Inspektionen und Garantie

  • Hallo,


    im Juni steht die erste Inspektion an meinem Mazda an.


    Schon beim Kauf, habe ich den Händler gefragt, wie es mit einer Inspektion in einer freien Werkstat wäre, da es ein Beschluss de EU vom 2010 gibt, der den Vertragswerkstätten das Monopol an der dürchführung der Inspektionen nimmt.
    Die Antwort war:..." ist zwar war, aber da manche Leistungen in einer nichtzufriedenen Qualität durchgeführt waren, lehnt Mazda diese ab"..!?


    Jetzt weiss ich ich nicht, meinte der Verkäufer unter "Mazda" sich selbst, oder ist das wirklich so?


    Hatte jemand hier im Forum bereits welche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?


    Ich, nach einigen Stunden googeln, bin immer noch unschlüssig, da die Meinungen doch sehr unterschiedlich sind.

  • Hallo Melman


    Ich sprach auch mal mit meinem MH über diese Möglchkeit. Die freie Werkstatt muss halt wirklich alles ins Servicebuch eintragen was gemacht wurde und dann dürfte es auch kein Problem geben. Ich hätte fast ein Problem bekommen weil mein privater Mechaniker keine Sichtkontrolle wegen dem Rost notiert hatte. Hat er mir nachgetragen und gut wars. Also ich persönlich werde den Service usw. nur noch bei einer Mazdawerkstatt machen lassen, denn da bist auf der sichersten Seite. Zwar ein bisschen teurer aber was solls. Nach der Garantie gehts ab zur freien Werkstatt. :whistling:


    Lg

  • hallo melman55,


    soweit ich die aktuell wirksamen eu-richtlinien verstanden habe, gibt ganz bestimmte prinzipielle garantievorgaben. z.b. bremsen, motor, kupplung, radlager usw. solche garantiefälle kannst du auch prinzipiell beim hersteller geltend machen, solange das fahrzeug in einer qualifizierten fachwerkstatt betreut wird.


    da gehen die probleme aber schon los, da es europaweit keine regelung dafür gibt, ab wann man von einer qualifizierten fachwerkstatt reden kann. in deutschland läuft das meines wissens über die handwerkskammern.


    daneben gewähren dir die hersteller aber massenhaft zusätzliche garantieleistungen, mit denen sie auch entsprechend werben. dafür legen sie aber im kleingedruckten die bedingungen selber fest, so ist es zum beispiel meines wissens bei allen lack- und rostgarantien.


    grüße

  • Hallo,
    ich glaube das dies aber nur für die Gewehrleistung gilt, nicht aber für die Garantie. Bin mir nicht sicher (ev.können dies andere belegen oder widersprechen). Gesetzliche Gewährleistung sind glaub ich 2 Jahre. Wenn Mazda sagt sie geben 3 Jahre Garantie, könnte es sein das nach dem zweiten Jahr schluss ist mit Ansprüchen. Selbiges bei Durchrostung, Lack.....usw.
    mfg
    Matthias

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung, Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben.
    Wichtig: Die Garantie kann an Bedingungen gebunden sein, z.B. Service in Markenwerkstatt.
    Bei Mazda verliert man ganz schnell den Anspruch, ist schon mehrfach vorgekommen.
    Nur weil z.B. der Service verspätet oder nicht beim MH durchgeführt wurde.


    Davon abgesehen: Viel teurer ist es beim fMH nicht, erst recht wenn das Öl mit geliefert wird.
    Dafür bekommt man alle Updates und kann kleine Fehler direkt beheben lassen.

  • Hallo Melman


    Ich sprach auch mal mit meinem MH über diese Möglchkeit. Die freie Werkstatt muss halt wirklich alles ins Servicebuch eintragen was gemacht wurde und dann dürfte es auch kein Problem geben. Ich hätte fast ein Problem bekommen weil mein privater Mechaniker keine Sichtkontrolle wegen dem Rost notiert hatte. Hat er mir nachgetragen und gut wars. Also ich persönlich werde den Service usw. nur noch bei einer Mazdawerkstatt machen lassen, denn da bist auf der sichersten Seite. Zwar ein bisschen teurer aber was solls. Nach der Garantie gehts ab zur freien Werkstatt. :whistling:


    Lg

    Kann ich jedem nur empfehlen mindestens bis zum Ablauf der Garantie nur zu Mazda zu gehen wegen dem Service ! Is der bei euch in Österreich so teuer ? wenn du danach halt auch noch zu Mazda gehts UND einen guten Händler hast bekommst du halt unter Umständen wesentlich bessere Kulanzangebote falls nochmal was kaputtgeht bzw rostet !
    Ich hab halt lieber MEchaniker die sich mit Mazdatypischen Problemchen auskennen oder ich machs gleich selber ! und Serviceheft is eh elektronisch mittlerweile da is nix mehr mit nadchträglich noch reinschreiben !!!

  • Da mein Händler die Mazdavertretung abgegeben hat, habe ich direkt bei Mazda angefragt, wo ich denn jetzt die Inspektionen machen lassen darf. Antwort kam schnell per Mail, in der es hieß, jede Kfz-Werkstatt könne dies nach Mazda-Vorgaben durchführen ohne dass die Garantieleistungen beeinträchtigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!