Benzinverbrauch

  • Ein Bekannter - seit März stolzer Besitzer eines M6 Kombi, Benziner mit 165 PS, gibt seinen Benzinverbrauch mit 9 Liter pro 100 km an.


    (Bei einer Autobahnfahrt mit 120 - 130 km/h verbraucht der Wagen 7,2 Liter)


    Da bin ich dann doch erstaunt. Ich finde den Verbrauch sehr hoch.
    Ich weiß, wenn ich mir einen deutschen Pkw kaufe, der wenige Sprit verbraucht, zahle ich rund 50.000 Euro.

    Aber ich dachte, die neue Generation des M6 sei doch im Spritverbrauch sparsamer.

  • Ohne Fahrweise und Streckenprofil sind solche Aussagen für die Katz.
    Ich bin den 2.0i mit 165PS rd. 600 km als Ersatzwagen gefahren. Ich war damit auch schnell auf der Autobahn unterwegs (bis 200km/h wegen Winterreifen). Ansonsten Stadtverkehr und Landstraße. Trotz der schnellen Autobahnfahrten war der Durchschnitt bei 8,4l/100km.

  • Westi,


    das wären 10-15% weniger als mein 2.5er 170 ps gh. finde das eigentlich ok, aber wie elric schon schrieb viele, oft schwierig vergleichbare faktoren beeinflussen den verbrauch. und wenn geschrieben wird: bis zu 25% ersparnis, dann sind das eben BIS ZU auf dem prüfstand und nicht in der praxis.


    das betrifft meiner erfahrung nach auch die deutschen fabrikate. vergleichbare audi und bmw mit 1-2 litern weniger verbrauch nach liste als ein 6er benötigen in der praxis dann nur noch 0,7 - 1,5 liter weniger.


    grüße

  • Ich habe letzte Woche auf dem Weg von/zur Arbeit und auch sonst mal versucht spritsparend unterwegs zu sein. In Summe bin ich 150km so gefahren und habe geschaut was der Bordcomputer als Durchschnittsverbrauch angiebt.
    Mein Streckenprofil "Zu Hause"<-->"Arbeit" ist 14km Landstraße und 6km Stadtverkehr im Berufsverkehr. Die restlichen Kilometer, die ich gefahren bin haben auch in etwa dieses Profil gehabt. Ich habe mich mit den üblichen 10km plus nach Tacho an die Geschwindigkeitsvorgaben gehalten und bin im Verkehr mitgeschwommen. Immer früh geschaltet und iStop genutzt.
    Der Bordcomputer zeigte 4,8l/100km an.
    Normangabe ist 4,6l/100km. D.h. man kommt schon recht nahe daran.

  • Bis jetzt nicht. Bisher hat er immer mit dem rechnerischem Ergebnis nach dem Tanken übereingestimmt.
    Das letzte mal hat mich nur die Zapfpistole ausgetrickst. Die hat zu früh abgeschaltet und beim Versuch noch nachzutanken auch. Da kam ich rechnerisch auf 5l/100km obwohl der Bordcomputer 7l/100km angezeigt hatte. Da die Rückfahrt von Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet mit gleicher Fahrweise wie die Hinfahrt war und dort der Bordcomputer und das tatsächliche Ergebnis 7l/100km waren, kann das nicht stimmen. Deshalb habe ich den Tankvorgang bei Spritmonitor auf Teilbetankung gesetzt.
    Dazu kam das die Tankanzeige im Auto nach 5 Kilometern schon den ersten Teilstrich verloren hat.


    Edit: Der Bordcomputer beim GG/GY hat übrigens auch exakt gestimmt.

  • Frage hierzu an die Benziner unter uns. Fahrt ihr mit E-10 oder E-5? Und habt ihr was am Verbrauch emerald ob sich da was verändert?
    Bisher habe ich noch klassisch E-5 getankt. Werde jetzt aber wohl wieder dazu übergehen, zu mixen. Immer mal wieder ein bischen E10 dazu um so ca. ein Verhältnis von 60:40 ist.

  • Ihgl,


    mit meinem 2.5er gh habe bei einführung des e10 mal einen laienhaften test bei extrem sparfahrweise im alltag mit nur kurzstrecke stadt gemacht. bin dabei auf 5-10% mehrverbrauch gekommen. bei meiner normalen (sparfaktor ignorieren) fahrweise sollten es 3-6% sein.


    grüße

  • Ich muss morgens und abends im Berufsverkehr einmal komplett durch Darmstadt durch. Die Darmstädter sind auch nicht für grüne Welle bekannt, eher im Gegenteil.
    Es sind aber einige zweispurige Straßen dabei, d.h. wenn die Ampel grün wurde bin ich nicht davongefahren, sondern habe mich am Auto neben mir oder vor mir orientiert und immer früh geschaltet. Von 25 Minuten Fahrzeit insgesamt habe ich rd. 5 Minuten i-Stop auf dem Zähler.
    Auf der Landstraße bin ich mit 110km/h bzw. 80km/h nach Tacho unterwegs gewesen (je nach Tempobegrenzung). Auch da gibt es immer eine Ampel an der ich halten muss und häufig eine Bahnschranke die geschlossen ist.
    Aber Du hast schon recht, dass ich mich ziemlich zurück genommen habe. Für die Fahrweise hätten vermutlich auch 100PS weniger ausgereicht.
    Auch wenn ich noch nicht tanken müsste, werde ich es die Tage mal tun, damit ich wieder einen sauberen Ausgangspunkt für die rechnerische Verbrauchsermittlung habe.
    Mittlerweile fahre ich wieder anders und erfreue mich auch an der Leistung des Motors. Trotz Regeneration gestern zeigt der Bordcomputer eine 5,7l/100km an.
    Der Wert wird rechnerisch diesesmal natürlich nicht stimmen, da ich denke, dass beim letzten Mal rund 10-12 Liter im Tank gefehlt haben.

  • Hallo,
    ich bin neues Forumsmitglied und seit 19. April 2013 nach 35 Autofahrerjahren erstmals stolzer Besitzer/Fahrer eines Mazda.
    Außerdem ist dies seit mehr als 25 Benziner-Jahren wieder mein erster Diesel.


    Inzwischen habe ich meine ersten 500 Kilometer abgespult, zumeist auf der Autobahn, Tempo 100 - 120 km/h. Ab und zu habe ich manuell in den fünften oder vierten Gang geschaltet, um (gemäß Bedienerhandbuch) beim Einfahren konstante Drehzahlen zu vermeiden.
    Der BordComputer zeigt mir aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter/100 km an.


    Ich will das jetzt noch nicht werten, aber den Wert habe ich bereits mit einem 1,8L Benziner (auch Automatik) bei gleicher Fahrweise um mehr als einen halben Liter unterboten. Ich weiß aber noch nicht, wie genau die BC-Anzeige des M6 anzeigt.



    @MODERATOR: Wäre es nicht übersichtlicher und hilfreich, diesen Thread "Benzinverbrauch" aufzusplitten in einen zweiten Thread "Dieselverbrauch" und die bisherigen Beiträge bezüglich des Dieselverbrauchs dorthin zu verschieben?


    Gruß
    Angelo

  • Moment - sag das nochmal! Du willst mit einem 1,8l Benziner bei 120 Sachen auf der Autobahn 4,4 l verbraucht haben? Was war das für ein Auto? Ein Lupo?


    Mit meinem Mazda 6 erste Generation mit 1,8 l Benziner brauche ich bei dieser Fahrweise gute 7,5 l und finde das schon relativ genügsam. Unter 6 Liter für einen Diesel fände ich hervorragend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!