Mazda 6 2,2 gekauft!

  • hallo,


    an dieser stelle möchte ich mich und mein (neues) fahrzeug mal kurz vorstellen. nächste woche bekomme ich mein neues (gebrauchtes) auto, einen mazda 6 kombi mit der 2,2liter maschine und 185 ps. der wagen ist aus dem jahre 2009 und hat knapp unter 50tkm bei einem vorbesitzer gelaufen. es ist mein erster mazda überhaupt, meine kriterien waren optik, leistung, zuverlässigkeit und ne gewisse sparsamkeit.


    ich hoffe und denke, dass der mazda diese kriterien zumindest in weiten teilen erfüllen kann. ich muss dabei sagen, dass ich bis dato nie ein markenfetischist war, bzw. ich leider oft eher pech mit diversen marken (opel, bmw, vw) hatte. der wagen steht optisch einwandfrei da, ist scheckheftgepflegt und wird direkt bei einem mazdahändler gekauft. ich denke, dass ich die richtige entscheidung getroffen habe.


    dennoch wüsste ich gerne von erfahrenen fahrern dieses fahrzeugs, ob der wagen an sich bzw. der motor bekannte schwachpunkte aufweist, auf die ich achten sollte bzw. die ich mit den verkäufer noch thematisieren sollte? wie lange hält der dpf nach euren erfahrungen? ist die steuerkette im gegensatz zu diversen vw- und bmw-modellen auch wirklich zuverlässig sicher? wie sieht es mit em verbrauch aus?


    sicher habe ich einige foren bereits durchstöbert, nur leider findet man relativ wenig über dieses schicke auto, was zum einen daran liegen könnte, dass er relativ selten ist oder aber, dass es relativ wenige probleme gibt. dies wäre ja das optimum:-)


    ansonsten freue ich mich auf dieses forum und zukünftigen netten austausch


    grüße


    driver

  • hallo driver81,


    willkommen im club. der 6er ist ja nun schon traditionell ein schönes und zuverlässiges fahrzeug. klar gibt 2-3 macken und verbesserungswürdiges sowieso ja immer. natürlich wirst du hier von mir als erstes auf die "kinderkrankheiten"-rubrik verwiesen. dieselspezifisches will ich nicht nennen, weil ich einen benziner habe. allgemein schau mal nach den stichpunkten fahrersitz, scheibenwaschpumpe bzw. düsen, dachreling. das sind "kleine" ärgernisse, die dadurch zu größeren werden, weil mazda keine wirkliche abhilfe schafft. vielleicht nennt der eine oder andere hier noch weitere anhaltspunkte für deine suche in diesem forum. ansonsten nach der vorfreude viel freude mit deinem 6er.


    grüße

  • Hallo


    Zitat

    ist die steuerkette im gegensatz zu diversen vw- und bmw-modellen auch
    wirklich zuverlässig sicher?

    Nein, genau nicht, frag dein Händler ob die Steuerkette i.O. ist - bzw welche Längung sie hat.
    Oder vielleicht schon gewechselt?
    Ansonsten nur kleinigkeiten womit man gut Leben kann.


    Bis dann

  • Moin Moin! Bin ebenfalls ganz NEU hier!
    Ich habe heute auch einen Mazda 6 Kombi 2,2l Diesel mit 185 PS gekauft!
    @ Driver 81: Kannst Du mir verraten, wie hoch mittlerweile der Verbrauch ist? Vielleicht auch, wieviel Euronen Du gezahlt hast?
    Gruss
    himbaertony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!