicht alles zu 100% übernommen sondern muss um die 50% selbst Zahlen. Leider weiß ich nicht ob es beim Bluetooth Modul auch selbst etwas anzahlen muss, das werde ich mal erfragen.


    EDIT: Ok ich fahre bei den morgen Vorbei und lass die Software Version Prüfen und lass meine Bose Boxen prüfen, scheint defekt zu sein :(

  • Ok, hab nun doch erst nächste Woche Freitag ein "Termin".


    Also ich habe meine Handschuhfach abgenommen, konnte aber kein BT Adapter finden. Wo soll der genau sein? Und kann man die Software Versaion selbst auslesen geschweige Updaten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!