i-stop - Probleme

  • Hallo,


    ich habe einen CX-5 2.2l SKYACTIV-D 110kW Centerline mit Automatikgetriebe, km-Stand 3.700 und sehr zufrieden mit dem Auto.


    Das i-stop funktioniert aber scheinbar nur zufällig. Manchmal spricht es bereits unmittelbar nach dem morgendlichen Start an dem Ausfahrttor der Tiefgarage an - aber andererseits selbst nach längerer Fahrt nicht, d.h. wenn alle bekannten Kriterien lt. Handbuch erfüllt sind.


    Bevor ich mit einem nur zeitweise auftretenden Fehler in die Werkstatt fahre und der "Vorführ-Effekt" eintritt, d.h. gerade alles funktioniert, hätte ich gern gewusst ob jemand das Problem kennt und was man tun kann. - Die nur zeitweise auftretenden Fehler sind ja am schwersten zu finden.


    Gruß Onkelkurti

  • Hallo OnkelKurti,


    das "Phänomen" kenne ich vom 5er meines Vaters. Das System scheint insgesamt sehr anfällig zu sein und reagiert wohl u.a. ganz stark auf den Ladezusstand der Batterie.
    Als das System einmal total ausfiel und das Auto an der Ampel gar nicht mehr anging, wurde es dann Zeit für einen Werkstattbesuch. Wir haben festegstellt, daß der direkt an der Batterie angeschlossene Marderschreck das System zum Erliegen bringt.


    Habe es jetzt über den Sicherungskasten laufen und jetzt funktioniert alles. Hast Du evtl auch irgendwelche Verbraucher nachträglich angeschlossen?


    Gruß
    Stefan

  • So Habe meinen Mazda am 13.02.2013 und aktueller Stand sind seit diesem Datum 7 Minuten *g*


    Ich dachte mir jetzt wo die Temperaturen über die 20 Grad Marke geschossen sind etc. Klimaanlage und sonstige Verbraucher abgedreht - keine Chance *g*


    Auch nach längeren Strecken wird i-stop nicht aktiv - eigentlich immer nur zufällig - egal bei welchen Witterungsverhältnissen - aktueller KM Stand ~ 2500


    Liebe Grüße

  • Hallo Fjordy,


    ich habe nichts zusätzlich angeschlossen und wenn ich den Motor des CX-5 in der Garage stoppe, dann ist alles stromlos.
    Mir ist klar, dass i-stop nur funktioniert, wenn der Motor und Batterie "sich wohl fühlen" d.h. warm bzw. voll sind.


    Es scheint ein Zufallsgenerator eingebaut zu sein.
    Ich vermute dass es neben der Bremse auch das Signal vom Automatikgetriebe "ausgekuppelt" an das System gibt und das die Ursache sei.
    Laut Werkstatt gibt die Bremse das Signal (Abzweig Bremslicht).
    Das Bremslicht kommt sofort bei Betätigung der Bremse aber das i-stoppsystem reagiert oft erst bei vollem Durchtreten der Bremse.


    Gruß
    Kurt


  • hab zwar kein automatikgetriebe - aber werde morgen mal ne kleine spritztour machen und vor dem bremsvorgang auskuppeln und bremsen ;)


    lg

  • Hallo
    Die Batterie muss mit 90% geladen sein,
    der Motor muss warm sein,
    und die Bremse muss mit einen bestimmten druck getreten werden.
    Das sind die Voraussetzungen dafür.
    Wenn das alles der Fall ist solltest du mal beim Händler nachfragen.
    Vielleicht hat der Sensor für die Bremse eine Macke.
    Gruß mffly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!