• Das i-Eloop nutzt ja so zu sagen die "Schwungenergie", die der Motor bzw Wagen erzeugt, wenn er ausrollt. Wenn es sich beim Gas geben aufladen würde, dann wäre es ja ein zusätzlicher Widerstand, der den Motor zusätzlich belasten würde! Dementsprechend keine Möglichkeit Sprit zu sparen.

  • Nein. Dann arbeitet als Stromerzeuger nur die Lichtmaschine.
    Das System ist ja gerade dafür da, die freiwerdene Energie beim Abbremsen zu speichern und dann den Motor zu entlasten wenn er arbeiten muss.

  • Hallo


    Ich selber fahre keinen neuen Mazda 6, könnte mir aber vorstellen warum dies so ist.


    Mit dem Entladen könnte es sein, das die Lichtmaschine bei konstantfahrt vom Antrieb entkoppelt wird, und angeschlossene Verbraucher vom Kondensator versorgt werden.


    Beim Beschleunigen, und entladenem Kondensator ist es wohl andersrum.


    Die Lichtmaschine lädt wieder und der Überschuss an Strom geht zurück in den Kondensator.


    Angaben ohne gewähr. :D


    Grüße

  • Das muss ich bei mir auch mal testen, habe ja den gleich mororisierten M6 auch mit Automatik... Ist mir bis jetzt aber auch noch nicht so aufgefallen obwohl ich bis jetzt schon auch viel auf der Autobahn unterwegs war...


    Könnte aber auch ein Elektronikfehler oder so was sein?!?!? ?(

  • Also bei mir lädt i-Eloop auch über100km/h.
    Das mit dem Tempomat muss ich mal testen. Auch wenn ich ein manuelles Getriebe habe.
    Was mich allerdings in dem Video gewundert hat. Normalerweise gehen die Balken die das eigentliche Laden anzeigen bis ganz nach oben und nicht nur die untersten drei.

  • Guten Morgen, allerseits,


    bei mir lädt i-Eloop, sobald ich den Tempomat einschalte. Aber den von David in dem Video gezeigten Effekt kann ich mir nicht erklären.
    Wir haben vor, bei dem sich heute abzeichnenden, herrlichen Wetter einen Ausflug nach Schwäbisch-Hall zu machen. Da werde ich mal das i-Eloop auf der Autobahn genauer beobachten.


    Gruß,
    Angelo

  • also wenn ich 110 km/h fahre und mit meinem Fuss auf 150 km/h beschleunige entlädt sich i-Eloop
    aber
    wenn ich mit Tempomat beschleunige lädt es auf


    und das macht er auch wenn ich nur 30km/h fahre und auf 150km/h beschleunige
    die Geschwindigkeit ist egal nur der unterschied ist manuell oder Tempomat


    laut Freundlichen und hier im Forum soll es ja nur laden wen ich bremse bzw. in Motor entlaste



    das verstehe ich nicht ?(

  • Also bei mir lädt i-Eloop auch über100km/h.
    Das mit dem Tempomat muss ich mal testen. Auch wenn ich ein manuelles Getriebe habe.
    Was mich allerdings in dem Video gewundert hat. Normalerweise gehen die Balken die das eigentliche Laden anzeigen bis ganz nach oben und nicht nur die untersten drei.


    Laden über 100Km/h JA,


    nur entladen über 100 nicht.

  • Gruß Euch,


    das hier geschilderte Phänomenchen ist tatsächlich nur ein "Softwarebug".
    Jeder Mazda-Händler kann diesen mittels Update des Motorsteuergeräts umgehend beheben (WoMi aus 02/2013).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!