Probleme Radioempfang Mazda 6!!! Bitte um Hilfe!!

  • Hallo zusammen,


    habe seid ca. 2 Wochen endlich meinen ersten Mazda 6,
    und bin auch seid heute neu hier im Forum :D !!!
    Das Auto slebst ist wirkich des Wahnsinn!! :thumbup:
    ABER nun zu meinem Problem wie im Titel schon zu erkennen :
    Der Radioempfang ist wirklich mies!!!!!
    Bin zuvor meherer Leihwagen gefahren bis meiner endlich geliefert wurde, von Mercedes über VW, Nissan, Skoda, fast
    alles dabei.....von daher kann ich auch ganz genau sagen wo welcher Sender in meiner Umgebung gut empfangbar ist und welcher nicht, und kann auch sehr gut mit anderen Herstellern vergleichen!
    Aber der Empfang vom neuen Mazda 6 enttäuscht mich sehr!!! :thumbdown:
    Gibt es Abhilfe? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
    Ach ja, habe das Standard-Radio, also nicht das Bose-Ding.

  • Hallo Schen13,


    ich hab das "Bose-Ding" und habe da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Speziell in Randbereichen der Radiosender ist mir das aufgefallen. Im Vergleich zu meinem GH kann ich mit dem GJ bestimmte Sender am Rand des Empfangsgebietes wesentlich schlechter bzw gar nicht mehr hören.

  • ...nachsehen ob die antenne angesteckt ist, falls ja versuchs mal mit einer ersatz antenne. vielleicht ist sie unterbrochen.
    zusätzlich die aussenantenne abschrauben. das gewinde saübern (innen/ausssen)...
    beim normalen radio lässt sich auch die signalstärke anzeigen am display...


    Hier die
    beiden interessantesten versteckten Funktionen zum Standard Radio.




    Zündung auf ON
    Diese Tasten dann gleichzeitig drücken
    Power + Seek Up: Display Test


    Power + 2: S-METER 9 (Test Empfangsqualität: 0-9; 9 ist optimal)


    Tune halten: Zurücksetzen der Klangeinstellungen
    Bei S-Meter wird die Anzeige während der Fahrt aktualisiert, so dass man z.B.
    prüfen kann wie stark sich eine andere Antenne auswirkt.
    Beim Displaytest wird er eine zeit lang jedes Feld des Displays vollpumpen und
    wenn du Glück hast reagiert das Feld nach dem Test wieder ganz normal. Hast du
    Pech geht es weiterhin nicht.





    Diese Tasten dann gleichzeitig
    drücken

    Power = Ein-/Aus Knopf


    Seek = der darüber liegende kleinere Knopf mit "SEEK/TRACK/APC" drauf


    Seek Up = den kleinen Knopf oben drücken (Pfeilsymbol zeigt nach oben)


    :cursing:

  • Schen13:
    Ich habe auch kein "Bose-Ding" und bin von der "Standard"-Anlage positiv überrascht. Nicht nur der Klang ist ausgezeichnet sondern auch mit dem Radioempfang bin ich rundum zufrieden. Sogar die Langwelle funktioniert ausgezeichnet (z. B. Deutschlandfunk landesweit auf 153 und 207 kHz).

    Ergo: Bei Deiner Anlage ist etwas nicht in Ordnung. Ich vermute Kontaktprobleme bei den Kabelanschlüssen zur Antenne bzw. zum Radio oder auch ein defektes Antennenkabel. Da gäbe es für mich nur eine Entscheidung: Auf zum freundlichen Mazda-Händler und nicht eher ruhen, bis alles TOP funktioniert!


    Gruß,
    Angelo



  • Das hört sich spannend an, mal sehen ob es mit dem Keyless-System auch klappt...
    Oder dann mal wirklich zum Händler fahren..... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!