city notbremsassistent

  • hallo hallo ;)
    hät wiedermal eine intressante frage - hat irgendwer schon mal den city notbremsassistent ausgetestet?
    hab ihn heute getestet - hat genau gar nicht funktioniert.
    im menü war alles aktiviert - auf der straße habe ich eine styropor platte aufgestellt - 2 mal in querlage und 2 mal in die höhe ragend
    dann bin ich mit ca. 12 - 20 km/h darauf losgefahren - der assistent hat nicht einmal reagiert. hab es ebenfalls versucht mit gas geben - 1. u 2. gang ebenso im leerlauf - nichts..
    nun meine frage - kann es sein, dass das hinderniss einfach zu klein war mit 50 cm x 100 cm oder erkennt der laser nur autos?
    lg

  • 19flashover69


    Es könnte daran liegen das der "Gegenstand" einfach zu klein war. Beziehungsweise eine zu kleine Fläche für das SCBS hatte.


    Versuchs doch mal mit einem gespannten Bettlaken oder etwas ähnlichen was groß genung ist und deinem 6'er nicht "weh" tut, falls etwas schiefgehen sollte. ;)


    Hatte das SCBS auch "freie" Sicht nach vorne ?


    Gruß
    Krav Maga

  • jap hatte es - werds mal mit einem leintuch versuchen und dann berichten :D


    lg

  • Ich hab es gestern getestet, bin mit ca: 8 Km/h, natürlich bremsbereit, auf mein zweites Auto zugerollt.
    Hat funktioniert, der M6 hat gebremst und am Display stand dann glaub ich " SCBS hat für sie gebremst" oder so ähnlich.

  • ca 1,2-1,4m ist die Mindestbreite damit das System funktioniert


    ab 24km/h ist nur noch Schadensverminderung
    Automatik Besitzer müssen dann auch auf der Bremse bleiben sonst fährt das Auto wieder an :P


  • im menü war alles aktiviert - auf der straße habe ich eine styropor platte aufgestellt - 2 mal in querlage und 2 mal in die höhe ragend
    dann bin ich mit ca. 12 - 20 km/h darauf losgefahren - der assistent hat nicht einmal reagiert.

    Es kann ja sein, dass das System Styropor nicht erkennt....
    Könnte mir durchaus vorstellen, dass das "Blech" vom "Gegner" erkannt wird.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei mir hat es neulich bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage vor der geschlossenen Schranke angeschlagen.


    Jo, diesen unfreiwilligen Test mit der Schranke an unsererm Parkhaus hatte ich auch am Freitag. Ich bin ganz schön zusammen gezuckt, da ich damit gar nicht gerechnet habe. :rolleyes: Aber funktioniert hat es ohne Probleme und aus meiner Sicht durchaus rechtzeitig. :thumbup:

  • Yepp. Ging mir auch so. Ich bin langsamer als Schrittgeschwindigkeit darauf zugerollt, da ich weiß dass die Schranke schnell aufgeht. Auch so, wäre die Schranke oberhalb der Motorhaube gewesen und im Falle eines Falles für mich genügend Zeit zum Bremsen geblieben.
    Das Auto hat es anders gesehen und die Bremse reingehauen und den Motor abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!