Empfindlichkeit Lack

  • Hallo ;)


    Ich gehöre zu den Leuten, die ihr Auto nie in die Waschstraße bringen würden *g*


    Seit ich meinen neuen Mazda 6 habe war ich ca. 2 mal in der Woche in der Waschanlage und habe das Auto mittels Schaum und Hochdruckreiniger gereinigt.


    Nun die Frage - Würde mir gerne einen Kärcher zulegen - hat jemand einen Tipp ob dieses Ding auch keinen Schaden am Lack anrichten kann (normale Vorraussetzungen 1 m Abstand etc.)


    Liebe Grüße

  • also ich habe meinen wo er noch da war ;( alle drei Tage mit Hochdruck abgespritzt (Manuel)
    aber auch nur weil er weiss vom Salz war


    Waschanlage mach ich nie und das mit dem Hockdruckreiniger nur mit Heißem Wasser langt voll aus und kostet mich 1€

  • hallo 19flashover69,


    das wird eine akademische diskussion. ich zum beispiel denke, regelmäßig zweimal die woche das auto kärchern wäre nicht ganz sauber. andererseits finde ich mein auto auch schöner wenn´s sauber ist. wenn man nur das REINE wasser und die SCHEINBARE lackoberfläche betrachtet gibt es auch bei hohem druck kaum schädigungspotential.


    ABER: auf dem lack sind schmutzTEILCHEN und im leitungswasser sind massen von sand- und rostTEILCHEN (für mich als fotograf ein jahrzehntelanger alptraum vor der digitalära). ergo-> autowäsche ist immer auch naßschleifen. dann sind da noch die microporen und risse im lack, wo die bösen TEILCHEN mit druck reingetrieben werden und die sich immer weiter vergrößern.


    das leben ist eben kompliziert. waschen ist gut, weniger ist manchmal mehr und jede wäsche, die du heute einsparst, kannst du morgen zusätzlich einsetzen, wenn das wägelchen mal wieder unbedingt jetzt besonders schön aussehen soll. jetzt, alles klar ;)


    grüße

  • also ich habe meinen wo er noch da war ;( alle drei Tage mit Hochdruck abgespritzt (Manuel)
    aber auch nur weil er weiss vom Salz war


    Waschanlage mach ich nie und das mit dem Hockdruckreiniger nur mit Heißem Wasser langt voll aus und kostet mich 1€

    ja hast e recht - hab ich mir auch gedacht aber gerade im sommer lohnt es sich wahscheinlich für eine einmalige anschaffung - ich brauche so um die 4 € für shampoo und klarspülen - die frage ist ja - ob der kärcher nicht zu stark ist für den lack - möchte natürlich jede art schon schaden vermeiden *g*


    hört sich auch irgendwie logisch an - ich denke mal schampoo und ein weicher schwamm tuns auch *g* - im schlimmsten fall gibts ne autopolitur hehe...


    lg

  • Hallo,


    um Das Thread-Thema nochmal aufzugreifen.


    Ich habe die letzten Jahre auch nur Hand-/Dampfstrahlwäsche durchgeführt.


    Ich muss aber zugeben das auch hier kleine Kratzer durch "Sandpartikel" entstanden sind.


    Nachdem unser Städtchen durch eine moderne Waschstrasse bereichert wurde,bin ich jetzt auch Fan davon.


    Den neuen GJ werde ich da bald durchschicken, wenn er aus der Werkstatt kommt.


    Meine Erfahrung......moderne Waschstraßen (wo vorher händisch "gekärchert"wird) sind gründlicher und weniger "kratzempfindlich".



    Gruss


    Fstop


    Fstop

  • DavidBecom


    Laut meinen "investigativen" Nachforschungen gehört der "Dampfstrahler" nicht zu der Esso-Station sondern zum Betrieb "Der Autoservice GmbH". Ebenfalls unter der gleichen Adresse vermerkt. :D ( aber andere Telefonnummer )


    Das die Lanze "hot" ist kann ich mir vorstellen :) . Schließlich wird unter hohen Druck Wasser "herausgedrückt" und dabei entsteht eben Reibungswärme an der Lanze.
    Ok das Wasser ist beim Austritt aus der Lanzenöffnung etwas wärmer, aber "hot" ? ^^


    PS: Bin ganz erstaunt das man bei euch in Bayern auch Hochdeutsch redet. :D :thumbup: ( zumindest am Telefon ).


    Gruß
    Krav Maga

  • @Krav Maga
    jetzt sag bloss du hast angerufen :D


    ich werde wenn mein M6 morgen fertig ist sofort mal hinfahren und waschen :thumbup: und zugleich die Temperatur vom Wasser messen und euch mit Bildern oder Video berichten :D :D :D


    ihr seit ja so lustig :thumbup:

  • DavidBecom


    Jau, habe ich... :D Nette und freundliche Stimme hatte sie. :D


    Kannst morgen ja mal nachfragen, ob gestern um 19:20, jemand nach dem Dampstrahler nachgefragt hat. Vorrausgesetzt "Sie" ist wieder im Dienst.


    Tipp : Check doch mal den Wasseranschluß bzw. den Wasserschlauch ob der "warm" ist. :D


    Bringt allerdings nur etwas wenn der Dampfstrahler ein solches "Stand-alone" Gerät ist. z.B. :


    [Blockierte Grafik: http://i00.twenga.com/garten-heimwerker/hochdruckreiniger/nilfisk-neptune-4-54-p_13187301vb.jpg]


    Bei uns an der Tanke kommt auch nur "normales" Leitungswasser in das Gerät. Eine Erwärmug / Erhitzung des Wasser wäre viel zu kostenintensiv.


    Gruß
    Krav Maga

  • das Auto waschen darfst du schon
    nur Waschmittel darfst du keine nutzen


    sonst wären fahrten bzw. parken bei Regen auch verboten ^^


    Neeee...siehe hier:


    Bei der Wagenwäsche sammeln sich im Abwasser angespülte
    Reinigungsmittel, Öle, Fette, Ruß etc., daher sind bei der Ableitung
    die Grundsätze des Gewässerschutzes zu beachten. Das Wasserrecht
    verpflichtet in § 1 a Abs. 2 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) jedermann bei
    Maßnahmen, mit denen Einwirkungen auf ein Gewässer (Grundwasser oder
    Oberflächengewässer) verbunden sein können, die nach den Umständen
    erforderliche Sorgfalt anzuwenden, um eine Verunreinigung des Wassers
    und eine sonstige, nachteilige Veränderung seiner Eigenschaften zu
    verhüten.

  • DavidBecom


    :thumbup: :thumbup: Einfach nur Geil !!! :thumbup: :thumbup:


    Und ich habe eine Tasse Kaffee gewonnen, weil ich mit "Ihr" gewettet habe, das ich jemanden dazu bringen kann, mit einem "Badewasserthermometer" vorbeizukommen und die Wassertemperatur der Waschboxen zu messen. :D
    Nee war nur ein Scherz... ?!


    Nachtrag : Einen tollen You-Tube-Kanal hast du da. :thumbup: Ganz besonders gefallen mir deine "Road Movies".


    @All
    Sorry für OT


    Gruß
    Krav Maga

  • Hallo,


    ebend war ich das erste Mal mit dem neuen GJ in unserer Waschstraße.....Die Jungs dort haben erstmal den Mazda bestaunt :thumbup: ......Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.


    Audis...und AMG Mercedes & Co kennen die......aber den Neuen Mazda 6 :thumbup: ...Cooles Gefühl den besitzen zu dürfen ^^


    Gruss


    Fstop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!