Mazda 6 GH Bose soudsystem probleme

  • Guten Abend,
    ich habe ein sehr sehr großes Problem mit meinem Audiosystem.
    Gestern hatte es gelegentliche Aussetzer und lautes Knacken dazwischen.
    Heute geht es gar nicht mehr , das einzige das Geräusche macht ist der Hochtöner und zwar unglaublich laute knack Gräschen. Und das egal ob Radio an oder aus ist, sagen wenn ich das auto entriegle und die Tür aufmache fängt es an. Es ist so laut das ich meinen am Montag geplanten Urlaub absagen muss wenn ich keine Lösung finde, das knacken ist so laut und längt so sehr ab das es nicht gesund für meine Ohren und für den Straßenverkehr ist....
    Kann mir einer von euch helfen, wie kann man das problem lösen, bzw wie mache ich das radio ganz tot, also diese knack gerausche weg....

  • ich kann den Verstärker gar nicht sehen unterm Fahrersitz
    muss ich da irgend eine Verkleidung abnehmen und wenn ja kann mir einer sagen wie ich das mache oder etwas zu beschädigen ?
    was ist wenn ich ganz viel Pech habe und denn sitzsesor abziehe und nicht den soundverstärker , kann dadurch der airbag losgehen ?

  • ja aber vom airbag sensor den Stecker abziehen und später wieder anknipsen gibt ja kein strom duch, oder sehe ich da was falsch?

  • Richtig. Aber es kann sein das, wenn du den Stecker abziehst und die Zündung anmachst, ein Fehler gespeichert ist, den nur dein freundlicher Händler löschen kann.


    Ein Airbag geht nicht hoch nur weil du den Stecker abziehst oder wieder aufsteckst.


    So was ist ein Märchen.

  • guten morgen zusammen


    OL-U1
    das ist leider nicht ganz richtig.
    die korrekte vorgehensweise bei arbeiten am airbagsystem wäre:
    batterie abklemmen, ca 15-20 minuten warten, dann airbagstecker öffnen, airbags oder sitze ausbauen oder was auch immer zu machen ist am airbagsystem, in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen bzw stecken, und dann die batterie wieder anklemmen.


    durch aufgeladene kondensatoren im airbagsteuersystem kann es sehr wohl beim ab bzw anstecken zur auslösung des airbagsystems kommen.


    nicht um sonst darf nur ein geschulter techniker/mechaniker am airbagsystem arbeiten.


    lg
    fritz

  • Richtige Vorgehensweise ist gut. Dann darf hier keiner dabei. In meiner 22 Jährigen Berufserfahrung ist noch nie ein Airbag hochgegangen. Es sei denn er wird manuell hochgejagt. Dann aber per Auslöser außerhalb vom Fahrzeug. 8o

  • sers olu1


    gg eigentlich dürfte das ein laie ja wirklich ned machen - genau so wie an bremsen herumbasteln.
    ich will das ned ausjudizieren wenn etwas passiert.


    es ist wirklich unwahrscheinlich das ein airbag ungewollt auslöst, aber du weißt ja eh - der teufel schläft ned


    lg
    fritz

  • hallo,
    vom Urlaub wieder zurück suche ich hier weiter um Rat.
    Der hochtönen hat während des Urlaubs keine Geräusche gemacht, aber heute wieder ein wenig Geräusche, Radio geht immer noch nicht.
    Kann aber den blöden Verstärker einfach nicht entdecken.
    Laut bose ist der unterm Fahrersitz, hier hat einer geschrieben das er unterm Beifahrersitz ist.
    Ich habe bei beiden daruntergeschaut und ich kann gar nichts erkennen.
    Muss der Sitz ausgebaut werden um an den Blöden Verstärker zu kommen oder was muss ich genau machen ?

  • hallo theo83,


    den kannst du eigentlich unterm beifahrersitz nicht übersehen. am fahrzeugboden ist so eine rechteckige schwarze blechabdeckung. vorn und an der seite lappt der filz vom boden drüber. wenn du den da hochklappst (klettverschluss) kommt (zumindest vorne) eine silberne schraube zum vorschein. ich nehme an, daß man die lösen muß.


    grüße

  • Falls du noch Garantie hast , tu dir das nicht an und fahr zu deinem Händler.Der hat das Problem bestimmt innerhalb weniger Minuten gelöst.


    Vielleicht guckt der auch mal umsonst wenn du den Wagen da gekauft hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!